Garmin Tread Overland 8 Zoll auf GS 1300

Diskutiere Garmin Tread Overland 8 Zoll auf GS 1300 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem ich mich auf meiner letzten Tour durch die Alpen innerlich von den Fähigkeiten des CRN verabschiedet habe (Abstürze, neue Routenberechnung...
T

theister

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Nachdem ich mich auf meiner letzten Tour durch die Alpen innerlich von den Fähigkeiten des CRN verabschiedet habe (Abstürze, neue Routenberechnung etc.) war es für meine nächste Tour in 2 Wochen nötig etwas Neues auszuprobieren. Meine Anforderungen dabei waren gutes Display und zwingend Unterstützung des BMW Wheel Controllers, denn das war auch der Grund für den CRN.

Nach langer Recherche habe ich mich für den Garmin Tread Overland entschieden, da die zugrundeliegende Androidbasis die Installation von Android Apps wie Kurviger und Calimoto zulässt. Da ich hinsichtlich der Helligkeit des Displays keine Abstriche machen wollte, waren das Carpe Iter Tab für mich raus. Letztlich habe ich mich für das Garmin entschieden, wohlwissend, dass keine Google Playdienste unterstützt werden.

Ich habe Bilder meines Aufbaus gemacht die ich beifüge. Dazu bestellt habe ich den Carpe Iter BMW Control Hub und die BMW Buttons zur Steuerung des Garmin.

Der Controlhub wird einfach statt der verbauten Navihalterung der BMW angeschlossen und die BMW Buttons werden mittels Drehverschluss an den Hub angeschlossen. Über den Webbrowser des Garmin kann dann über die Carpe Iter Website die APK Datei des Controllers geladen werden. Die Installation des Ganzen ist innerhalb von 5 Minuten erledigt und nachfolgend können die Buttons und das BMW Wheel zur Steuerung des Garmin genutzt werden.

Die Bedienung gibt mir aktuell noch kleine Rätsel auf, aber ich vermute es ist eine Frage der Zeit bis ich die Bedienung blind durchführen kann.

Leider liefert Garmin lediglich einen 12 Volt Anschluss für eine Autosteckdose mit und die Beschaffung eines alternativen Kabels ist mir nicht gelungen. Ich habe deshalb mittels Multimeter das Kabel nach Anschluss im Auto durchgemessen um den Pluspol zu finden. Danach abgeschnitten und mittels Klemmanschluss mit dem Hub verbunden. Warum kein Kabel mitgeliefert wird, bleibt das Geheimnis von Garmin.

Nachdem ich jetzt zwei Tage probiert habe, bin ich grundsätzlich mit der Lösung sehr zufrieden. Der Bildschirm ist sehr hell und gut abzulesen, das installierte Kurviger funktioniert tadellos und ich kann nun endlich geplante Kurviger Routen 1 zu 1 abfahren, ohne Änderungen durch Im- und Export hinnehmen zu müssen.

Ich werde in zwei Wochen in die Westalpen aufbrechen und bin gespannt, wie es sich im Betrieb bewährt.

Abschließend noch meine Wertung der Pro und Contras für und gegen das System:

Pro

Garmin liefert eine ausgezeichnete Hardware ab, diese wirkt sehr hochwertig und stabil. Die Ablesbarkeit auch im Sonnenlicht ist hervorragend. Die Geschwindigkeit der Berechnung und das Scrollen durch Karten etc ist sehr hoch.

Die Bedienung mittels des Carpe Iter Hubs ist hervorragend gelöst und meiner Meinung nach aktuell Benchmark

Der Einbau ist selbst für Leute mit wenig technischem Sachverstand innerhalb von 1,5 Std eigenständig zu meistern.

Die Möglichkeit zur Installation von Drittanbieter Apps ist gut und ich habe aktuell DMD2 komplett, Kurviger, Spotify und Booking.com installiert. Aktuell überlege ich noch einen DBD2 Diagnosestecker zu integrieren um über das Garmin auch die Werte des Motors wie Drehzahl, Temperatur etc. anzeigen zu können.

Die verbaute InReach Funktion habe ich noch nicht genutzt, da hierfür ein Abo bei Garmin nötig ist. Sollte ich nächstes Jahr wieder nach Marokko fahren, ist dies aber ein nützliches Sicherheitsfeature

Contra

Die Lösung ist teuer und ich habe inkl. CarpeIter fast 1500 EUR investiert.

Das kein Anschlusskabel beiliegt finde ich angesichts des Preises beschämend.

Der verbaute Speicher ist mit nur 64 GB viel zu klein und zu wenig Apps nutzen die Möglichkeit der Auslagerung auf eine SDCard. Anders als beschrieben, funktioniert die von mir installierte 400GB SDCard aber ohne Auffälligkeiten. Mangels Speicher konnte ich aber nicht alle Navigationskarten laden und hoffe auf Abhilfe durch ein Update.

Die Suche der Apps ohne Playstore ist ein einziger Pain, da man so dermaßen mit Werbung auf den einschlägigen Downloadplätzen überschwemmt wird, dass man froh ist wenn das APK Paket endlich installiert werden kann.


Aktuell bin ich alles in Allem sehr zufrieden mit der Lösung und sie muss jetzt zeigen, ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Was ist noch zu tun:

Durch die Größe des Garmin wird der obere Teil des BMW TFT verdeckt, so das ich aktuell noch auf die Naviverlegung von Thronebikeparts warte um das Ganze noch 2 Zentimeter höher zu setzen.

Fragen zur Hard- und Software beantworte ich gerne.

Alles Gute und Gruß aus Hamburg

Thomas
 

Anhänge

arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
473
Ort
ruhrpott
..gute Kombination, aber jetzt ganz im Ernst: Das DMD T-865 wäre keine Option gewesen ??? Immerhin 600,-- Ersparnis, echtes android (incl. google), Speicher satt (mit Karte).
 
T

theister

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Prinzipiell wäre das gegangen, aber mein Hauptaugenmerk war das Display und alles was ich herausgefunden habe, war dass das Garmin deutlich heller ist. Die Einschränkungen hinsichtlich Speicher waren mir so nicht bekannt aber ich mache meinen Frieden damit, denn das was Garmin da abliefert ist schon sehr gut.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.232
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Aktuell überlege ich noch einen DBD2 Diagnosestecker zu integrieren um über das Garmin auch die Werte des Motors wie Drehzahl, Temperatur etc. anzeigen zu können.
Das brauchst du nicht denn das soll ja mit dem Next Gen HUD von CI kommen.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.067
Mit dem dem Dateimanager +
kannst du auf dem Handy von jeder App ein Backup als APK Datei machen.

Kannst weiter berichten und eine Liste von deinen Bestellungen machen, interessiert mich ….

Gruß

11.png


22.png



33.png



44.png
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
203
Modell
R1300GS Pure
Fragt sich ob es nicht besser wäre die Displays zu tauschen…BMW TFT nach oben
 
T

theister

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
90
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Das ist es bestimmt nicht, da ziemlich aufwändig. Habe jetzt die Navierhöhung von Thronebikeparts angebaut und jetzt ist es wirklich perfekt abzulesen. Steuerung funktioniert einwandfrei und ich komme mittlerweile mit den Knöpfen zurecht. Heute mache ich damit eine erste Tour.

Gruss
Thomas
 
Thema:

Garmin Tread Overland 8 Zoll auf GS 1300

Garmin Tread Overland 8 Zoll auf GS 1300 - Ähnliche Themen

  • Karten für Garmin - Griechenland

    Karten für Garmin - Griechenland: Bin auf der Suche nach einer Griechenland Karte für ein Garmin nüvi 30 CE / Urlaubsnavi Routingfähig Hat lifetime updates - aber ohne...
  • Erledigt Verkaufe Garmin Tread

    Verkaufe Garmin Tread: Moin, verkaufe mein Garmin Tread da ich auf ein anderes Garmin wechsle. Bis auf das Motorrad Stromkabel alles Zubehör komplett inkl. Der Group...
  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • Schwarmwissen Garmin Tread M-S und BMW GS

    Schwarmwissen Garmin Tread M-S und BMW GS: Ich bin am überlegen mein BMW Navi gegen win Garmin zu tauschen bzw. Dazu zu kaufen. Mir ist neben dem XT das Tread M-S aufgefallen. Preis ist...
  • Garmin Tread kommt

    Garmin Tread kommt: Wie es aussieht, gibt es ein neues Navi aus dem Hause Garmin, das Garmin Therad. Sieht wie ein Zumo XT auf Steroiden aus. Haupteinsatzzweck dürfte...
  • Garmin Tread kommt - Ähnliche Themen

  • Karten für Garmin - Griechenland

    Karten für Garmin - Griechenland: Bin auf der Suche nach einer Griechenland Karte für ein Garmin nüvi 30 CE / Urlaubsnavi Routingfähig Hat lifetime updates - aber ohne...
  • Erledigt Verkaufe Garmin Tread

    Verkaufe Garmin Tread: Moin, verkaufe mein Garmin Tread da ich auf ein anderes Garmin wechsle. Bis auf das Motorrad Stromkabel alles Zubehör komplett inkl. Der Group...
  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • Schwarmwissen Garmin Tread M-S und BMW GS

    Schwarmwissen Garmin Tread M-S und BMW GS: Ich bin am überlegen mein BMW Navi gegen win Garmin zu tauschen bzw. Dazu zu kaufen. Mir ist neben dem XT das Tread M-S aufgefallen. Preis ist...
  • Garmin Tread kommt

    Garmin Tread kommt: Wie es aussieht, gibt es ein neues Navi aus dem Hause Garmin, das Garmin Therad. Sieht wie ein Zumo XT auf Steroiden aus. Haupteinsatzzweck dürfte...
  • Oben