Hallo q.treiber,
danke für die Hinweise,
na die micro USB scheint mir auch nicht so besonders, ich dachte, ich probiere mal, bei Zumo wird auch teilweise verwendet.
Was die Ablesbarkeit des Displays betritt, da weiss ich nicht, ob wir über gleiches Gerät reden.
Ich verwende Oregon 600, das ist nicht die alte Serie 200 bis 550, das ist ein neues Gerät, kam auf Markt in April 2013,
ich habe speziell darauf gewartet.
Selbst bei direkter Sonnenstrahlung ist die Ablesbarkeit super, no Problem.
Mein Kollege in der Firma, der ein Garmin Montana hat, hat draussen bei Sonnenstrahlung mein Oregon 600 begutachtet,
und sogar gesagt, so gesehen, ohne die beide Geräte nebeneinander zu stellen, ist Oregon 600 das bessere Gerät.
Ich bin schon abneds bei tief liegender Sonne gefahre und wenn die Sonne hoch war, absolut kein Problem. Selbst wenn direkt auf den
Display geleuchtet hat. Sogar besser als wenn man plötzlich in Schatten kommt, da besser die Helligkeit für die Schatten aufdrehen.
Ein wenig spiegelt das Display, aber komischerweise mein Chameleon-Helmvisier entspiegelt alles, Effekt ist wie
bei eine Pol-Filter. Ein positiver Nebeneffekt sozusagen.
Piepsen vom Gerät in Ortschaften, wie ich gesagt habe, höre ich, bei 80km/h und mehr höre nichts mehr, brauche ich auch nicht
so wirklich. Ein Blick auf Bildschirm ist genug. ich will auch nicht wie ein Roboter aussehen, mit Bluetoth usw.
Ich habe genug problem bei einem Tour meine Kamera-Akkus zu laden, mehr Akkus wollte ich eigentlich nicht.
Aber wenn die microUSB undicht wird, ist natürlich schlecht. Unter Regen bin ich mit dem Gerät noch nicht gewesen.
Kann vielleicht später noch berichten, wenn ich in Wasser gefahren bin. Das ist für mich wichtig, weil ich am meisten in
Norden unterwegs bin. Schottland, Lappland und Co.
Wenn es nicht hinhaut, kann ich noch eine Batterie-Deckel besorgen und einen Adapter für Batterie bauen. So wie bei Nikon-SLR
für die externe Stromversorgung. Durch die Deckel kommt ein Kabel, das mache ich wasserdicht, und dann ist die Sache gegessen.
Nur verstehe mich nicht falsch, ich sage nichts gegen Montana oder andere Navis, möchte nur hinweisen, dass es ein neues Gerät ist.
"Alte" Oregon (bis 550) habe ich begutachtet, die sind dunkel als der "Neue". Aber auf Mopped habe ich die Geräte nicht gehabt.
Montana auch nicht, die Aussage stimmt von meinem Kollege.
Ich mache auch keine Werbung für das Gerät, sonst beginnen die Kriege bald, alles ist blöd und der gerät x y besser ist und so.
Für mich bis auf ein paar Kleinigkeiten ist super, passt für Mopped, Rad und Wandern.
ich wollte ursprunglich nur selbstgebastelte Halterung zeigen, so wie ich hier ab und zu die Inspirationen für meine Bastlerei sehe,
wollte meine Variante für die andere Zeigen.
Und: meiner Meinung nach, es gibt noch kein perfekte Navi, alle haben Macken, aber Oregon 600 liegt so
für mich in richtige Richtung.
Beste Grüße aus Berlin
Jürgen