Garmin Kartenupdate NTU 2018.10

Diskutiere Garmin Kartenupdate NTU 2018.10 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein Freund hat mir helfen können - hier die Lösung: Der Navigator V füllt zunächst den geräteinternen Speicher und lagert nur auf die SD-Karte...
RTW2011

RTW2011

Modell
R1200GS Adventure LC
Ein Freund hat mir helfen können - hier die Lösung:

Der Navigator V füllt zunächst den geräteinternen Speicher und lagert nur auf die SD-Karte aus, was nicht in den internen Speicher passt. Den Speicherort für die Karten kann man nicht wählen, aber man die Karten auf die SD-Karte mit einem Trick auslagern:

1. erst mal alle Kartendateien im internen Speicher mit z.B. der Endung .old umbenennen, so dass sie nicht mehr als Kartenmaterial erkennbar sind, aber ordentlich Speicherplatz im internen Speicher belegen.
2. den wenigen verbliebenen Speicherplatz im internen Speicher mit irgendwelchen Daten befüllen, bis nix mehr reinpasst. Ich habe einen Ordner "Schrott" angelegt und dort die alten Karten und den Datenschrott gespeichert.
3. Jetzt das Kartenupdate ausführen. Weil im internen Speicher kein Platz ist, werden die Karten alle auf der SD-Karte installiert.
4. Anschließend den Ordner "Schrott" im internen Speicher löschen und Papierkorb leeren.

Auf meinem Navigator V habe ich jetzt 4.8 GB freien Speicherplatz im internen Speicher :rolleyes:

Und weil man´s nicht oft genug schreiben kann: Bevor Ihr "fummelt": Datensicherung machen!

Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag!

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Die Frage ist immer, was macht man jetzt mit all diesem freien Platz ??? Habe da noch keine sinnvollen Antworten lesen können ..:p

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Da mir schon mal eine SDKarte den Geist aufgegeben hat, habe ich es umgekehrt gemacht und nun beide Maps auf dem internen Speicher, da mir alles auf der SD zu unsicher ist.
Auf der SD habe ich die 3D, die Topokarten und eine Sicherungsdatei des N5.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Auf der SD-Karte sind in der Root zwei Ordner: Garmin und Maps. In Maps liegt meine NTU 2018.10 ALL South. Wenn ich die beiden anderen Karten dort hin verschiebe, werden sie weder von BC noch vom Navigator V gefunden.
Und es geht doch, habe es gerade bei meinem Navigator V getestet.
Du musst alle drei gleichnamigen Dateien aus dem Ordner ".System" z.Bsp gmapprom.gma,gmapprom.img und gmapprom.unl in den Ordner "Map" auf die SD Karte kopieren und dann die Originaldateien im internen Speicher löschen oder umbenennen.
Dies auch mit den anderen Karten (z.Bsp 3d****) und der interne Speicher ist frei.

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...was macht man jetzt mit all diesem freien Platz ?...
Geplante Routen, POIs, Favoriten ablegen und vom Navi Tracks abspeichern lassen.
Ich hatte schon auf einer mehrtägigen Tour Speicherplatzmangel
und dadurch seltsame Fehlfunktionen des Navis.

RTW2011

RTW2011

Modell
R1200GS Adventure LC
Und es geht doch, habe es gerade bei meinem Navigator V getestet.
Du musst alle drei gleichnamigen Dateien aus dem Ordner ".System" z.Bsp gmapprom.gma,gmapprom.img und gmapprom.unl in den Ordner "Map" auf die SD Karte kopieren und dann die Originaldateien im internen Speicher löschen oder umbenennen.
Dies auch mit den anderen Karten (z.Bsp 3d****) und der interne Speicher ist frei.
Hm, erst mal danke für Deinen Hinweis, gut zu wissen, dass das bei einem Navigator V geklappt hat.

Ich hatte genau das auch versucht (jeweils alle drei Dateien auf die SD-Karte in "Map" und Originaldateien im internen Speicher umbenennen), allerdings haben bei mir, wie bereits beschrieben, weder Basecamp noch der Navigator V die Karten erkannt. Hast Du sonst noch Dateien verschoben, z.B. die gmappupdate.gsd?

Wenn man die Karten mit dem von mir beschrieben "Trick" auf die SD-Karte bringt, werden diese von Garmin Express übrigens nicht in den Ordner "Map" sondern in den Ordner "Garmin" auf der SD-Karte kopiert, d.h. North (3 Dateien) und 3D-Karten (3 Dateien) liegen bei mir auf der SD-Karte in "Garmin" und South (3 Dateien) liegt in "Map":unsure:

Das muss man wohl nicht verstehen...ist bei mir so und es funktioniert.

R

R1200GSRider

Modell
Hm, erst mal danke für Deinen Hinweis, gut zu wissen, dass das bei einem Navigator V geklappt hat.

Ich hatte genau das auch versucht (jeweils alle drei Dateien auf die SD-Karte in "Map" und Originaldateien im internen Speicher umbenennen), allerdings haben bei mir, wie bereits beschrieben, weder Basecamp noch der Navigator V die Karten erkannt. Hast Du sonst noch Dateien verschoben, z.B. die gmappupdate.gsd?

Wenn man die Karten mit dem von mir beschrieben "Trick" auf die SD-Karte bringt, werden diese von Garmin Express übrigens nicht in den Ordner "Map" sondern in den Ordner "Garmin" auf der SD-Karte kopiert, d.h. North (3 Dateien) und 3D-Karten (3 Dateien) liegen bei mir auf der SD-Karte in "Garmin" und South (3 Dateien) liegt in "Map":unsure:

Das muss man wohl nicht verstehen...ist bei mir so und es funktioniert.
Hi,

nein, weitere Dateien hatte ich nicht verschoben. Nur die Kartendateien für 3D, North, South und die gmapdem.img.

RTW2011

RTW2011

Modell
R1200GS Adventure LC
Hi,

nein, weitere Dateien hatte ich nicht verschoben. Nur die Kartendateien für 3D, North, South und die gmapdem.img.

Danke für Deine Erfahrungen. Beim nächsten Kartenupdate werde ich das Verschieben der Dateien nochmals versuchen - ist natürlich der elegantere Weg!

Bajaman

Bajaman

Hatte das gleich Problem. Die neuen karten liessen sich auf meinbe beiden Garmin Navis (NV und zumo 350) herunterladen und installieren, aber nicht auf meinem Desktop-PC (Windows 10 mit 64 bit) Immer kam die Fehlermeldung

Anhang anzeigen 220967

Heute morgen hab ichs wieder versucht und siehe da. Heut hats funktioniert!:spin:
Nachdem ich gerade das hier gelesen habe, habe ich es einfach noch mal versucht.

Nun hat es auch bei mir geklappt, der PC ist fertig und das Netbook braucht noch was ... warum auch immer.

VG Martin

R

R1200GSRider

Modell
Nachdem ich gerade das hier gelesen habe, habe ich es einfach noch mal versucht.

Nun hat es auch bei mir geklappt, der PC ist fertig und das Netbook braucht noch was ... warum auch immer.

VG Martin
Typisch Garmin...Probleme, wo eigentlich keine sein sollten...und der User verzweifelt...
mit jedem Update neue Probleme

Bajaman

Bajaman

Ja irgendwie komisch, zumal ich am PC nichts verändert hatte und es kein Update für GE gab.
Denke bei Garmin auf dem Server hing irgend etwas.

Dankeschön an Euch alle für die Tipps und Hilfe.

VG Martin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Das liest sich ja prima :). Dann werde ich es heute Abend auch nochmal versuchen. Zuletzt hatte ich es am Samstag Nachmittag probiert: Nach wie vor mit Fehlermeldung :(.

Und der Garmin-Support hat sich (erwartungsgemäß) bislang auch nicht mehr gemeldet......

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ja, ohne Zwang (!, denn der eine neue Kreisel kann warten :wink:) in lockeren Abständen immer mal wieder probieren.
Manchmal spinnt der Garmin-Server einfach.

...Garmin-Support hat sich (erwartungsgemäß) bislang auch nicht mehr gemeldet...
Dann ist es ja gut.
Man braucht im Leben einfach solche Sicherheit gebenden Konstanten! :rolleyes:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
toll, wenn es dann doch klappt.
Allerdings würde ich es begrüssen, wenn es dies ganzen Workarounds nicht geben müsste.

- 16 GB internen Speicher verbauen - da haben Handys heutzutage schon mehr, ab Werk -> bei nidrigerem Preis und können nicht nur navigieren....

- plug & play bei Updates - ohne Probleme - anstöpseln, Daten drauf fertig, ohne das der User noch fummeln muss....

wo ist das ein Problem? - geht doch bei anderen Geräten auch.

mein Samsung - Navigon Tool lässt mich den Umfang der Karten für Europa auswählen, spielt sie nach Aufforderung auf die
seperate SD Karte und Updates laufen problemlos.

Naja, Navigon wurde ja von Garmin geschluckt, eventuell entstehen da ja Synergien....;)

Othello

Othello

Modell
R1200GS TÜ
Die Frage ist immer, was macht man jetzt mit all diesem freien Platz ??? Habe da noch keine sinnvollen Antworten lesen können ..:p
Nicht so eng sehen.
Hat man erst einmal die Lösung, lässt sich das Problem auch noch finden ...

Toll, dass es genügend Benutzer gibt, die all diesen tollen Tricks ausknobeln,
schade ist nur, dass das beim Gebrauch von Garmin Geräten nötig ist!

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Sodele, es haben sich (für mich zumindest :p) ereignisreiche Dinge zugetragen:

1. Bajaman hatte Recht, bei mir lief das Kartenupdate auf dem PC nun auch endlich fehlerfrei und in nur wenigen Minuten durch :o . Ohne irgendwelche vorgenommenen Änderungen.

2. Garmin-Support hat sich auch nahezu zeitgleich gemeldet. Naja, sonderlich hilfreich bzw. neue Erkenntnisse wurden mir nicht mitgeteilt (ich fasse es mal ein wenig zusammen):

Ich soll (natürlich) nur die neueste Version von GE nehmen, selbiges unbedingt mit Admin-Rechten starten, alle Virenscanner ausschalten, meinen Router/mein Modem resetten (:stop:), Update nur per Ethernet und keinesfalls mit WLAN durchführen, alle anderen Programme schließen, schauen ob genug Speicherplatz sowie eine kompatible Speicherkarte vorhanden ist (Hallo!!!! Das Problem lag bei der Installation der Karten auf dem PC vor!!!), eine andere Speicherkarte versuchen (klar, wozu auch auf der verbauten SSD-Festplatte im PC speichern).

Unglaublich... offenbar wurde dort nicht verstanden, dass es um das Update der Karten auf dem PC (Rechner) ging und nicht um ein fehlerhaftes Update auf dem Navigator selbst :( . Naja kann ja mal passieren....

Aber nu: Wenn alles oben genannte nix hilft: GE wird ständig verbessert (mit Hochdruck - so schreiben sie) und ich soll das Update an einem anderen "Rechner" durchführen. Bravo... auf ´nem anderen ´Rechner´:confused:.

Naja, aber zumindest hat sich der Support gemeldet (wenn auch nur mit Hinweisen zu den bislang sowieso bekannten und auf der Garmin-FAQ-Seite bereits nachzulesenden Tips) und letztendlich lief es ja jetzt mit allen vorherigen, unveränderten Einstellungen durch.
Vielleicht war´s tatsächlich nur ein Server-Problem...

Genug geschumpfen... Ich habe jetzt alle neuen Kreisverkehre (:cool:) und erfreue mich wieder/weiter am Navigator 6.

Gruß und "Danke" an alle für Eure Hilfe, das Problem zu lösen :).
Thorsten

Thema:

Garmin Kartenupdate NTU 2018.10

Garmin Kartenupdate NTU 2018.10 - Ähnliche Themen

• GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660

GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660: Ich habe das Gefühl dass mit den letzten Kartenupdates für das Zumo auf City Navigator Europa NT 2024 und zuletzt 2025.10 das Geräte immer mehr...
  • Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows

Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows: Hallo zusammen. Es war mal wieder soweit: das Update auf 2018.30 für meinen BMW Navigator V stand an. Meine Frau verdreht schon immer die Augen...
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.30

Garmin Kartenupdate NTU 2018.30: Hi zusammen, zumindest die o.g. Version ist online. Ob's die NT-Version auch gibt, kann ich nicht sagen.
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.20

Garmin Kartenupdate NTU 2018.20: Moin zusammen, die Version NTU 2018.20 ist online.
  • Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr

Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr: Hallo an Euch Habe heute meinen Zumo bekommen (Zumo 590). Nach dem ersten Start ging er einwandfrei. Habe nun über Garmim Express das Kartenupdate...
  • Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr - Ähnliche Themen

• GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660

GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660: Ich habe das Gefühl dass mit den letzten Kartenupdates für das Zumo auf City Navigator Europa NT 2024 und zuletzt 2025.10 das Geräte immer mehr...
  • Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows

Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows: Hallo zusammen. Es war mal wieder soweit: das Update auf 2018.30 für meinen BMW Navigator V stand an. Meine Frau verdreht schon immer die Augen...
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.30

Garmin Kartenupdate NTU 2018.30: Hi zusammen, zumindest die o.g. Version ist online. Ob's die NT-Version auch gibt, kann ich nicht sagen.
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.20

Garmin Kartenupdate NTU 2018.20: Moin zusammen, die Version NTU 2018.20 ist online.
  • Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr

Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr: Hallo an Euch Habe heute meinen Zumo bekommen (Zumo 590). Nach dem ersten Start ging er einwandfrei. Habe nun über Garmim Express das Kartenupdate...
  • Oben