Habe heute mein neues inReach Mini 2, welches ich günstig bei bergfreunde.de gekauft habe, mit einem Vertrag bei ProteGer verbunden. Der gesamte Vorgang ist etwas sperrig:
Stichworte:
- InReach Basistarif je 365 Tage inkl. Aktivierung in den Warenkorb gelegt.
- Die benötigten Infos eingetragen und per Paypal bezahlt.
- ProteGear: Bestellbestätigung erhalten
- ProteGear: Aufforderung erhalten, um Infos für den Datentarif (=Aktivtarif) zu hinterlegen, also auch gemacht.
- Garmin: Info erhalten, Danke für die Registrierung (das wurde von ProteGear) gemacht.
- ProteGear: Info erhalten, Gerät und Ihr Account sind fertig eingerichtet.
- Garmin: Info, dass mein Kennwort geändet wurde.
- Versucht, mit meiner im Warenkorb hinterlegten E-Mail-Adresse bei ProteGear anzumelden. Für den Anmeldevorgang gibt es auf die E-Mail-Adresse immer einen Zugangslink, die Anmeldung erfolgt also ohne Kennwort.
- Bei Garmin (explore.garmin.com) versucht, mich anzumelden. Kennwort kannte ich nicht, da die Kennung von ProteGear erstellt wurde. Also auf "Kennwort vergessen" gegangen und von Garmin ein temporäres Kennwort erhalten. Das ist lt. ProteGear die Standardvorgehensweise.
- Jetzt noch den Tarif bei ProteGear ausgewählt und für das Gerät aktiviert.
Danach noch die Garmin-Messenger-App installiert und mit dem inReach Mini 2 verbunden, in Garmin Express das Gerät angemeldet und weitere individuelle Einstellungen bei ProteGear und Garmin vorgenommen.
Mein Fazit: Wie gesagt, alles etwas sperrig, u. a. weil man es mit zwei Stellen zu tun hat. Wer sich also für die Tarife bei ProteGear entscheidet, hat etwas mehr Arbeit. Wenn man ausschließlich bei Garmin bleibt, dann ist es sicherlich einfacher.
Ich habe mich für den günstigsten Tarif bei ProteGear entschieden, da die auch Tages- und Wochentarife anbieten. Aufgeführt in der Oberfläche werden aber nur wenige Tarife, da je nach Zeit immer der günstigste Tarif genommen wird. Wenn ich nur 2 Tage aktiv bin, ist es der Tagestarif. Wenn ich über 25 Tage aktiv bin, wird automatisch der Monatstarif genommnen. Das ist aber auf der Homepage auch gut dokumentiert.
Auswahl meines Tarifes zum Gerät:
Soweit erst mal die ersten Erfahrungen mit ProteGear.