Garmin 660 weiter nutzen oder in Pension schicken?

Diskutiere Garmin 660 weiter nutzen oder in Pension schicken? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es hat doch niemand bestritten, dass das Zumo XT bezüglich Bildschirm, Funktionalität und Geschwindigkeit besser ist. Der Thread-Eröffner wollte...
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Es hat doch niemand bestritten, dass das Zumo XT bezüglich Bildschirm, Funktionalität und Geschwindigkeit besser ist. Der Thread-Eröffner wollte aber wissen, ob sich der Anbau des "alten" Zumo 660 auszahlt. Ich bleibe dabei. Wenn dieses Gerät genau das macht, was der Besitzer möchte, er sich nicht weiter kümmern möchte, keine sonstigen Gimmicks braucht, dann ist der Cartool-Stecker für den Anschluss die einfachste Lösung. Vermutlich hält das Navi dann so lange, wie er seine GS fährt. Und wenn der Bildschirm ihm etwas zu dunkel erscheint, das gibt es auch bei anderen Navi-Lösungen im Sonnenschein, die sind dann unter Umständen auch nicht mehr zu lesen, von Handy-Lösungen mal ganz abgesehen. Wer dann auf der Autobahn aktuelle Verkehrsmeldungen vermisst, der kann auch mit Google Maps zusätzlich navigieren. Mit einer Bluetooth-Sprecheinrichtung kann man sich die Ansagen mit dem Handy in der Jackentasche auch im Helm anhören, das reicht dann. Und die Kameraoptik wird nicht gefährdet. Also alles nur für den Fall der Fälle.

Gruß
Klaus

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Was heist schon auszahlt. Wenn du eh am überlegen bist und die Kohle hast,kauf dir das XT.Vielleicht bekommst für das 660er noch nen 100er oder so beim gebrauchtverkauf. Schon alleine das Display wär mir das wert, da ist das Display vom 660 im Vergleich grotenschlecht.
Ich hab mir vor nem starken Jahr das XT gekauft und komme vom 660er. Das XT kann alles deutlich besser.Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut.
Mein 660er benutze ich noch im VW Bus.Da ist es ganz OK.

Grüße Klaus

erdmann

erdmann

Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Ich benutze seit vielen Jahren das (den?) Zumo 350. Kann, außer Routen berechnen und darstellen, Sprachansage über Lautsprecher und Bluetooth, eigentlich nix. Ich brauche auch nicht mehr.
Das Display und die Geschwindigkeit beim Berechnen können mit aktuellen Geräten natürlich nicht mithalten, aber
solange das Teil noch funktioniert, werde ich es behalten.
Dein 660er tut doch noch seinen Dienst, und wenn keine zusätzlichen Funktionen gebraucht werden, einfach weiter benutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand 100€ dafür auf den Tisch legt.
Manchmal tritt aber auch dieser "Haben wollen (XT)" Effekt auf, dann wirds teuer....:wink:

Gruß
erdmann

Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Da ich aktuell vor dem Thema stehe, das Navi erst zu verbauen - stelle ich mir nach so vielen Jahren vor noch die Frage, ob sich das noch auszahlt?
Ist denn an deiner R 1150 GS Adventure bereits ein Halter dran? Der originale von BMW? In diesen würde der 660er reinpassen. Das wäre die einfachste Lösung zum Nulltarif.

Sollte kein Halter dran sein, würde ich mir keine Mühe mehr für so einen alten Navi machen, wie der 660er einer ist. Im Gebrauchtverkauf kriegt man m.E. schon noch 100 € dafür. Dann bleiben 3x0 € Aufpreis für einen XT übrig. Die ist er allemal mehr wert - nicht nur wegen des Displays.

Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure
Ist denn an deiner R 1150 GS Adventure bereits ein Halter dran? Der originale von BMW? In diesen würde der 660er reinpassen. Das wäre die einfachste Lösung zum Nulltarif.

Sollte kein Halter dran sein, würde ich mir keine Mühe mehr für so einen alten Navi machen, wie der 660er einer ist. Im Gebrauchtverkauf kriegt man m.E. schon noch 100 € dafür. Dann bleiben 3x0 € Aufpreis für einen XT übrig. Die ist er allemal mehr wert - nicht nur wegen des Displays.
ne - kein Halter dran. Irgendwo könnt noch einer rumliegen. aber ich denke, ich lass es sein :-)

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
War nicht eingangs die Montage des vorhandenen 660ers eine Option? Dann müsste es den Halter dazu doch geben, oder?

Der 660er war auch mein erster richtiger Navi (nach einem Pocket PC mit GPS). Ich hatte ihn gerne aber das Bessere ist der Feind des Guten. Ich glaube, ich würde ihn heute nicht mehr zurück haben wollen.

ich denke, ich lass es sein :-)
Überhaupt einen Navi zu montieren?

Baumi338

Baumi338

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure
Danke Leute für die Tipps. Aber wie schon gerade geschrieben - werde ich einen Navi - Großabverkauf starten und mal alle alten Navis, die hier rumliegen raushauen und mir ein Gscheites Neues kaufen. Es funktionieren zwar alle Geräte und auch die Software ist überall aktuell - aber ich denke, ich sollte mich mal "verändern" ;-)

danke für die Tipps

curious

curious

Modell
R1200GS ADV BJ 2012
nach dem Erwerb von zumo XT Wollte auch erst mein 660 verkaufen habe es aber doch an meine kleine Honda CFR250L geschraubt und alles gut. Bei Garmin ist wie bei Windows immer ein Modell überspringen, dann sind Sie wieder einigermaßen bei Sinnen.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Das Überspringmodell nach dem 660er wäre die 590/595-Serie gewesen, oder? Der XT wäre wieder ein Zuschlag-Modell.

curious

curious

Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Ja unbedingt hier hat sich viel zum besseren bewegt. Bei gemeinsamen Reisen mit einer Motorradkollegin konnte mich das 590 mit seinem angeblich so hellem Display nicht zum wechsel vom 660 annimieren. Da ist das XT schon eine andere Hausnummer. Mein pers. Eindruck ist, das die Empfindlichkeit der Bedienung mit handschuhen etwas geringer ist aber mann gewöhnt sich. Ich bin zufrieden und hoffe das der Akku mindest die gleiche Qualität wie beim 660 ist. Hier ist es noch auch nach ca 100tsd Km nutzung der erste originale Gruß

Mogli#44

Mogli#44

Modell
- R 1200 GS Adventure - R 1100 GS '98 - Suzuki SV 650 - KTM 250 SXF - KTM 450 SMR - TM 450 Fi SMX -
Ich nutze auch noch 2 660er.

wenn man sich mit Basecamp und MapInstal auseinandersetzt funktioniert es top.
Wetterfest, vernünftige Halterung.
ich vermisse nichts…

Mausschubser

Mausschubser

Modell
12er LC, 2018
Also ich behalte mein 660er, auf längeren Reisen mit dem Motorrad dient er als "Backup" für den N6. Die mit BC vorgeplanten Routen befinden sich dabei auf beiden Geräten.....

Bei meiner nebenbruflichen Fahrtätigkeit nutze ich den ausschließlich den 660er, da er Sprachausgabe hat sowie für den benötigten Einsatzzweck das bessere Routing.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Die unterschiedliche Arbeitsweise der beiden Geräte würde mich im ständigen Wechsel wohl stressen. Und auf Mopedtour zwei Navis dabei haben? Echt? Immerhin passen sie beide in den gleichen Halter.

Mir würde ein Ausfall zwar stinken - gerade wenn man alleine unterwegs ist - aber die Redundanz auf allen Touren mitschleppen wäre mir zu umständlich. Gut, dass das jeder so machen kann, wie er will.

Mausschubser

Mausschubser

Modell
12er LC, 2018
Die unterschiedliche Arbeitsweise der beiden Geräte würde mich im ständigen Wechsel wohl stressen. Und auf Mopedtour zwei Navis dabei haben? Echt? Immerhin passen sie beide in den gleichen Halter.

Mir würde ein Ausfall zwar stinken - gerade wenn man alleine unterwegs ist - aber die Redundanz auf allen Touren mitschleppen wäre mir zu umständlich. Gut, dass das jeder so machen kann, wie er will.
Wo habe ich was geschrieben von "allen Touren"? Auf Touren über mehrere Tage und im Urlaub passt das 660er leicht in den Tankrucksack oder Koffer, nimmt sogar weniger Platz weg als ein Notebook oder Netbook... bei Tagestouren oder nur über 2 Tage, mache ich das nicht... nach Haues komme ich immer.

Und die unterschiedliche Arbeitsweise/Bedienung stresst überhaupt nicht... ist ne Frage wie offen oder wie geübt man ist. den 660er habe ich seit langer Zeit im Einsatz.... den N6 seit 2019... alles kein Problem..

Thema:

Garmin 660 weiter nutzen oder in Pension schicken?

Garmin 660 weiter nutzen oder in Pension schicken? - Ähnliche Themen

• GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660

GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660: Ich habe das Gefühl dass mit den letzten Kartenupdates für das Zumo auf City Navigator Europa NT 2024 und zuletzt 2025.10 das Geräte immer mehr...
  • Erledigt Sonnenblende für Garmin Zumo 660 von Touratech

Sonnenblende für Garmin Zumo 660 von Touratech: Verkaufe eine Sonnenblende von Touratech für Garmin Zumo 660, neu, originalverpackt. Euro 10,-- ohne Garantie, Gewährleistung (Privatverkauf)...
  • Biete Sonstiges TT Halter für Garmin 660 zu verschenken

TT Halter für Garmin 660 zu verschenken: habe einen TT Halter von Touratech für das 660. (Vermute ich, probieren kann ich es aber nicht, bin aber fast sicher) Allerdings habe ich keinen...
  • Erledigt Halter für Garmin Zumo 660 oder BMW Mount Cradle 4/5/6

Halter für Garmin Zumo 660 oder BMW Mount Cradle 4/5/6: Nachdem meine GS geklaut wurde, möchte ich meinen BMW Navigator V an einem nicht-BMW Fahrzeug weiter betreiben. Suche deshalb einen geeigneten...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Navigationsgerät

Garmin zumo 660 Navigationsgerät: Servus, ich verkaufe mein voll funktionsfähiges Navigationsgerät Garmin zumo 660 mit Zubehör und OVP. Der Zustand ist sehr gut, es hat keine...
  • Garmin zumo 660 Navigationsgerät - Ähnliche Themen

• GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660

GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660: Ich habe das Gefühl dass mit den letzten Kartenupdates für das Zumo auf City Navigator Europa NT 2024 und zuletzt 2025.10 das Geräte immer mehr...
  • Erledigt Sonnenblende für Garmin Zumo 660 von Touratech

Sonnenblende für Garmin Zumo 660 von Touratech: Verkaufe eine Sonnenblende von Touratech für Garmin Zumo 660, neu, originalverpackt. Euro 10,-- ohne Garantie, Gewährleistung (Privatverkauf)...
  • Biete Sonstiges TT Halter für Garmin 660 zu verschenken

TT Halter für Garmin 660 zu verschenken: habe einen TT Halter von Touratech für das 660. (Vermute ich, probieren kann ich es aber nicht, bin aber fast sicher) Allerdings habe ich keinen...
  • Erledigt Halter für Garmin Zumo 660 oder BMW Mount Cradle 4/5/6

Halter für Garmin Zumo 660 oder BMW Mount Cradle 4/5/6: Nachdem meine GS geklaut wurde, möchte ich meinen BMW Navigator V an einem nicht-BMW Fahrzeug weiter betreiben. Suche deshalb einen geeigneten...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Navigationsgerät

Garmin zumo 660 Navigationsgerät: Servus, ich verkaufe mein voll funktionsfähiges Navigationsgerät Garmin zumo 660 mit Zubehör und OVP. Der Zustand ist sehr gut, es hat keine...
  • Oben