Garmin 390LM

Diskutiere Garmin 390LM im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, mein Garmin 390LM geht nicht mehr an. Nur der Herstellerschriftzug erscheint, dann geht es aber gleich wieder aus und von Garmin Express...
jetmag

jetmag

Themenstarter
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Moin,
mein Garmin 390LM geht nicht mehr an. Nur der Herstellerschriftzug erscheint, dann geht es aber gleich wieder aus und von Garmin Express wird es auch nicht mehr erkannt.
Die Starthilfen auf der Herstellerseiten haben auch nicht zu Erfolg geführt.
Hat noch jemand eine Idee oder kenn einen Trick?
Würde es Helfen die Batterie für eine gewisse Zeit zu trennen?

Gruß Peter

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Geht der aus weil der Strom bis dahin langt und dann der Akku leer ist ?

jetmag

jetmag

Themenstarter
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Geht der aus weil der Strom bis dahin langt und dann der Akku leer ist ?
Ich hatte das Navi die letzte Nacht am Ladekabel, aber es hat sich nichts verändert, auch ist das Gerät durch das Laden nicht warm geworden.

Mike463

Mike463

Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Moin,

ich würde bei der Garmin Hotline anrufen hab da sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Mike

jetmag

jetmag

Themenstarter
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Moin,

ich würde bei der Garmin Hotline anrufen hab da sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Mike
Ja ich auch, aber da ist es inzwischen schon schwer die Telefonnummer auf der Webseite zu finden.

jetmag

jetmag

Themenstarter
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Leider stehen die Mitarbeiter zwischen den Jahren nicht zur Verfügung. Auch wird für 360LM der Chat, Mail, oder Telefonsupport nicht angeboten. Erst ab 395LM.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Lässt sich bei dem Gerät der Akku entnehmen?
Wenn es am PC per USB angeschlossen ist, sollte der USB-Port einen Teil der Energieversorgung übernehmen. So sollte auch ein defekter Akku (ohne inneren Kurzschluss, aber der hätte ganz andere Auswirkungen gehabt) überbrückt werden.
Welche Wiederbelebungsaktionen hast Du schon getestet? Speicherkarte schon mal herausgenommen (sofern eine eingesetzt war)?

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Nur so am Rande: Meine Erfahrung bei den Garmins ist, dass sie mit einfachen Handy-Ladegeräten nicht vernünftig geladen werden. Wenn kaum bis keine Ladung mehr im Akku ist, dann braucht es schon ein vernünftiges Ladegerät. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber 2A müssen es mindestens sein. Besser noch mehr. Da kommen die meisten USB-Ports der Notebooks/Rechner nicht ran.

jetmag

jetmag

Themenstarter
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Lässt sich bei dem Gerät der Akku entnehmen?
Wenn es am PC per USB angeschlossen ist, sollte der USB-Port einen Teil der Energieversorgung übernehmen. So sollte auch ein defekter Akku (ohne inneren Kurzschluss, aber der hätte ganz andere Auswirkungen gehabt) überbrückt werden.
Welche Wiederbelebungsaktionen hast Du schon getestet? Speicherkarte schon mal herausgenommen (sofern eine eingesetzt war)?
Wenn ich das Navi an den PC oder eine Stromversorgung anschließe, erscheint der Garmin Schriftzug, so als würde ich es anschalten wollen. Erst ist der Schriftzug etwas dunkel, nach ein paar Sekunden wird er etwas heller, um dann mit einer Art blitz abzuschalten.
Meine Wiederbelebungsaktionen:
  • Starten mit SD Karte
  • Starten ohne SD Karte
  • Startknopf 30 Sek gedrückt halten mit SD Karte / ohne SD Karte
  • Starten am PC mit SD Karte / ohne SD Karte
  • Starten am PC mit SD Karte / ohne SD Karte / Startknopf 30 Sek gedrückt halten

immer mit den oben genannte Ergebnis

jetmag

jetmag

Themenstarter
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Nur so am Rande: Meine Erfahrung bei den Garmins ist, dass sie mit einfachen Handy-Ladegeräten nicht vernünftig geladen werden. Wenn kaum bis keine Ladung mehr im Akku ist, dann braucht es schon ein vernünftiges Ladegerät. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber 2A müssen es mindestens sein. Besser noch mehr. Da kommen die meisten USB-Ports der Notebooks/Rechner nicht ran.
Ich lade an einer ANKER Powerport

Zuletzt bearbeitet:
Ullli

Ullli

Modell
1300erGS
Moin,
mein Garmin 390LM geht nicht mehr an. Nur der Herstellerschriftzug erscheint, dann geht es aber gleich wieder aus und von Garmin Express wird es auch nicht mehr erkannt.
Die Starthilfen auf der Herstellerseiten haben auch nicht zu Erfolg geführt.
Hat noch jemand eine Idee oder kenn einen Trick?
Würde es Helfen die Batterie für eine gewisse Zeit zu trennen?

Gruß Peter
falls Du auch folgende Symptome hast, sind wir Leidensgenossen:

- es erscheint nur der GARMIN Schriftzug, also kein Loading Maps, keine Jahreszahlen, usw.

- nach ca. 20 Sekunden wird das "GARMIN" für 10 Sekunden heller, bevor es dann wieder neu bootet

- ich glaube so ca. 3 - 4 Mal bootet er neu, bevor dann aufhört und schwarz bleibt

Bei mir trat das vor 4,5 Jahren auf, natürlich 3 Tage vor der fertig durchgeplanten Korsikareise. Kurz entschlossen habe ich mir damals die billigste Garmin-Loius-Edition, ein 345, gekauft. Das 390er war ohnehin schon aus Garantie.

Danach noch Einiges ausprobiert. Natürlich gefühlte 137 Resets gemacht, wobei ich glaube, dass auch 15 sec Einschaltknopf und "rechte untere Displayecke drücken" auch einen Reset bewirkt. Auch mal Akku ausgebaut UND ein paar Tage mit ausgebauten Akku liegen lassen, bevor neu angeschlossen wurde. Brachte auch leider auch nichts.

Irgendwann habe ich gelesen, dass beim Hochfahren mehrere Schritte nacheinander folgen. So aus den Gedächtnis, von einem Bootloader ins nächsten, bis die Meldungen kommen, die wir wir leider Beide nicht sehen.
Meine Idee war, irgendwie ein Update machen, damit vielleicht irgendwelche Bootfiles neugeschrieben werden.

Bei Garmin Express muss anscheinend Startvorgang komplett abgeschlossen sein, damit mit USB in Verbindung geht, also keine Chance.
Mein letzter Test, so im Jahre 2019, war mit einem "Firmwareübertragungstool" aus vielleicht dubioser Quelle. Es nannte sich updater.exe um man konnte z.B. aus einem 590er die Firmware von 595er übertragen. Bevor hier der mahnende Zeigefinger gehoben wird;:redcarded: ich hatte vor die 390er Firmware durch eine 390er zu ersetzen.
Aber kurz, klappte auch nicht, aber bei diesen Tool sah ich kurz für eine halbe Sekunde, eine USB Verbindung zum Garmin.

Hoffentlich habe ich Dir nicht den Mut genommen:(. Eventuell ist es bei Dir auch etwas anderes. Garmin kontaktieren schadet nicht. Im Nachhinein habe oft gelesen dass der Support teilweise sehr gut sein soll.

jetmag

jetmag

Themenstarter
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
falls Du auch folgende Symptome hast, sind wir Leidensgenossen:

- es erscheint nur der GARMIN Schriftzug, also kein Loading Maps, keine Jahreszahlen, usw.

- nach ca. 20 Sekunden wird das "GARMIN" für 10 Sekunden heller, bevor es dann wieder neu bootet

- ich glaube so ca. 3 - 4 Mal bootet er neu, bevor dann aufhört und schwarz bleibt

Bei mir trat das vor 4,5 Jahren auf, natürlich 3 Tage vor der fertig durchgeplanten Korsikareise. Kurz entschlossen habe ich mir damals die billigste Garmin-Loius-Edition, ein 345, gekauft. Das 390er war ohnehin schon aus Garantie.

Danach noch Einiges ausprobiert. Natürlich gefühlte 137 Resets gemacht, wobei ich glaube, dass auch 15 sec Einschaltknopf und "rechte untere Displayecke drücken" auch einen Reset bewirkt. Auch mal Akku ausgebaut UND ein paar Tage mit ausgebauten Akku liegen lassen, bevor neu angeschlossen wurde. Brachte auch leider auch nichts.

Irgendwann habe ich gelesen, dass beim Hochfahren mehrere Schritte nacheinander folgen. So aus den Gedächtnis, von einem Bootloader ins nächsten, bis die Meldungen kommen, die wir wir leider Beide nicht sehen.
Meine Idee war, irgendwie ein Update machen, damit vielleicht irgendwelche Bootfiles neugeschrieben werden.

Bei Garmin Express muss anscheinend Startvorgang komplett abgeschlossen sein, damit mit USB in Verbindung geht, also keine Chance.
Mein letzter Test, so im Jahre 2019, war mit einem "Firmwareübertragungstool" aus vielleicht dubioser Quelle. Es nannte sich updater.exe um man konnte z.B. aus einem 590er die Firmware von 595er übertragen. Bevor hier der mahnende Zeigefinger gehoben wird;:redcarded: ich hatte vor die 390er Firmware durch eine 390er zu ersetzen.
Aber kurz, klappte auch nicht, aber bei diesen Tool sah ich kurz für eine halbe Sekunde, eine USB Verbindung zum Garmin.

Hoffentlich habe ich Dir nicht den Mut genommen:(. Eventuell ist es bei Dir auch etwas anderes. Garmin kontaktieren schadet nicht. Im Nachhinein habe oft gelesen dass der Support teilweise sehr gut sein soll.
Hallo Ulli,
ja, so ungefähr stellt sich der Fehler bei mir auch da.
Nur das es nicht neu bootet, nach dem es heller wird, sondern kurz aufblitzt und dann aus geht und nichts mehr macht.
Ich habe jetzt mal den Akku ausgebaut, weil ich auch dachte vom Strom trennen hilft und ich will den Akku noch messen. Der Akku sollte 2x 3-4 Volt haben.
Leider ist zwischen den Jahre der Garmin Support im Urlaub. Aber nächstes Jahr werde ich da mal anrufen.
Ich habe auch schon viele gute Erfahrungen mit dem Support von Garmin gemacht.
Guten Rutsch und viele Grüße aus Berlin
Peter

jetmag

jetmag

Themenstarter
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Danke, die haben mich Dienstag gleich mal an der Strippe.

jetmag

jetmag

Themenstarter
Modell
R1200 GS Bj. K25 08.2007
Der Akku ist es schon mal nicht, beide Zellen haben 3,8 V
Hat schon mal jemand eine Reparaturfirma ausprobiert?

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Ggf. kann da die gps-Station helfen. Die haben mein N6 auch retten können, nachdem dieses auf der Rückfahrt zur Fähre nach Newcastle vom schottischen Regen "besiegt" wurde...

Thema:

Garmin 390LM

Garmin 390LM - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin Zumo 390LM Navi

Garmin Zumo 390LM Navi: Garmin Zumo 390LM Navi 150,-€
  • Erledigt Garmin Zumo 390LM

Garmin Zumo 390LM: Hallo, möchte gerne mein 390LM verkaufen, dies habe ich schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. D.h. die Kartenupdates müssen noch...
  • Garmin Zumo 390LM anschließen an USB

Garmin Zumo 390LM anschließen an USB: Hallo zusammen, ich brauche mal bitte eure Hilfe - Knoten im Kopf. Ich möchte mein neues/gebrauchtes Garmin 390 anschließen. Am liebsten würde...
  • Erledigt Navi Garmin Zumo 390LM + Touratech Halter & RAM-Mount

Navi Garmin Zumo 390LM + Touratech Halter & RAM-Mount: Habe meine TÜ verkauft und verkaufe deshalb mein Navigationsgerät Garmin Zumo 390LM mit Lifetime Karten. Das Navi ist aus meinem Garminkonto...
  • Erledigt Garmin Zumo 390LM mit Touratechhalterung

Garmin Zumo 390LM mit Touratechhalterung: Hallo zusammnn, ich verkaufe ein Garmin zumo 390 LM mit lifetime Update und original Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Gekauft im Juli 2016...
  • Garmin Zumo 390LM mit Touratechhalterung - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Garmin Zumo 390LM Navi

Garmin Zumo 390LM Navi: Garmin Zumo 390LM Navi 150,-€
  • Erledigt Garmin Zumo 390LM

Garmin Zumo 390LM: Hallo, möchte gerne mein 390LM verkaufen, dies habe ich schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. D.h. die Kartenupdates müssen noch...
  • Garmin Zumo 390LM anschließen an USB

Garmin Zumo 390LM anschließen an USB: Hallo zusammen, ich brauche mal bitte eure Hilfe - Knoten im Kopf. Ich möchte mein neues/gebrauchtes Garmin 390 anschließen. Am liebsten würde...
  • Erledigt Navi Garmin Zumo 390LM + Touratech Halter & RAM-Mount

Navi Garmin Zumo 390LM + Touratech Halter & RAM-Mount: Habe meine TÜ verkauft und verkaufe deshalb mein Navigationsgerät Garmin Zumo 390LM mit Lifetime Karten. Das Navi ist aus meinem Garminkonto...
  • Erledigt Garmin Zumo 390LM mit Touratechhalterung

Garmin Zumo 390LM mit Touratechhalterung: Hallo zusammnn, ich verkaufe ein Garmin zumo 390 LM mit lifetime Update und original Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Gekauft im Juli 2016...
  • Oben