Moin!
BMW hat mich angeschrieben die Garantie um ein weiteres Jahr zu verlängern. Das soll um die 270€ kosten.
Was meint ihr? Investieren, oder nicht?
Servus Bremer,
bist ein Vollkasko-Mensch der das Rundum-sorglos-Paket allinclusiv zu seinem Glück braucht? Aber dann solltest Du Dich vielleicht Fragen, ob Du das Unfall- und damit verbundene Gesundheitsrisiko des Motorradfahrens überhaupt akzeptieren kannst?
Mein Mindsetting zu dem Thema Garantieverlängerung:
In der Konzernzentrale sitze sicher ganze Abteilungen und kalkulieren Risiko und Gewinnpotential eines derartigen Angebots. Und BMW mit einer Umsatzrendite in 2015 von sensationellen 20% (Quelle: MOTORRAD) wird so eine Garantieverlängerung vermutlich nur anbieten, wenn es die Renditechancen erhöht; der Kunde also im Durchschnitt gut draufzahlt.
Nun kannst Du ein Pechvogel sein und Dein Moped geht trotz aller Umsicht alle paar Meter kaputt... dann war die Garantieverlängerung ein super Investition für Dich. Bist Du dagegen wie viele hier ein echter Glückspilz, fährst einen Serienanläufer von 2013 über viele zehntausende Kilometer und hast nie auch nur das geringste Problem, dann waren die 270€ für den Hasen.
Dann mußt Du natürlich auch noch bedenken, dass für die Garantie in Anspruchnahme Dein Checkheft lücklos die Stempel einer BMW Vertragswerkstatt Deines Vertrauens tragen muss. Wenn Du Dein Moped lieber einem Schrauber Deines Vertrauens zur Wartung überlassen möchtest, hast Du hier ein Problem.
Das Versagensrisiko verhält sich grundsätzlich nach der berühmten "Wannenfunktion". D.h., dass das Versagensrisiko technischer Komponenten am Anfang und am Ende eines Lebenszyklus eher hoch ist, dazwischen eher niedrig. Ich persönlich denke, dass meine GS nach 1,5 Jahren das Gröbste hinter sich hat.
Für mich stellt sich in der heutige Zeit im Hinterkopf die Frage, inwieweit sich BMW zukünftig beim Thema Kulanz zurückhalten wird mit dem Hinweis, es hätte ja auch eine Garantieverlängerung gegeben... ?
Gute Fahrt!