Garagentorantrieb via App?

Diskutiere Garagentorantrieb via App? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, Mein Garagentor kann ich via Fernbedienung und via Taster öffnen / schließen. Das würde ich aber gerne via App vom Handy aus machen. Hat...
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
478
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Mein Garagentor kann ich via Fernbedienung und via Taster öffnen / schließen.

Das würde ich aber gerne via App vom Handy aus machen.
Hat da jemand Erfahrung mit, oder konkrete Beispiele, wie man das realisieren kann?

In der Garage die Taster liegen jeweils neben der Steckdose und in der Garage hab ich mein Haus-WLAN.

1000068646.jpg
1000068647.jpg


Dankeschön

Grüße

Andreas
 
KlausW

KlausW

Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
213
Modell
R1250GS
Da musst du den Hersteller / Händler von deinem Torantrieb fragen, ob er eine Lösung hat.

Ich habe das genauso, wie du es haben willst, mit einem Somfy – Antrieb realisiert.
Öffnen ist damit per Taster, Fernbedienung, Schlüsselschalter, App und Alexa möglich.
 
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
478
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
Das ist das Problem dsbei:

Die Installation und Nutzung ist einfach und kompatibel mit den Garagentor-Antrieben LIFTRONIC 700 II und LIFTRONIC 800 II.

Hab wohl die Sparversion, war schon beim Hauskauf verbaut.
 
Karukan

Karukan

Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
117
Ort
Kaltenkirchen (S-H)
Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
Moin zusammen

Ich habe an jahrzehnte alten Hörmannantrieb, der leider nicht unterstützt wurde, einen simplen Schaltaktor von homematic angeklemmt. Nutze das System ohnehin.
Muss jetzt zwar immer 2mal tippen (Aktion und wieder Nullstellung), aber sonst super.
Im Winter gleich als Routine mit dem Außenlicht verbunden
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.418
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Torantrieb unterstützt "das" (App, WLAN, ...) von sich aus, manche Antriebe kann man auch mit Zubehörmodulen erweitern.
2. Torantrieb hat einen simplen Tastereingang (z.B. Marantec), dann kannst du über einen Schaltkontakt (z.B. Raspi oder so) eine "smarte" Anbindung zumindest für auf-stop-ab-stop realisieren
3. Du kannst einen Handsender umbauen (habe ich im Motorrad per Autoswitch).

Die Möglichkeiten, Varianten 2 und 3 anzusteuern, sind fast unendlich und sehr von deinem sonstigen technischen Umfeld abhängig.
 
Grisu74

Grisu74

Dabei seit
04.06.2024
Beiträge
25
Ort
Jüchen
Modell
GS1200 LC
Hallo,

habe einen Hörmann Antrieb.
Nutze diese Möglichkeit:

https://www.amazon.de/dp/B07TB3JBNW?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Funktioniert perfekt, du kannst auch von überall sehen, ob es offen oder geschlossen ist. Es gibt dabei einen Sensor für das Tor. Und du bekommt eine Nachricht, bzw Quittierungsmeldung.
Musste nur dazwischen angeklemmt werden.
 
kreuzer

kreuzer

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
478
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,

Hab heute den Tipp von Grisu befolgt, und das Refoss Dingens verbaut.

Super einfach, super schnell, kann man nix falsch machen.

Danke für den guten Tip.

Grüße

Andreas
 
Grisu74

Grisu74

Dabei seit
04.06.2024
Beiträge
25
Ort
Jüchen
Modell
GS1200 LC
Top, freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Lg
 
Thema:

Garagentorantrieb via App?

Garagentorantrieb via App? - Ähnliche Themen

  • Routenübertragung via Garmin Drive auf BMW Navigator VI möglich.?

    Routenübertragung via Garmin Drive auf BMW Navigator VI möglich.?: Moin, vorweg: ich bin nicht so der Navi-Bär, bin mit meinem Garmin Zumo XT aber bislang eigentlich für den „Hausgebrauch“ recht gut zurecht...
  • Erledigt Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht

    Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht: Servus und guten Tag, seit einer Woche kann ich mich mit dem Handy (iPhone 11) nimmer im GS-Forum anmelden. Nach Eingabe von Name und Passwort...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Garagentoröffner, Taster am Motorrad, Handsender Erweiterung für Garagentorantrieb

    Garagentoröffner, Taster am Motorrad, Handsender Erweiterung für Garagentorantrieb: Hi Leute, wer von euch hat einen Garagentoröffner also ein Funktaster am Motorrad? Nun fahre ich mit dem Motorrad weg oder komme heim und die...
  • Suche Teile für Novoferm Garagentorantrieb

    Teile für Novoferm Garagentorantrieb: Hallo zusammen, hab eine Frage an die Fensterhändler hier im Forum! Ich benötige den Zahnriemen eines Novoferm Garagentorantriebes TYP 502...
  • Teile für Novoferm Garagentorantrieb - Ähnliche Themen

  • Routenübertragung via Garmin Drive auf BMW Navigator VI möglich.?

    Routenübertragung via Garmin Drive auf BMW Navigator VI möglich.?: Moin, vorweg: ich bin nicht so der Navi-Bär, bin mit meinem Garmin Zumo XT aber bislang eigentlich für den „Hausgebrauch“ recht gut zurecht...
  • Erledigt Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht

    Anmeldung im Forum via Handy klappt nicht: Servus und guten Tag, seit einer Woche kann ich mich mit dem Handy (iPhone 11) nimmer im GS-Forum anmelden. Nach Eingabe von Name und Passwort...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Garagentoröffner, Taster am Motorrad, Handsender Erweiterung für Garagentorantrieb

    Garagentoröffner, Taster am Motorrad, Handsender Erweiterung für Garagentorantrieb: Hi Leute, wer von euch hat einen Garagentoröffner also ein Funktaster am Motorrad? Nun fahre ich mit dem Motorrad weg oder komme heim und die...
  • Suche Teile für Novoferm Garagentorantrieb

    Teile für Novoferm Garagentorantrieb: Hallo zusammen, hab eine Frage an die Fensterhändler hier im Forum! Ich benötige den Zahnriemen eines Novoferm Garagentorantriebes TYP 502...
  • Oben