Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?

Diskutiere Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, kurioses Thema, ich weiß. Zwei-, dreimal im Winter habe ich das Thema. Gerade aktuell wieder akut. Meine Garage ist nicht isoliert und...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Moin,

kurioses Thema, ich weiß. Zwei-, dreimal im Winter habe ich das Thema. Gerade aktuell wieder akut.

Meine Garage ist nicht isoliert und überhaupt nicht dicht. D.h. es findet ein steter Luftaustausch statt, was prinzipiell erstmal gut ist, da sich quasie nie dauerhaft Feuchtigkeit drinnen hält.

Aber, wenn wie bei der aktuellen Witterung in der Garage noch Temperaturen kurz über Frost herrschen und es draußen rapide deutlich wärmer wird, legt sich auf alles in der Garage ein Feuchtigkeitsfilm. Das dauert dann ein paar Tage bis sich offensichtlich die Temperaturen angeglichen haben und alles wieder auf einem Niveau ist.

Jetzt ist die spannende Frage, was ist am sinnvollsten zu tun, um weitestgehend zu verhindern, dass in der Garage alles feucht wird. Klingt echt bescheuert, aber bisher hat irgendwie nix geholfen. Wie macht ihr das?

Danke für euer Verständnsi für die möglicherweise eigentümliche Frage und danke für eure Unterstützung.

Q

Quixote

Modell
1200 GSA
Entweder abdichten und heizen. Stichwort chinesischer Diesel Luftheizer oder/und Luftentfeuchter. Elektrische Luftentfeuchter gibts in der u300€ Klasse und die funktionieren, zumindest bei mir, über Jahre. Meine Garage hat gerade so 4 Stellplätze und es ist nur das Dach isoliert. Mit einem Luftentfeuchter und zwei der genannten Chinaböller ist da alles fein.
Grüsse
Thomas

Edit
Der Luftentfeuchter den ich seit Anfang 2021 nutze (vorher wars ein anderer seit ca 1998 und der war noch recht teuer)stammte von Aldi und der ist dem hier recht ähnlich Amazon.de

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Hm,
du müsstest halt was in der Garage lagern, was hydrophil ist, z.B. Katzenstreu. Das zieht halt Feuchtigkeit an, und bindet diese.

Wie groß die Menge Katzenstreu ist, welche die Feuchtigkeit in deiner Garage aufnehmen kann, kann ich dir leider so pauschal nicht beantworten, müsste man durch Versuche rausfinden.

Viel Erfolg,

Andreas

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Wenn Du einen Stromanschluss in der Garage hast würde ich einen kleinen Lüfter einbauen im den Luftaustausch zu verbessern. Das geht schnell/einfach und verursacht geringe Kosten.
Ein Luftentfeuchter kostet mehr und verursacht laufende Kosten ( selbst kleine Billigentfeuchter haben ~250W und mehr). Heizung erst Recht.
Lüfter ca 15W, gibt's auch mit einstellbarem Feuchtigkeitssensor ( müsste man überlegen, ob das für diese Anwendung sinnvoll ist).

C

Caballerobert

Willi 13 hat`s geschrieben
Luftzirkulation heist das Zauberwort, ergo ,noch mehr Luftlöcher
Nein, das hilft überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.

Es ist wie mit dem kalten Glas auf dem Terrassentisch. Der Inhalt der Garage ist eiskalt, sobald bei einem Wetterumschwung warme und feuchte Umgebungsluft in die Garage kommt, kondensiert die Feuchtigkeit an den kalten Oberflächen und alles beginnt zu tropfen. Schön zu sehen auch, wenn nur ein einfaches Dach aus Trapezblech vorhanden ist, dann regnet es in solchen Situationen in der Garage regelrecht.
Es müsste also entweder radikal und pingelig abgedichtet werden, so dass bei einem Wetterumschwung von kalt > warm keine warm-feuchte Luft reinkommen kann. Oder es müsste bei einem anstehenden Temperatursprung tatsächlich mit einem Werkstattöfchen geheizt werden, so dass der Garageninhalt ungefähr temperaturgleich mit der ankommenden Umgebungsluft ist.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin,

kurioses Thema, ich weiß. Zwei-, dreimal im Winter habe ich das Thema. Gerade aktuell wieder akut.

Meine Garage ist nicht isoliert und überhaupt nicht dicht. D.h. es findet ein steter Luftaustausch statt, was prinzipiell erstmal gut ist, da sich quasie nie dauerhaft Feuchtigkeit drinnen hält.

Aber, wenn wie bei der aktuellen Witterung in der Garage noch Temperaturen kurz über Frost herrschen und es draußen rapide deutlich wärmer wird, legt sich auf alles in der Garage ein Feuchtigkeitsfilm. Das dauert dann ein paar Tage bis sich offensichtlich die Temperaturen angeglichen haben und alles wieder auf einem Niveau ist.

Jetzt ist die spannende Frage, was ist am sinnvollsten zu tun, um weitestgehend zu verhindern, dass in der Garage alles feucht wird. Klingt echt bescheuert, aber bisher hat irgendwie nix geholfen. Wie macht ihr das?

Danke für euer Verständnsi für die möglicherweise eigentümliche Frage und danke für eure Unterstützung.
Abhilfe geht auch ohne Strom.
Diese Teile funktionieren Einwandfrei. Je nach Raumgröße in jeder Ecke einen.

Amazon.de

Gibt es auch in einer Nummer größer und kosten nicht viel.
Die Nummer 1 ist aber immer noch tägliches Lüften.
Gruß Brauny

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ich glaube nicht, dass ein Lüfter reichen wird. Bei mir im Carport beschlagen bei solchen Wetterverhältnissen auch alle Wände, obwohl der Carport vorne und hinten komplett offen ist.
Die seitlich Wände und die Decke kühlen halt stark ab und halten die Temperatur wesentlich länger als die Luft. Deshalb kommt es zur Taubildung.
Es gibt die Möglichkeit die Wände zu isolieren oder zu erwärmen oder die Luft stark zu trocknen. Etwas anderes wird wohl nicht funktionieren.
Gruß vom Odenwälder

Q

Quixote

Modell
1200 GSA
Ein Carport hat seine Vorteile. Eben weil er die genannten Effekte zum Teil nicht hat. Aber dann kondensiert es am Auto direkt. Eigene Erfahrung.
Lüftung der Garage, passiv und aktiv, habe ich ohne Erfolg durch.
Wenn kein Luftaustausch stattfindet dann kondensiert auch nichts. Den Rest vernascht der Luftentfeuchter. Im Jahr allerdings ca 250KWh.
Ich gehe jetzt schrauben und mach mir die Heizung an ;-)
Grüsse
Thomas

beemer1170

beemer1170

Modell
R1250R
Eine Taupunktlüftung wäre auch noch eine Möglichkeit. Diese läuft nur, wenn es draussen trockener als drinnen ist. Wie teuer das ist, weiss ich aber nicht.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Es kommt darauf an, was du ausgeben willst. Grundsätzlich sollte man aber wissen welche Temperatur und welcher Taupunkt in der Garage ist (= messen).

Wenn du die Temperatur in der Garage mindestens ca. 2,5 Kelvin über der Taupunkttemperatur hältst, dann sollte es nicht zur Kondensation kommen.

Wenn sich die Temperatur im Kondensationsbereich befindet, dann kannst du versuchen mit Lüftung und als letzte Möglichkeit mit Heizung dich wieder vom Taupunkt zu entfernen.

Also das alles lohnt sich nur, wenn der Kondensationsschaden nennenswert bis wesentlich höher ist als die Investition. Meist lohnt sich der Aufwand nicht.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn die Garage nicht dicht ist, nützen Luftentfeuchter gar nichts. Durch das Wasserdampfpartialdruckgefälle, zieht die feuchte Luft von außen wieder in die Garage (Gleichgewichtsfeuchte)

Wenn Isolieren nicht geht, hilft dann wie gesagt: Garagentor offen lassen, damit sich die Wände schnell erwärmen und der Taupunkt wieder nach oben wandert. . Geht isolieren, dann heizen 🤷‍♂️

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Also das alles lohnt sich nur, wenn der Kondensationsschaden nennenswert bis wesentlich höher ist als die Investition. Meist lohnt sich der Aufwand nicht.
Wenn einmal eine Karre in so einer Schwitzhütte verschimmelt ist hat sich jede Investition gelohnt.

Entscheidendes Details, welches der TE noch nicht genannt hat - Stromanschluss vorhanden?

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wie undicht kann man sich denn "überhaupt nicht dicht" denn vorstellen?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wie undicht kann man sich denn "überhaupt nicht dicht" denn vorstellen?
Also ein "normales" Garagentor dicht zu bekommen, ist fast unmöglich. Selbst Portaltore lassen noch ne gehörige Portion Luft durch.
Ansatzweise dicht wären Schwingtore, wo dann das Tor in eine Dichtung gedrückt wird.

AFAIK ist aber bei Garagen diese Undichtigkeit erwünscht, um eben beim Abstellen der nassen Dose, die Feuchte auf der Garage zu bekommen. (ungeachtet der Tatsache, dass eine Zwangsbelüftung eh vorgeschrieben ist, aber das wird dann OT)

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Dass normale Garagentore nicht hermetisch abriegeln, dürfte klar sein.

Aber ich wollte mal hören, wie es bei @John_Stiles aussieht, wenn er es schon extra erwähnt.
Kann ja sein, dass noch sonstige Öffnungen vorhanden sind.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Generell hat der TE nichts über die Garage geschrieben - Blech, Beton, oder sonstiges Material.

Thema:

Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?

Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt? - Ähnliche Themen

• Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich

Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich: Moinsen Community, ich muss jetzt einfach mal ganz doof fragen: Wenn ihr mitbekommt, dass jemand im Marktplatz Ware vom China-Mann (und es ist...
  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?

Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mit per ebay Kleinanzeigen gebrauchte sw-motech Sturzbügel für mein Mopped geholt. Da ich ja so ein Symetriehannes...
  • Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!

Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!: Hallo, fast schon heinmlich hat Louis seine Allzeitwaffe für Weltenbummler deutlich reduziert. Vanucci Okovango II Textiljacke kaufen | Louis...
  • Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert! - Ähnliche Themen

• Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich

Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich: Moinsen Community, ich muss jetzt einfach mal ganz doof fragen: Wenn ihr mitbekommt, dass jemand im Marktplatz Ware vom China-Mann (und es ist...
  • Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

Kilometerzähler zählt deutlich zu viel: Hallo Zusammen, wie in der Vorstellung schon angekündigt, habe ich ein Problem mit meiner R1200GS. Wir haben Anfang September eine Tour durch die...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?

Spaltmaß Original sw-motech Sturzbügel deutlich unterschiedlich!?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mit per ebay Kleinanzeigen gebrauchte sw-motech Sturzbügel für mein Mopped geholt. Da ich ja so ein Symetriehannes...
  • Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!

Vanucci Okovango II Textil deutlich reduziert!: Hallo, fast schon heinmlich hat Louis seine Allzeitwaffe für Weltenbummler deutlich reduziert. Vanucci Okovango II Textiljacke kaufen | Louis...
  • Oben