bswoolf
Fenster für 6 k€?
nein, steht alleine, allerdings nicht so weit weg. Ich schätze jetzt mal 7-8 Meter, gerechnet vom Wirtschaftsraum mit der Heizung. Um die Gas Heizung vom Haus anzuschließen müsste aber so einiges an Pflaster auf dem Hof aufgenommen werden.Ist die Garage ans Haus angebaut?
Welche Heizung ist in deinem Haus installiert?
Ich will (wollte) eigentlich nur eine Temperatur erreichen bei der man es in der Garage aushalten kann und alles schön trocken bleibt. Ich hatte meine Maschinen und das ganze andere Zeug jahrelang in einem Anbau an meinem bisherigen Holzhaus zu stehen. Da hatte ich einen an den normalen Heizkreislauf angeschlossenen Heizköper. Thermostat auf 1 gestellt und alles war "schick". So in der Art wollte ich das eigentlich wieder haben.Willst du ständig heizen, so das in der Garage die Temperatur nie unter sagen wir 16 Grad sinkt?
Welche Raumtemperatur soll erreicht werden?
Gibt es eine Belüftungsmöglichkeit?
Ist ein Raum abtrennbar in der Garage?
Ist der Raum offiziell eine Garage?
Die jetzt in Bau befindliche Garage ist auch offiziell eine Garage, sonst brächte ich eine Baugenehmigung und würde Probleme mit der Grenzbebauung bekommen. Es ist ein Raum und ich hatte keine Belüftungsmöglichkeit geplant. Hatte ich bisher ja auch nicht. Aber wenn ich mir hier die Beiträge durchlese könnte das ein Fehler sein.Gibt es eine Belüftungsmöglichkeit?
Ist ein Raum abtrennbar in der Garage?
Ist der Raum offiziell eine Garage?
Das war ja mein erster Gedanke. Im Augenblick scheue ich ein bisschen davor zurück, weil wir wieder Pflaster auf dem Hof aufnehmen müssten. Machen wir vielleicht, jetzt hätte ich aber erstmal gerne eine Lösung die schnell einsatzbereit ist.Bliebe ein Fernwärmerohr in den Boden eingegraben und auch wieder an die Hausheizung angeschlossen. ist vom Preis her ebenfalls noch günstig.
Daher meine Überlegung mit der Infrarot Heizung. Ein unbeaufsichtigter Heizlüfter war und ist mir etwas unheimlich. Vielleicht ein Vorurteil?Eine Kilowattstunde Strom kostet etwa 25 Cent. Wenn du nur sporadisch heizen willst und ansonsten den Raum nur auf "Frosttemperatur" (5 Grad) halten willst, ist ein einfacher Elektroheizlüfter die beste Wahl, wenn vom Haus her nichts geht.
Ich bin für alle Anregungen dankbar und offen. Reichen die Infos?Kostet beispielsweise eine Gas,- Öl- oder Wärmepumpenanlage 2000,- €, so kannst du damit nach dem riesigen Adam 8.000 kwh Strom bezahlen und für Verbrauch und Wartung der Alternativheizung nochmal eine ganze Zeit elektrisch heizen. So ein Heizlüfter ist effektiv und billig. Bei 2 Kw Leistung sind alleine für die Einbaukosten der anderen Heizung schon 4000 Volllast- Heizstunden drin. Stichworte wie Wartung, Wirkungsgrad, Unterhalt, Platzbedarf, Genehmigung, Verbrauchskosten sind Denkanstösse die auf Wunsch und bei Bedarf ich dir gerne noch näher beschreiben kann.
Bitte präzisiere deine Wünsche und Umstände wie oben erwähnt.
Das hat mal garnichts zu bedeuten....ich habe lange genug in der SHK Branche gearbeitet
Danke, klingt sehr praktikabel, wenn ich Probleme mit Feuchtigkeit haben sollte. Dann kriegt mein HomePod eine neue Aufgabe .Ich mache es von Oktober-März/April so: Comfee-Entfeuchter der täglich um 15h für 30 min über eine Fritzsteckdose eingeschaltet wird. Einmal die Woche wird der Wasserbehälter geleert. Alles trocken nix muffelt.
Prognostizierter Verbrauch der Fritzsteckdose p.a. 30kWh, also vernachlässigbar.
Nachtrag: Da eine Garage nicht hermetisch abgeschlossen ist muss der Entfeuchter täglich laufen wegen dem osmotischen Ausgleich. Das Kühlaggregat des Entfeuchters läuft bei niedrigen Tmperaturen selten, da alleine durch die Führung des Luftstrom über die Kühlplatten des Kondensators durch die Kompression und Entspannung der Taupunkt erreicht wird, so dass die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Im MOment sind in der Garage 6° und der Taupunkt liegt bei ca 2,5°.
Heizen in der Garage zur Regulierung der Luffteuchtigkeit ist unsinnig und auch teuer.
Kann ich voll bestätigen! Ich bin nämlich auch einer von denen und wundere mich auch immer über die Fachkenntnis der Kollegen. Das härteste war eine Wohnbaugesellschaft die ein Angebot über eine neue Zweirohrverrohrung für ca. 20 Wohnungen in einem 5 Jahre alten Wohnblock wollte. Zwei andere Firmen hätten unabhängig festgestellt das die vorhandene Einrohrheizung nicht funktionstüchtig sei. Wir waren dann einen Tag da und haben die Einrohrventile richtig voreingestellt seit dem funktioniert das einwandfrei.Das hat mal garnichts zu bedeuten.
Sieht man an den Fachleuten wenn man die mal im Haus hat... meist grauenhaftes Fachwissen.
Ich sehe dein Problem mit der Feuchtigkeit als klein an da du ja entgegen einer typischen Garagennutzung keine feuchten Autos reinstellen willst.Hallo,
Ob ich ein Problem mit Feuchtigkeit bekomme muss ich wohl abwarten, diesen Aspekt habe ich beim Bau leider nicht betrachtet.
Viele Grüße
Carsten
Hi, ein osmotischer Ausgleich wäre, es wenn das ganze durch eine semipermeable Membran passiert, so wissenschaftlich ist das aber hier nicht, schnöde Undichtigkeiten reichen.Ich mache es von Oktober-März/April so: Comfee-Entfeuchter der täglich um 15h für 30 min über eine Fritzsteckdose eingeschaltet wird. Einmal die Woche wird der Wasserbehälter geleert. Alles trocken nix muffelt.
Prognostizierter Verbrauch der Fritzsteckdose p.a. 30kWh, also vernachlässigbar.
Nachtrag: Da eine Garage nicht hermetisch abgeschlossen ist muss der Entfeuchter täglich laufen wegen dem osmotischen Ausgleich. Das Kühlaggregat des Entfeuchters läuft bei niedrigen Tmperaturen selten, da alleine durch die Führung des Luftstrom über die Kühlplatten des Kondensators durch die Kompression und Entspannung der Taupunkt erreicht wird, so dass die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Im MOment sind in der Garage 6° und der Taupunkt liegt bei ca 2,5°.
Heizen in der Garage zur Regulierung der Luffteuchtigkeit ist unsinnig und auch teuer.
Dann sorgt der Wind dafür, das auch maximal viel Feuchte abtransportiert wird, quasi wie in einem Carport. Ist vielleicht garnicht so schlecht in der Konstellation.Na gut, verschließen geht dann nur mit erheblichem Aufwand! Weil das Dach (Reet) ja auch nicht von innen isoliert ist, sondern frei von Innen sichtbar auf den Sparren liegt. Und zwischen Fußpfette und dem Dach befindet sich eben ein nicht verkleideter relativ großer Schlitz von mehreren cm! Der Wind kann quasi ungehindert durch den Dachboden wehen..............
Ich habe eine freistehende, einigermaßen luftdichte Garage, und logge Temp, Feuchte und Taupunkt in der Garage und im Freien.Solange der Raum nicht dampdiffusionsdicht verschlossen ist, "atmet" er auch , d.h. er hat seine Luftfeuchte korrespondierend zu aussen und bei Abkühlung (nächstens) kondnesiert die enthaltene Luftfeuchte an den Oberflächen und sättigt/versotttet diese.