Gore gibt zB eine lebenslange Garantie auf Wasserdichtigkeit. Also bei der Bekleidung bisschen mehr ausgeben und immer im Trocknen sitzen
.. für das "reine" Membrane Material mag das ja gelten . Ich war Handschuh Tester von Held für neue Gore Membrane Handschuhe -- es war regelmässig nach 3 std wasser drin ! obwohl auch garantiert nicht zur Stulpe reingelauffen (hab auch im Wasserbad nur mit Fingerspitzen drin probiert) - es kam trotzdem beweisbar nur durch die Finger oder Handfläche Wasser rein und die Handschuhe waren nach 3 std innen patschnass - zurück zu Gore zum Test eingeschickt, dann kam die Aussage "nach unseren Prüfkriterien sind die Handschuhe wasserdicht" -- aha und WER fährt eigentlich mit den dingern?? Bei einer Tour mit 7 Std Regen Fahrt habe ich nach 3 std nasse Finger und soll dann noch 4 std so rumfahren? Zumal die Dinger selbst nach 12 std im normalem Raum NICHT Trocken zu kriegen waren - man fährt dann am nächsten Tag gleich wieder mit nassen Fingern los..
Seitdem halte ich von dem ganzen Membrane Zeug nichts mehr - es mag für Strecken mit kurzen Regenpassagen sinnvoll sein - aber sobald die verarbeitung irgendwo schlampt oder es reissverschlüsse gibt, oder die nähte durch Zug oder andere Mechanische Belastung einreissen, ist es vorbei mit dichter Membrane - hier umso ärgerlicher, je teurer die Klamotte war - mit einem einzipbaren Membrane Inlay kann ich dann noch leicht das Inlay Tauschen - bei einer einlaminierten Membrane kann ich die Klamotte wegwerfen.. ..
Ich zieh den Stormchaser drüber / Latex Handschuhe drüber , dann bleibt alles Trocken und das Obermaterial saugt sich auch garantiert nicht voll - falls da in 5 Jahren mal die Regen Jacke kaputt ist, kauf ich mir für 40€ eine neue.. zumal ich mit > 20 grad und Membrane Klamotten eh zu arg schwitze
Das eine Motorrad Klamotte zwischen 4 und 40 Grad mit Membrane "angenehm" sein soll kann mir eh keiner erzählen - in Hechlingen bei Sonne und ca 25 - 30 grad hatte ich Air Mesh zeug an und war leicht verschwitzt - die "laminierten GoreTex" Kandidaten waren komplett patschnass Schweissgebadet und kurz vor dem Hitze Kollaps..
![verwirrt :confused: :confused:](/styles/gsforum/smilies/confused.png)