Sorry, von welchem "Geber" redest Du? Ich nehme an, von dem Schalter-Dingens am Getriebe ? Das würde ich aber eher als "Nehmer" bezeichnen ;-)
Das ist der Masseschalter! Und der bestimmt, welche der gelben Leitungen bei welcher Gangstellung des Getriebes mit Masse Kontakt hat.
An den Flüssigkristallen der Anzeige liegt überall die gleiche +Spannung an. Welche Klötzchen aktiv sein sollen, um ein Zeichen (sagen wir mal die "4") fürs Auge sichtbar zu machen, bestimmt sich an der Stellung der Schaltkontakte in dem Getriebeschalter, die dann an der richtigen Stelle die Spannung auf Masse durchlassen und mithin ein Strom fließen lassen.
Das kannst Du eben leicht durchtesten, indem Du ein Massekabel an einen oder 2 der Verbindungspins im Steckkontakt unterm Tank anlegst. Und wenn Du alle 3 Leitungen auf Masse legst, dann leuchten eben alle Kristalle, ein Zeichen ist da nicht zu erkennen.
Die gelben Masseleitungen sind mit A, B und C (gelb, geld-schwarz und gelb-blau) bezeichnet.
Ich habe mir die Kombinationen aus dem Schaltplan rausgesucht, bei Gerds Powerboxer sind sie aber auch fertig gelistet.
Nur als Beispiel, muss so nicht stimmen,
A= 1er-Zeichen
B= 0 Leerlauf-Zeichen
A-B = .... usw
Die 7 einzelnen Segmente der Flüssigkristallanzeige werden ja mehrfach genutzt, das richtige Zusammenstellen der Kristallklötzchen besorgt die Elektronik des FID, damit ein lesbares Bild entsteht.
Die Elektronik des FID benötigt eine eigene Masseversorgung, die hat aber mit der Masse über die gelben Leitungen der Ganganzeige nichts zu tun.
Flüssigkristalle sollen lt Wikipedia mit ca 3 V arbeiten, 12 V + an die gelben Leitungen könnte also das FID killen. Bisschen vorsichtig sein, aber wahrscheinlich ist da durch die Diodenwirkung usw ein Verpolungsschutz gegeben - aber trotzdem.
Bei mir war es offensichtlich so, dass es durch den Kurzschluß im Kabelbaum den Getriebeschalter gekrümelt hat. Da ist halt der ganze schöne Strom volle Kanne durchgegangen, bis es die Sicherung rausgehauen hat. Betroffen sind 1-0-2-3, 4-5-E funktionieren eigentlich immer richtig (mit Aussetzern), die erstem Gänge merkwürdigerweise beim Kaltstart nach oben auch, aber beim Runterschalten und für den Rest der Fahrt dann nicht mehr. Werde ich irgendwann mal austauschen. Das FID selbst ist intakt geblieben.