Galaxy Tab Active5 5G

Diskutiere Galaxy Tab Active5 5G im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Problem ist meistens nicht die reine Helligkeit, sondern die Reflektionen. Ein transflektives Display wie bei den alten Garmin-GPS-Dingern...
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Das Samsung Galaxy Tab Active5 ist mit 600 Nits weit entfernt von dem
was wir von Bildschirmen im Jahr 2024 gewohnt sind.

Man brauche keine 2.600 Nits wie das Carpe Iter Pad V4C Tablet,
aber es würde nicht schaden wenn es über 1.000 Nits hätte,
zumal man das Tablet auf dem Motorrad viel bei direkter Sonneneinstrahlung verwendet.
Das Problem ist meistens nicht die reine Helligkeit, sondern die Reflektionen.
Ein transflektives Display wie bei den alten Garmin-GPS-Dingern wäre das NonPlusUltra - da HILFT die Sonneneinstrahlung sogar.
Displayschutzfolien hatte ich in matt oder glänzend - ich persönlich (!) fand matt viel schlimmer als glänzend, was die Ablesbarkeit angeht. Und ja, wenn die Helligkeit Richtung 25.000 Nits geht, dann ist matt vermutlich auch toll - ist aber eher schwierig zu bekommen und mMn nicht nötig.

Grundsätzlich gilt, dass man selbst ausprobieren muss, was INDIVIDUELL am besten funktioniert und passt:
Ich navigiere seit 2009 "elektrisch" im Freien (Wandern, MTB, Mopped, Boot). Von Geräten mit transflektivem Display (Garmin eTrex) über diverse räudige TomTom- und Garmin-Moppednavis hab ich quasi alles durch. War alles nix, weil entweder die Rechenleistung oder das Gesamtpaket nicht gepasst haben. Und ja, den Navigator 6 hab ich vorletztes Jahr auch probiert, war auch nix für mich...
Mit verschiedenen Smartphones (wer kennt noch das eklige Samsung Xcover 2?) ging es dann weiter, inzwischen hängt ein Samsung S21 FE 5G mit SIM im BMW Connected Ride Cradle. Im Sommer lade ich per Kabel, wenn's kühler ist (oder auf kürzeren Strecken bis etwa 3 Stunden) lade ich gar nicht oder induktiv - da überhitzt nix. Die Displayhelligkeit steht meistens bei etwa 2/3 des Maximums - damit komm ich zu 97% super zurecht.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit kaputten USB-Ports am Smartphone - nutze aber auch gute Kabel, die perfekt sitzen und achte auf die Kabelführung (keine Spannung, aber auch kein wildes Gewackel am Kabel).

Und ja, das Active 3 liegt für diese Saison in der Schublade, Halterung ist quasi in der Post - aber nicht, weil die 6,4" des S21 nicht ausreichen, sondern weil ich schlicht Lust drauf hab, das auszuprobieren und FÜR MICH zu entscheiden, ob ich das haben will.

Lösungen wie das DMD, Chigee oder Carpuride sind grundsätzlich spannend - für mich aber teilweise technisch bzw. qualitativ nicht das aufgerufene Geld wert, um dann am Ende eher eine Insellösung zu haben. Ich mag lieber was, was etwas vielseitiger ist:
Mein aktuelles Mopped-Navi Samsung S21 nutze ich u.a. auch beim Bootfahren - da wär das Active 3 nochmal eine Schippe besser (reine Displaygrösse). Das "ich glaub, das ist mir am Mopped zu gross" möchte ich aber gern validieren.

Glücklicherweise komm ich i.d.R. günstig an die Hardware (z.B. das Active 3 hab ich jetzt für 80,- bei Kleinanzeigen geschossen), so kostet es mich meistens nur Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Thema:

Galaxy Tab Active5 5G

Galaxy Tab Active5 5G - Ähnliche Themen

• Erledigt Samsung Galaxy Tab Active 3 mit RAM Halter

Samsung Galaxy Tab Active 3 mit RAM Halter: Hi, verkaufe mein Samsung Galaxy Tab Active 3 mit RAM Mount Ladehalterung und Bluetooth Tastatur. Das Tablet ist mit einer matten...
  • Erledigt Samsung Galaxy Tab Active3 SM-T575 Wifi LTE 64GB

Samsung Galaxy Tab Active3 SM-T575 Wifi LTE 64GB: Hallo zusammen, ich biete hier ein sehr gut erhaltenes Samsung Galaxy Tab Active3 an...
  • Erledigt Samsung Galaxy Tab Active 3, inkl. Halterung für die GS

Samsung Galaxy Tab Active 3, inkl. Halterung für die GS: Verkaufe meine Tablet inkl 3d Druck Halterung für die Navistange der GS. Die Halterung kann mit einer Sicherungsschraube versehen werden, um einen...
  • Erledigt Biete Galaxy Tab Active 5 inkl Ladehalterung und Netzteil

Biete Galaxy Tab Active 5 inkl Ladehalterung und Netzteil: Ich biete das Active 5 inkl Brodit Ladeschale zum Abschließen zum Verkauf an. Die Halterung muss an das Ladegerät angeschlossen und verlötet...
  • Erledigt Samsung SM-T636B Galaxy Tab Active4 Pro 6GB RAM+128GB, 5G+Wifi

Samsung SM-T636B Galaxy Tab Active4 Pro 6GB RAM+128GB, 5G+Wifi: Biete diese Tablet an, da ich es einfach zu wenig nutze. Es ist komplett mit S-Pen, Hülle und OVP. Zusätzlich ist ein neuer, max. 3x geladener...
  • Samsung SM-T636B Galaxy Tab Active4 Pro 6GB RAM+128GB, 5G+Wifi - Ähnliche Themen

• Erledigt Samsung Galaxy Tab Active 3 mit RAM Halter

Samsung Galaxy Tab Active 3 mit RAM Halter: Hi, verkaufe mein Samsung Galaxy Tab Active 3 mit RAM Mount Ladehalterung und Bluetooth Tastatur. Das Tablet ist mit einer matten...
  • Erledigt Samsung Galaxy Tab Active3 SM-T575 Wifi LTE 64GB

Samsung Galaxy Tab Active3 SM-T575 Wifi LTE 64GB: Hallo zusammen, ich biete hier ein sehr gut erhaltenes Samsung Galaxy Tab Active3 an...
  • Erledigt Samsung Galaxy Tab Active 3, inkl. Halterung für die GS

Samsung Galaxy Tab Active 3, inkl. Halterung für die GS: Verkaufe meine Tablet inkl 3d Druck Halterung für die Navistange der GS. Die Halterung kann mit einer Sicherungsschraube versehen werden, um einen...
  • Erledigt Biete Galaxy Tab Active 5 inkl Ladehalterung und Netzteil

Biete Galaxy Tab Active 5 inkl Ladehalterung und Netzteil: Ich biete das Active 5 inkl Brodit Ladeschale zum Abschließen zum Verkauf an. Die Halterung muss an das Ladegerät angeschlossen und verlötet...
  • Erledigt Samsung SM-T636B Galaxy Tab Active4 Pro 6GB RAM+128GB, 5G+Wifi

Samsung SM-T636B Galaxy Tab Active4 Pro 6GB RAM+128GB, 5G+Wifi: Biete diese Tablet an, da ich es einfach zu wenig nutze. Es ist komplett mit S-Pen, Hülle und OVP. Zusätzlich ist ein neuer, max. 3x geladener...
  • Oben