BMW verwendet leider gerne Spezialschrauben, die man nicht mit einem herkömlichen Ratschenkasten entfernen kann. Bei Honda und Yamaha braucht man kein Spezialwerkzeug ausser höchstens einen Simmerring Eintreiber:
http://www.louis.de/_40459b8f820490218d414a3bafb4fbdc75/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003457
Dauer ca 1 Stunde Ungeübte vielleicht 2 Stunden:
Rad ausbauen
Imbusschraube unten an der Gabel lösen (nicht raus schrauben)
Gabel oben öffnen. Achtung: steht wegen der Federn unter Druck
Gabel ausbauen.
Umdrehen und Öl heraus giessen. Dabei kommen auch die Federn etc mit raus.
Staubkappe lösen und Sicherungsklip lösen.
Mit langem Besenstiel von Innen gegen halten und Imbusschraube unten komplett heraus drehen.
Die Gabel ruckartig auseinander ziehen. Dabei sollte der alte Simmerring mit heraus kommen.
Gabel wieder zusammen stecken und Imbus unten herein drehen
Den neuen Simmerring einölen und vorsichtugn rein klopfen. Einen Klopfer gibt es auch bei Louis für 20 Euro. Alternativ den alten Simmerring und ein Stück Holz verwenden.
Sicherungssring wieder befestigen
Staubkappe drüber
Öl einfüllen
Gabel oben schliessen
Gabel einbauen.
Rad einbauen
Bremsen, damit die Beläge wieder anliegen
Gute Fahrt
http://adventure-travel-experience.de/?report=yamaha_xj900