Gabel undicht

Diskutiere Gabel undicht im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
Maddin_87

Maddin_87

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr.
Es ist definitiv Öl und nicht einfach nur Schmutz oder ähnliches.
Bevor ich das dem Händler reklamiere, wollte ich eure Meinung mal hören, dass ist doch definitiv nicht mehr im Rahmen und muss repariert werden oder sehe ich das falsch?

Anbei auch noch Fotos von meinem Auspuff, der scheinbar schon das rosten beginnt, obwohl ich bisher nur 3-4 mal in einen Schauer gekommen bin, kannte ich so von meiner Yamse auch nicht.

Anhänge

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ja, muss repariert werden. Ist bei mir ebenfalls aufgetreten und bei einer weiteren GS.
Groß (IMG_8578).jpeg
Groß (IMG_8581).jpeg

Maddin_87

Maddin_87

Themenstarter
Ok danke schon mal, sieht euer Auspuff auch schon so aus wie meiner?
Vor allem das der verchromte Krümmer auf dem letzten Bild schon so aussieht ist doch eigentlich auch nicht üblich oder was meint ihr?

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Ist ja nicht so ganz genau zu erkennen. Wenn er wirklich verchromt ist, könnte reinigen helfen. (Antiblau oder Optiglanz).
Aber der sieht mir eher unverchromt aus.

Wer seine Gabel liebt, der guckt mal eben nach der Tour ob sich an den blanken Stellen, die in dem Bereich liegen, der einfedern kann, irgendwas hartes festgesetzt hat. StrassenSchmodder, Fliege, Teer, …
Das denn reinigen. Sowas killt gerne die Dichtung.

Kann natürlich auch ohne passieren. Sollte es aber mit wenig Laufleistung in jungen Jahren nicht.

Maddin_87

Maddin_87

Themenstarter
Ja ich pflege meine GS regelmäßig, hatte vorher 10 Jahre lang eine Yamse und nicht ein einziges Problem, schon ein bisschen enttäschend diese "Qualität" von einem Premiumhersteller.
Und das letzte Bild ist wie gesagt der Krümmer von vorne, der definitiv verchromt ist.

Hier nochmal der Krümmer von der Seite und von vorne zum Vergleich.
So wie der von der Seite aussieht ist das ja in Ordnung aber von vorne sind da sogar kleine Rostpickel.
Muss aber nochmal bessere Fotos machen.

PS: Ich komme gerade von einer mehrtägigen Tour zurück, weshalb sie im moment nicht sonderlich gepflegt ausschaut.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Gabel ist undicht. Dass sich hinten am Krümmer, vor allem unter der Abdeckung, Dreck fest ansetzt, scheint nicht unüblich zu sein. Rost?

S

superolli

Gerade Teil 4 Marokko von den "Teilzeitschafen" auf YouTube gesehen. Da war auch eine 1300-er Gabel undicht. Scheint wohl öfter der Fall zu sein.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Sorry, aber ein bisschen mehr Pflege würde auch helfen....
Ich glaube wir haben den Punkt verstanden.

Während meiner Reise durch Patagonien waren >1200 km Offroad. Da ist es mit der konstanten Pflege nicht ganz realisierbar. Davon auch hunderte am Stück

Hier geht es weniger darum, was man zur Vermeidung beitragen kann.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Ich glaube wir haben den Punkt verstanden.

Während meiner Reise durch Patagonien waren >1200 km Offroad. Da ist es mit der konstanten Pflege nicht ganz realisierbar. Davon auch hunderte am Stück

Hier geht es weniger darum, was man zur Vermeidung beitragen kann.
Hm, ich putze Fahrzeuge auch eher selten bis sehr selten . Ausser Teile, die technisch darunter leiden, wenn Schmutz anbackt. Kette und Gabelholmen gehört da meine Aufmerksamkeit. Nicht weils schöner ist, sondern weils länger hält. Kette mal reinigen und neu fetten kennt ja jeder der auch mal kein Kardan gefahren ist. Gabelholme sind eher die Kellerkinder und oft gut geschützt. Aber wenn doch ausgehärteter Schmodder drauf ist, muss der runter. Das überlebt keine Dichtung auf Dauer.

Und das Auspuffrohr vorm Sammler ist nmE nicht verchromt.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Hm, ich putze Fahrzeuge auch eher selten bis sehr selten . Ausser Teile, die technisch darunter leiden, wenn Schmutz anbackt. Kette und Gabelholmen gehört da meine Aufmerksamkeit. Nicht weils schöner ist, sondern weils länger hält. Kette mal reinigen und neu fetten kennt ja jeder der auch mal kein Kardan gefahren ist. Gabelholme sind eher die Kellerkinder und oft gut geschützt. Aber wenn doch ausgehärteter Schmodder drauf ist, muss der runter. Das überlebt keine Dichtung auf Dauer.

Und das Auspuffrohr vorm Sammler ist nmE nicht verchromt.
Es war nur feiner Staub. Dafür wurde die Gabel durch die Schotterpisten stark beansprucht.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Frage an die Mods:
Wäre es nicht sinnvoll die Auspuff-Rostbeiträge in einen eigenen Beitrag auszulagern? Dann passt auch hier die Überschrift wieder!

Thema:

Gabel undicht

Gabel undicht - Ähnliche Themen

• 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Frage an die Community - Gabel undicht

Frage an die Community - Gabel undicht: Hallo an alle, ich denke die Gabel ist undicht zumindest die linke, kann man das als Schrauber-Anfänger selbst tauschen?
  • gabel undicht

gabel undicht: moin, habe heute festgestellt das die gabel undicht ist kommt oben raus bei den staubkappen, is nicht viel aber genug. wuste garnicht das in den...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln - Ähnliche Themen

• 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Frage an die Community - Gabel undicht

Frage an die Community - Gabel undicht: Hallo an alle, ich denke die Gabel ist undicht zumindest die linke, kann man das als Schrauber-Anfänger selbst tauschen?
  • gabel undicht

gabel undicht: moin, habe heute festgestellt das die gabel undicht ist kommt oben raus bei den staubkappen, is nicht viel aber genug. wuste garnicht das in den...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Oben