Ich nehme für solche Sachen einen kleinen, relativ spitzen Kunststoffkeil.
Frage mich nicht wo ich ihn her habe, denn an den Kauf kann ich mich nicht mehr erinnern.
Auf jeden Fall macht er keine Macken ins Metall und selbst Eloxal- oder Lackschichten werden damit nicht beschädigt.
Zuerst wird er auf 2 Seiten gegenüberliegend in den Ringspalt getrieben damit sich dieser vergrößert, danach schräg angesetzt und die Staubkappe vollends aus dem Tauchrohr gehämmert. Funktioniert tadellos. Ein kleiner Gummihammer genügt, denn so fest sitzen die Dinger meist nicht.
Ich wickle zwar immer einen Lappen um das Standrohr welcher mit Kreppband fixiert wird, aber selbst bei einem versehentlichen Abrutschen des Keils könnte dieser auch ohne weitere Schutzmaßnahme der Chrombeschichtung nichts anhaben.
Bei der pragmatischen Spax-Lösung würde ich darauf auf keinen Fall verzichten, das wäre mir zu heikel.
WeDi´s ziehe ich aber auch so. Hier montiere ich die Spax-Schraube, nehme wiederum den Keil zur Hand, lege ihn aufs Tauchrohr und heble die Spax-Schraube mit einem Schraubenzieher aus dem Sitz indem ich ihn im Gewinde ansetze.