Hallo Pinky, danke für Deine konstruktive Frage!!
Das untere Gewinde ist kaputt. Wandstärke in Höhe der Hülse bei ca. 6 mm; wird nach unten beim Gewinde aber mehr; ca. 8 mm da. Helicoil bohrt von 10 mm auf 10,4 mm auf; Materialbedarf hält sich also in Grenzen. Helicoil ist bereits drin und funktioniert bestens.
Die Passhülse sass gerade so fest, dass man sie mit der Zange rausdrehen konnte.
Der Sitz bleibt absolut unbeschädigt; die Hülse habe ich aber neu bestellt.
Es ist aber wirklich interessant, wie so ein Forumsbeitrag kommentiert wird
Zusammengefasst noch einmal:
Beim Radeinbau (Reifenwechsel und wuchten beim Händler, für evtl. Zweifler), Bremsscheiben (50 tkm) und Belägewechsel den grossen Drehmomentschlüssel (Idiot, Gedanken wo anders, ist halt passiert) falsch eingestellt und angesetzt. Gerade so spät gemerkt, dass der Schlüssel in der Hand etwas nachgab. Gewinde mit Schneidwerkzeug gesäubert, war aber sehr unbefriedigend.
Mein Forumthread war: Was hält man davon hier ein Gewinde einzusetzen?
Dafür müsste aber erst einmal die Passhülse raus. Hat einer die Idee, wie?
Ja, ich habe schon Gewinde in Motorblöcke usw. geschnitten (DR 500 S, schon ein paar Jahre her).
Kaufe ich ja nicht neu, wenn man es auch so probieren kann.
Ja, normalerweise kann ich mit einem Schraubenzieher umgehen.
Ja, ich habe Helicoil vorher an einem Alublock getestet. Drehmoment war deutlich höher als einfaches Gewinde.
Nein, mit Helicoil am Motorrad keine Erfahrungen gehabt. Danke für Eure Meinungen hierzu!
Ja, Bremsen sind immer ein heikles Thema.
Nein, ich will das Motorrad anschliessend nicht verkaufen.
Nein, ich würde die Reparatur nicht verschweigen, wenn doch.
Nein, den Gabelfuss gibt es leider nicht einzeln zu kaufen.
Nein, der freundlicherweise vorgeschlagene aber zerkratzte eBay- (Unfall?)- Holm kommt für mich auch nicht in Betracht. (wenn, dann nur ein neuer Gabelholm (kostet aber 500,-)
Ich werde zitiert mit "....die Dinger könnten mir helfen, finde sie im Netz aber nicht....." und damit jedwede Kompetenz abgesprochen.
Damit antwortete ich aber nicht auf Helicoil Gewinde sonder auf die vorgeschlagenen "Linksausdreher", die ich für solch einen Einsatz nicht kannte aber bei den gehärteten Hülsen wohl leider nicht helfen würden. Trotzdem Danke für den konstruktiven Vorschlag.
Ja, ich werde die Reparatur genau im Auge behalten und mich nach einem Holm oder Gabel weiter umsehen.
Ja, ich werde Bilder schicken, wenn die Passhülse da ist.
Abschliessen ein grosses Dankeschön an alle Eure konstruktiven Beiträge und respektvollen Meinungen. Ich denke, dafür ist solch ein Forum da.