Gabel, Bremsbackenaufnahme, Passhülse tauschen

Diskutiere Gabel, Bremsbackenaufnahme, Passhülse tauschen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und irgendwann wird ein so vermurkstes Moped auf dem Gebrauchtmarkt angeboten!!! An der Bremse ein Gewinde nachzuschneiden, halte ich für grob...
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Gast48944

Gast
Und irgendwann wird ein so vermurkstes Moped auf dem Gebrauchtmarkt angeboten!!!
An der Bremse ein Gewinde nachzuschneiden, halte ich für grob fahrlässig.
Da kann ich leider nur hoffen, dass dein Reparaturversuch misslingt.
Ansonsten einfach komplett durchbohren, eine lange 10er Schraube (8.8 tuts wohl) und unten eine Mutter dran.
Nicht vergessen mit Kaugummi zu sichern, damit sich die Mutter nicht löst.
 
hartl15

hartl15

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Und irgendwann wird ein so vermurkstes Moped auf dem Gebrauchtmarkt angeboten!!!
An der Bremse ein Gewinde nachzuschneiden, halte ich für grob fahrlässig.
Da kann ich leider nur hoffen, dass dein Reparaturversuch misslingt.
Ansonsten einfach komplett durchbohren, eine lange 10er Schraube (8.8 tuts wohl) und unten eine Mutter dran.
Nicht vergessen mit Kaugummi zu sichern, damit sich die Mutter nicht löst.
Hast mit "Murks" und " fahrlässig" total Recht!
Zu deinem Rep-Vorschlag: Schau dir doch mal den Link von Schoeddl an - ich sehe da keine Auflagefläche für deine vorgeschlagene Mutter - außer er geht vielleicht auch noch mit dem Fräser ran ...
 
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Gast48944

Gast
Hast mit "Murks" und " fahrlässig" total Recht!
Zu deinem Rep-Vorschlag: Schau dir doch mal den Link von Schoeddl an - ich sehe da keine Auflagefläche für deine vorgeschlagene Mutter - außer er geht vielleicht auch noch mit dem Fräser ran ...
War vielleicht zu subtil! Ich dachte mit "Kaugummi" wird klar, dass ich jegliche andere Art von Befestigung als der originalen füt total untragbar halte!
Also nochmal für alle Technik-Legastheniker... Nicht machen - BÖSE!!!
Mann, hier muss man echt aufpassen was man schreibt...
 
svabo70

svabo70

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Dass er den Fehler offen zu gibt, ehrt ihn doch mMn sehr. Und jetzt noch den Gabelfuß gegen einen Neuen oder guten Gebrauchten ersetzen und alles wird gut. Bitte keine Reparatur an dieser Stelle...
 
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Gast51216

Gast
Dass er den Fehler offen zu gibt, ehrt ihn doch mMn sehr. Und jetzt noch den Gabelfuß gegen einen Neuen oder guten Gebrauchten ersetzen und alles wird gut. Bitte keine Reparatur an dieser Stelle...
Unbeholfenheit und geteiltes Leid ist halbes Leid sind m. M nach die Gründe
 
smilingalbert

smilingalbert

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alles grob fahrlässig- Versicherung wird drüber herfallen wie Aasgeier
 
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CB-Olaf

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Hallo,

ein Gewinde, das mit Helicoil https://www.boellhoff.com/de-de/pro...indungselemente/gewindeeinsaetze-helicoil.php
oder Ensat oder time-sert fachgerecht repariert wurde ist wesentlich tragfähiger als das Ursprungsgewinde aus Aluminium.
Das Problem ist das saubere, mittige ausbohren und das schneiden des neuen Gewindes. Wenn die Wandstärke reicht und der Passsitz der Hülse nicht zerstört wird sehe ich keine Probleme.
Im Rennsport haben wir oft die Gewinde mit Helicoil ausgeführt.
Diverse Zündkerzengewinde habe ich so repariert. Das hat zigtausend Kilometer gehalten.

Viele Grüße

Olaf
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

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Das sehe ich auch so: Eine korrekte Reparatur mit einem Gewindeeinsatz ist völlig in Ordnung.

Gruß

Andreas
 
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Schoeddl

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Hallo,

ein Gewinde, das mit Helicoil https://www.boellhoff.com/de-de/pro...indungselemente/gewindeeinsaetze-helicoil.php
oder Ensat oder time-sert fachgerecht repariert wurde ist wesentlich tragfähiger als das Ursprungsgewinde aus Aluminium.
Das Problem ist das saubere, mittige ausbohren und das schneiden des neuen Gewindes. Wenn die Wandstärke reicht und der Passsitz der Hülse nicht zerstört wird sehe ich keine Probleme.
Im Rennsport haben wir oft die Gewinde mit Helicoil ausgeführt.
Diverse Zündkerzengewinde habe ich so repariert. Das hat zigtausend Kilometer gehalten.

Viele Grüße

Olaf
Das sehe ich genauso. Es gibt aber Hinweise darauf,

Hi Jörg, die Dinger sehen gut aus und könnten helfen. Wie heissen die? Finde nichts Vergleichbares im Netz!?!?
Oder hast Du einen Link für mich?
Vielen Dank und Grüsse!
dass es für den TE eventuell schwierig wird, das Ergebnis entsprechend zu bewerten. Und im Gegensatz zum Zündkerzengewinde kann eine zu geringe Wandstärke oder eine nicht fachgerecht durchgeführte Reparatur bei der Bremsaufnahme unangenehme Folgen haben. Ich würde in diesem Fall davon abraten...
 
teileklaus

teileklaus

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nachdem Keiner eine solchermaßen reparierte Bremse mit dem Moped kaufen wird, wenn er es wüsste, würde ich auch raten es nicht zu machen oder eben Fachgerecht durch auswechseln der notwendigen Teile gegen gebraucht.
Auch wenn das Gewinde durch Stahleinsätze stärker belastbar ist, fehlt doch aufgebohrtes Fleisch der Wandung das ist dann eben schwächer.
Überall aber nicht an der Bremse..
 
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Gast14416

Gast
Hallo, Röhrchen ging ganz einfach mit der Zange raus. Etwas hin und herdrehen: das war‘s! Jetzt kommt man prima an das alte Gewinde ran und kann etwas neues einsetzen. Danke für die Tipps. Habe leider keinen Plan, wie ich hier Fotos einstellen könnte. VG und sonniges WE!
Moin,
Danke für das Thema und Infos. Eine heikle Reparaturstelle, deren Lösung aber jemand in der „Pampa“ für eine Not-Rep. helfen könnte.

Die Passhülsen gibt es einzeln bei BMW und wenn die so leicht raus gehen, sollte man ggfs bei der Demontage der Bremssättel darauf achten, das sie drin bleiben, für die Montage:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k50&typ=0a01&og=02&hg=34&bt=34_2080

Fotos kann man einstellen, in dem man auf die Icons über dem Textfeld klickt. Dann kann man vom Rechner oder Web Bilder laden. :)
 
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Gast51216

Gast
Die Hülsen gehen bei der Demontage nicht heraus, und durch die lange Führung der Schrauben passiert dem Gewinde nichts, ausser man zerstört es mutwillig. Insofern ist Beitrag #19 geschrieben mit null Ahnung nichts.
 
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Bindannmalweg

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Hallo Pinky, danke für Deine konstruktive Frage!!
Das untere Gewinde ist kaputt. Wandstärke in Höhe der Hülse bei ca. 6 mm; wird nach unten beim Gewinde aber mehr; ca. 8 mm da. Helicoil bohrt von 10 mm auf 10,4 mm auf; Materialbedarf hält sich also in Grenzen. Helicoil ist bereits drin und funktioniert bestens.
Die Passhülse sass gerade so fest, dass man sie mit der Zange rausdrehen konnte.
Der Sitz bleibt absolut unbeschädigt; die Hülse habe ich aber neu bestellt.

Es ist aber wirklich interessant, wie so ein Forumsbeitrag kommentiert wird

Zusammengefasst noch einmal:
Beim Radeinbau (Reifenwechsel und wuchten beim Händler, für evtl. Zweifler), Bremsscheiben (50 tkm) und Belägewechsel den grossen Drehmomentschlüssel (Idiot, Gedanken wo anders, ist halt passiert) falsch eingestellt und angesetzt. Gerade so spät gemerkt, dass der Schlüssel in der Hand etwas nachgab. Gewinde mit Schneidwerkzeug gesäubert, war aber sehr unbefriedigend.

Mein Forumthread war: Was hält man davon hier ein Gewinde einzusetzen?
Dafür müsste aber erst einmal die Passhülse raus. Hat einer die Idee, wie?

Ja, ich habe schon Gewinde in Motorblöcke usw. geschnitten (DR 500 S, schon ein paar Jahre her).
Kaufe ich ja nicht neu, wenn man es auch so probieren kann.
Ja, normalerweise kann ich mit einem Schraubenzieher umgehen.
Ja, ich habe Helicoil vorher an einem Alublock getestet. Drehmoment war deutlich höher als einfaches Gewinde.
Nein, mit Helicoil am Motorrad keine Erfahrungen gehabt. Danke für Eure Meinungen hierzu!
Ja, Bremsen sind immer ein heikles Thema.
Nein, ich will das Motorrad anschliessend nicht verkaufen.
Nein, ich würde die Reparatur nicht verschweigen, wenn doch.
Nein, den Gabelfuss gibt es leider nicht einzeln zu kaufen.
Nein, der freundlicherweise vorgeschlagene aber zerkratzte eBay- (Unfall?)- Holm kommt für mich auch nicht in Betracht. (wenn, dann nur ein neuer Gabelholm (kostet aber 500,-)
Ich werde zitiert mit "....die Dinger könnten mir helfen, finde sie im Netz aber nicht....." und damit jedwede Kompetenz abgesprochen.
Damit antwortete ich aber nicht auf Helicoil Gewinde sonder auf die vorgeschlagenen "Linksausdreher", die ich für solch einen Einsatz nicht kannte aber bei den gehärteten Hülsen wohl leider nicht helfen würden. Trotzdem Danke für den konstruktiven Vorschlag.
Ja, ich werde die Reparatur genau im Auge behalten und mich nach einem Holm oder Gabel weiter umsehen.
Ja, ich werde Bilder schicken, wenn die Passhülse da ist.

Abschliessen ein grosses Dankeschön an alle Eure konstruktiven Beiträge und respektvollen Meinungen. Ich denke, dafür ist solch ein Forum da.
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Insofern ist Beitrag #19 geschrieben mit null Ahnung nichts.
Leider habe ich durch probieren keine Reihenfolge in deine Worte bringen können.
Habe es aber so verstanden, daß du sauer auf #19 bist, weil er dir mit netten Worten durch die Blume gesagt hat
DU HAST KEINE AHNUNG
 
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