G 1250, Kein Vortrieb mehr

Diskutiere G 1250, Kein Vortrieb mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte meine auch mal getauscht. Von Motea hatte ich welche dran. Da hatte ich das Problem das ich nur noch mit Quickshifter schalten konnte...
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GS Dude

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Ich hatte meine auch mal getauscht. Von Motea hatte ich welche dran. Da hatte ich das Problem das ich nur noch mit Quickshifter schalten konnte, weil der neue Hebel den zweiten Microschalter nicht betätigt hat und die Karre „dachte“ ich habe nicht richtig gekuppelt.
Habe daraufhin auch direkt umgebaut. Aber so ganz ist das noch nicht aus meinem Kopf weil ich dir originalen Hebel unmöglich finde.
 
Kalle1961

Kalle1961

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Gut daß es so einfach zu lösen war.

Grundsätzlich sollte man nachdenken falls plötzlich ein Fehler auftritt:

Was habe ich zuletzt verändert?

Oft oder sogar sehr oft liegt dort die Ursache.
Habe der Werkstatt den Hinweis auf die Hebel gegeben, konnte mir aber
nicht vorstellen dass ich da was falsch gemacht habe. Schon direkt nach
dem ich stehen geblieben bin, hatte ich den Verdacht auf den Hebel , habe das
dann aber auch gleich wieder verworfen, weil man hat beide Schalter gut hören konnte, also war für mich klar dass es eine andere Ursache haben muss.
Zumal das Fahrzeug seit dem letzten Service nicht mehr gefahren wurde und
da wurde der Kardanrückruf abgearbeitet.
Aber egal, manchmal muss man auch Lehrgeld bezahlen.
Jetzt wurde in diesem Zuge auch gleich der neueste Rückruf erledigt.
Noch was zu den V-Trec Hebel, die taugen für die GS nicht, der Hebel an der Kupplung ist nicht in der Lage den zweiten Schalter auszulösen, somit kann
man nicht bei eingelegtem Gang starten, deshalb der Rückbau auf Serienhebel.

grüßle

Kalle
 
qtreiber

qtreiber

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Moin Kalle,

so etwas passiert auch in Werkstätten. Gerade erlebt. Durch einen falschen Kupplungshebel, es gibt ab Werk Unterschiede, fiel bei meiner Multi allerdings nur der Quickshifter und das Abstandsradar aus.

Ist doch gut, wenn sich ein Problem relativ einfach lösen lässt und gleichzeitig habe auch ich wieder etwas dazugelernt. Gute Fahrt!
 
supasonic

supasonic

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Fehler wurde gefunden und war meine eigene Schuld.
Nach einem Wechsel der Hebel, welche nicht funktioniert haben,
V-Trec Hebel, habe ich wieder die Serienhebel angebracht.
Hatte vorher natürlich die Länge des Dorns gemessen, aber scheinbar
2 mm zu wenig raus gedreht.
Somit konnte im warmen Zustand die Kuplung
nicht mehr richtig arbeiten und deshalb kein Vortrieb mehr.
Scheint also wirklich auf den mm anzukommen, wieder was gelernt.
Kostet mich jetzt 10 AW, bezahle ich aber gerne und ein üppiges Trinkgeld
für den erstklassigen Service gibt es oben drauf.

grüßle

Kalle
Zunächst: Top! Dann ist ja nix mit der Karre. Bisschen Lehrgeld und happy weiter fahren :)

Dürfte ich dich hier um etwas mehr Input bitten (fett markierter Text)? Ich habe zB das Gefühl, dass bei mir die Schaltung doch sehr hakelig ist. Würde das Verstellen hier etwas bringen? (Originale Hebel)

Danke dir.
 
Kalle1961

Kalle1961

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Ich bin da jetzt vorsichtig eine Aussage zu treffen, das kann dir nur der Händler beantworten.

grüßle

Kalle
 
SQ18

SQ18

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Hatte auf der Bremsseite mal das gleiche Malheur - beim Umbau minimal falsch eingestellt führte zu leicht schleifender Bremse (das merkt man aber leichter als auf der Kupplungsseite).

Ich würde die Kupplung in nächster Zeit etwas genauer im Blick behalten - wenn die 10km gerutscht ist, hat die evt. gelitten.
 
hardy68

hardy68

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Bei mir hatte die Kupplung plötzlich schlechter getrennt. Beim Einlegen des ersten Gangs bei gezogener Kupplung hatte ich sogar leichten Vortrieb.

Was hatte ich vorher geändert?

Ich hatte mir den originalen Hebel ganz nah zum Lenker eingestellt also auf die engste Position weil ich das bequemer fand. Funktionierte aber nicht.

Hebel wieder auf weiteste Position gestellt. Siehe da: Problem gelöst.

War also auch ganz banal.

Schön daß Du wieder fahren kannst!
 
Kalle1961

Kalle1961

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Bei mir hatte die Kupplung plötzlich schlechter getrennt. Beim Einlegen des ersten Gangs bei gezogener Kupplung hatte ich sogar leichten Vortrieb.

Was hatte ich vorher geändert?

Ich hatte mir den originalen Hebel ganz nah zum Lenker eingestellt also auf die engste Position weil ich das bequemer fand. Funktionierte aber nicht.

Hebel wieder auf weiteste Position gestellt. Siehe da: Problem gelöst.

War also auch ganz banal.

Schön daß Du wieder fahren kannst!
Genau deshalb wollte ich andere Hebel, auch mir ist der Kupplungshebel zu weit weg, ist beim Bremshebel nicht so, da passt es für mich, der ist näher am Griff.
Warum das beim Kupplungshebel nicht auch so ist, verstehe ich nicht, er ist
deutlich weiter weg.

grüßle

Kalle
 
hardy68

hardy68

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Kann ich verstehen.
Habe eigentlich lange Finger (10,5).
Aber der Kupplungshebel ist schon sehr weit weg.
 
manfred180161

manfred180161

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Ich hab das auch schon durch mit fremden Hebeln, rutschende Kupplung und starten nur noch im Leerlauf inclusive.
Deshalb lass ich da bei meiner neuen einfach die Finger weg und dann funktioniert das Zeugs perfekt.
 
hardy68

hardy68

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Dürfte ich dich hier um etwas mehr Input bitten (fett markierter Text)? Ich habe zB das Gefühl, dass bei mir die Schaltung doch sehr hakelig ist. Würde das Verstellen hier etwas bringen? (Originale Hebel)
ICH würde als Erstes den Ölstand prüfen.

Warum auch immer:

Seit ich ca. 1/4 unter max. einfüllen lasse ist es besser.
Das mit den Hebeln ist so ne Sache.
Ich persönlich würde da nichts verstellen.
 
MichaelBC

MichaelBC

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Zunächst: Top! Dann ist ja nix mit der Karre. Bisschen Lehrgeld und happy weiter fahren :)

Dürfte ich dich hier um etwas mehr Input bitten (fett markierter Text)? Ich habe zB das Gefühl, dass bei mir die Schaltung doch sehr hakelig ist. Würde das Verstellen hier etwas bringen? (Originale Hebel)

Danke dir.
Die Druckstange kann man raus und rein schrauben. In diesem Thread sind ein paar Fotos drin auf denen man das gut erkennen kann.

Brems- und Kupplungshebel austauschen, Leerwegeinstellung/ Schnüffelspiel

Es steht auch in der Anleitung zum Austausch des Hebels auf der RepRom drin, dass es zu Fehlfunktionen kommen kann wenn man daran rum spielt.

1.jpg
 
Kalle1961

Kalle1961

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Motorrad gerade abgeholt und alles perfekt👍
Bin wohl nicht der erste dem das passiert ist.🙈🙈

grüßle

Kalle
 
FF-GS

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Zum Glück leicht zu lösen, selbst ein Wechsel der Kupplungsscheiben (falls man es geschafft hat, sie zu verbrennen).
 
Andi#87

Andi#87

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Ich hab das auch schon durch mit fremden Hebeln, rutschende Kupplung und starten nur noch im Leerlauf inclusive.
Deshalb lass ich da bei meiner neuen einfach die Finger weg und dann funktioniert das Zeugs perfekt.
Nach viel Lehrgeld an meinen GT's mache ich es bei der GSA genau so...
 
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