macht euch wegen der Schräglage keinen Kopf...an einem Alpentag kratzts vielleicht 1-2mal...aber dafür muss man wirklich schon schnell und schräg unterwegs sein. Bei normaler, sportlich angehauchter Fahrweise ist das wirklich gar kein Problem.
Und wenn das doch ein Problem ist, dann kann man auch die Alu-Rasten von MV für die R1100GS nehmen, die sind etwas filigraner und bauen etwas kompakter. Sie haben allerdings keinen Gummibelag wie die R100-Rasten und sehen auch nicht so stimmig aus.
Wunderlich bietet einen Adapterkit an, bei dem der Adapter anstelle der Raste in die Serienaufnahme gebaut wird, anschließend kommt die Raste dann unten an den Adapter ran. Der Effekt ist erheblich, die Raste kommt mindestens 3 cm tiefer und 1,5 cm weiter vor. Langbeiner sitzen dann plötzlich äußerst relaxed, auch Fahren im Stehen wird deutlich einfacher. Dennoch würde ich davon abraten, denn erstens setzen die Dinger dann doch schon spürbar früher auf, und zweitens passt der Schalthebel dann nicht mehr optimal. Wunderlich legt zwar eine verlängerte Stange für das Schaltgestänge bei, so dass man den Hebel so weit runterdrehen kann, dass er wieder perfekt passt, aber wenn man das macht, dann stößt der Schalthebel beim Runterschalten an den Seitenständer an, und das Schaltgefühl ist dann komplett für die Tonne.
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