Fußrasten GS - geht es besser?

Diskutiere Fußrasten GS - geht es besser? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem ich mir neue Schuhe gekauft habe, tue ich mich mit dem Schalten schwer. Ich fahre eine GS700. Nach Entfernung des Fußrastengummis komme...
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
202
Nachdem ich mir neue Schuhe gekauft habe, tue ich mich mit dem Schalten schwer. Ich fahre eine GS700.

Nach Entfernung des Fußrastengummis komme ich besser unter dem Schalthebel. Allerdings ist die Fußauflage flach, so dass man den Fuß über die Kante bewegen muss. Wäre eine stärker gerundete Fußraste nicht besser? Gibt es so etwas für die GS?

Ich habe schon über eine Variofußraste nachgedacht. Ich befürchte, dass die Kurvenfreiheit eingeschränkt wird, da die Rasten ja breiter und tiefer sind.

Was habt Ihr an Erfahrungen gemacht?

Grüße

Benne
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.054
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Im Zubehörhandel gibt es runde Fußrasten zu kaufen. Die sind natürlich eher suboptimal, wenn man auch Gelände fahren will.
 
Fehlerspeicher

Fehlerspeicher

Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
49
Ort
Pähl
Modell
R1250GS Rallye
schau dir mal die Pivot Pegz genauer an, die hatte ich auf der SMC-R und jetzt auf der 1200er GS. Bin wirklich sehr zufrieden damit, da die Fussrasten ein paar Grad mitdrehen und sehr guten Grip haben
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R 1250 GS LC
Eine andere Lösung wäre das Verstellen des Schalthebels etwas nach oben. Dann käme man besser mit den Stiefeln drunter.

Wenn ich mir die Anleitung von WU so anschaue sollte das auch gehen:

https://www.wunderlich.de/shop/data/13202/dateien/13202-5119.pdf

Ähnlich wie bei meiner alten K25: Schraube rausdrehen, Hebel abnehmen und versetzt aufsetzen. Würde zuvor die Originalstellung markieren.

Gruß
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
937
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Bei mir auch.

Entweder über die Verzahnung (grob, aber schnell gemacht) oder über den Gewindestift ( feiner, aber zeitaufwendiger)
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
202
Mit der Verzahnung geht eine Höherstellung nicht - dann stößt man beim Hochschalten an den Getriebedeckel.

Die Gelenkfußraste sehe ich mir mal an - die kannte ich noch gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
937
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Das ist dann bei der Lufti besser gelöst.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.158
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Nach Entfernung des Fußrastengummis komme ich besser unter dem Schalthebel. Allerdings ist die Fußauflage flach, so dass man den Fuß über die Kante bewegen muss. Wäre eine stärker gerundete Fußraste nicht besser? Gibt es so etwas für die GS?

Ich habe schon über eine Variofußraste nachgedacht. Ich befürchte, dass die Kurvenfreiheit eingeschränkt wird, da die Rasten ja breiter und tiefer sind.
Fahre zwar ein anderes Moped (k25), aber habe gerade die Fußrasten gegen SW-Motech Vario getauscht und kann versuchen ein oaar allgemeingültige Aspekte zu beleuchten:

Breite:
Solange die neuen Rasten noch schmaler sind als die Schuhsohle, wird die Schräglage nich zusätzlich limitiert!

Bauhöhe:
Dick auftragendes Gummi kann ( muss 😬) bei „Vario“-Rasten zugunsten der Schräg-Bodenfreiheit geopfert werden.
Denn die (Bau-)Höhe der Rasten ist immer ein Problem…

Aus nun eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein am Asphalt schleifender Stiefel unangenehmer ist, als eine schleifende (hochdrückende) Raste.

Stehend fahren:
Wenn schlechte Schotterpisten anstehen, dann muss das Gefährt so eingerichtet werden, dass auch längere „stehend“-Passagen erträglich sind.
Wenn da für andere „kippelde“ Rasten dabei hilfreich sind, dann muss ich das akzeptieren. Für mich wäre das keine Option…
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
120
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Wir haben bei der 650 GS Twin die Fussrasten der 1200 GS Lufti angebaut, nach dem die neuen Stiefel nicht so recht unter den Schalthebel gepasst haben. Jetzt geht es wieder super. Von der 100 GS bis 1200 GS Lufti passen alle Fussrasten auch an die älteren F-Modelle. Bodenfreiheit ist die Gleiche. Die Fussraste ist nur schmaler.

Gruss Carlos
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.158
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wir haben bei der 650 GS Twin die Fussrasten der 1200 GS Lufti angebaut, nach dem die neuen Stiefel nicht so recht unter den Schalthebel gepasst haben. Jetzt geht es wieder super. Von der 100 GS bis 1200 GS Lufti passen alle Fussrasten auch an die älteren F-Modelle. Bodenfreiheit ist die Gleiche. Die Fussraste ist nur schmaler.

Gruss Carlos
Hab 1200er-Rasten (K25/06) hier liegen. Geb die gerne gegen Porto ab.
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
202
Das Angebot würde ich gerne annehmen. Wenn Du mir Kontodaten oder Paypaladresse per Nachricht mitteilst…
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.158
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hast PN
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
202
Der verstellbare Wunderlich Schlathebel hat hat schon Abhilfe gebracht. Der lässt sich auch weiter nach oben stellen, da er nicht so nah am Getriebedeckel liegt. Durch den längeren Hebel schaltet es sich wie Butter. Zwar viel zu teuer, aber echt empfehlenswert. Die schmaleren Fußrasten werde ich dennoch montieren und auch vielleicht die Pievot mal ausprobieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Thema:

Fußrasten GS - geht es besser?

Fußrasten GS - geht es besser? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA

    Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA: Biete verstellbare Fahrer-Fußrasten L /R für BMW 1250 GS / GSA ! Fußrasten waren auf einer 1250 GS Baujahr 2019 montiert. Die Fußrasten sind...
  • Suche GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE

    GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE: Hallo zusammen, suche Fahrer Fußrasten -50mm von Wunderlich für GS800 Bj 2008.... danke und Grüße Klaus
  • BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁

    BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁: BMW Hard Parts, BMW r100 GS
  • Suche Enduro-Fußrasten / Fernreise-Fußrasten F650GS Bj. 2002

    Enduro-Fußrasten / Fernreise-Fußrasten F650GS Bj. 2002: Hallo Leute, ich versuche auf diesem Weg mein Glück an ein paar Fußrasten für meine neu erworbene F650GS zu kommen. Vorzugsweise nehme ich welche...
  • Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter

    Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter: Hallo zusammen, an meiner GS wackeln die Sozius Fußrasten. Sie klappen gar nicht mehr richtig ein und hängen da so halb eingeklappt rum. Auch der...
  • Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA

    Verstellbare Fahrer - Fußrasten für BMW R 1250 GS / GSA: Biete verstellbare Fahrer-Fußrasten L /R für BMW 1250 GS / GSA ! Fußrasten waren auf einer 1250 GS Baujahr 2019 montiert. Die Fußrasten sind...
  • Suche GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE

    GS 800 Fußrasten -50mm für Fahrer mit ABE: Hallo zusammen, suche Fahrer Fußrasten -50mm von Wunderlich für GS800 Bj 2008.... danke und Grüße Klaus
  • BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁

    BMW Teile von SWT…nicht schlecht 😁: BMW Hard Parts, BMW r100 GS
  • Suche Enduro-Fußrasten / Fernreise-Fußrasten F650GS Bj. 2002

    Enduro-Fußrasten / Fernreise-Fußrasten F650GS Bj. 2002: Hallo Leute, ich versuche auf diesem Weg mein Glück an ein paar Fußrasten für meine neu erworbene F650GS zu kommen. Vorzugsweise nehme ich welche...
  • Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter

    Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter: Hallo zusammen, an meiner GS wackeln die Sozius Fußrasten. Sie klappen gar nicht mehr richtig ein und hängen da so halb eingeklappt rum. Auch der...
  • Oben