Fußbremshebel in niedriger Stellung fixieren

Diskutiere Fußbremshebel in niedriger Stellung fixieren im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen Mit dem Fußbremshebel stehe ich irgendwie auf "Kriegsfuß". Erstmal war er mir zu nah am Motor verbaut. Ok, konnte ich durch...
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Gast/in 47232

Gast
Hi zusammen
Mit dem Fußbremshebel stehe ich irgendwie auf "Kriegsfuß".
Erstmal war er mir zu nah am Motor verbaut. Ok, konnte ich
durch sachverständiges Biegen korrigieren.
Nun steht mir das Teil auch noch zu hoch.
Den Druckpunkt der Bremse einzustellen ist ja recht easy.
Nur, wie bekomme ich den Hebel dauerhaft in eine fixierte Position weiter nach unten?
Bin für jede Info dankbar.
Grüße aus OWL
Jürgen
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich kenne das, hab am Anfang (bei meiner G650GS) mit meinen dicken Stiefeln ständig auf dem Pedal gestanden ohne es zu merken. Die Bremse wurde heiß und die Beläge waren ratzfatz runter.

Schau Dir mal den Anschlag des Hebels am Rahmen an. Meines Wissens unterscheidet der sich bei der 700 nicht wesentlich von meinem. Bei mir isses ein simpler Metallanschlag am Rahmen angeschweißt, wo man nix einstellen kann. Anfangs hatte ich die Idee, diesen Anschlag mit Gewalt zu verbiegen. Habs dann gelassen, damit ich nix abbreche. Such die Stelle, wo der Hebel nach oben begrenzt wird/anschlägt. Dort musst Du einfach etwas "Material" zufüttern, dann schlägt der Bremshebel früher an, und steht somit in Ruheposition weiter unten. Bei mir sieht das jetzt so aus:

Bremsanschlag_2018-07-15-22-22-39.jpeg Doppelklicken, dann wird groß!

Rechts unter der Hebellagerschraube befindet sich bei mir der Anschlag. Hab einfach ein 1cm-langes Stückchen Rohr zurechtgebogen und aufgeschoben. Dadurch wurde der Anschlag ca. 1-2mm dicker, der Hebel schlägt entsprechend früher an und der Hebel kam auf diese Weise vorne ca. 2cm runter.

Bei Dir siehts wahrscheinlich ein bisschen anders aus, aber im Prinzip musst Du an den Endanschlag des Hebels gehen und hier irgendeine Veränderung herbeiführen. Ich hoffe meine Ausführungen sind irgendwie verständlich.

NATÜRLICH muss anschließend die Bremse am Hauptbremszylinder komplett neu eingestellt werden. Hier ist auch auf das wichtige "Schnüffelspiel" zu achten. Wenn Du davon keine Ahnung hast, lass lieber die Finger davon, Bremsen sind lebenswichtig, bitte nur selber machen wenn entsprechender Sachverstand vorhanden ist!!!
 
Larsi

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Ich kenne das, hab am Anfang (bei meiner G650GS) mit meinen dicken Stiefeln ständig auf dem Pedal gestanden ohne es zu merken. Die Bremse wurde heiß und die Beläge waren ratzfatz runter.

Schau Dir mal den Anschlag des Hebels am Rahmen an. Meines Wissens unterscheidet der sich bei der 700 nicht wesentlich von meinem. Bei mir isses ein simpler Metallanschlag am Rahmen angeschweißt, wo man nix einstellen kann. Anfangs hatte ich die Idee, diesen Anschlag mit Gewalt zu verbiegen. Habs dann gelassen, damit ich nix abbreche. Such die Stelle, wo der Hebel nach oben begrenzt wird/anschlägt. Dort musst Du einfach etwas "Material" zufüttern, dann schlägt der Bremshebel früher an, und steht somit in Ruheposition weiter unten. Bei mir sieht das jetzt so aus:

Anhang anzeigen 255906 Doppelklicken, dann wird groß!

Rechts unter der Hebellagerschraube befindet sich bei mir der Anschlag. Hab einfach ein 1cm-langes Stückchen Rohr zurechtgebogen und aufgeschoben. Dadurch wurde der Anschlag ca. 1-2mm dicker, der Hebel schlägt entsprechend früher an und der Hebel kam auf diese Weise vorne ca. 2cm runter.

Bei Dir siehts wahrscheinlich ein bisschen anders aus, aber im Prinzip musst Du an den Endanschlag des Hebels gehen und hier irgendeine Veränderung herbeiführen. Ich hoffe meine Ausführungen sind irgendwie verständlich.

NATÜRLICH muss anschließend die Bremse am Hauptbremszylinder komplett neu eingestellt werden. Hier ist auch auf das wichtige "Schnüffelspiel" zu achten. Wenn Du davon keine Ahnung hast, lass lieber die Finger davon, Bremsen sind lebenswichtig, bitte nur selber machen wenn entsprechender Sachverstand vorhanden ist!!!
Würde ich genauso machen.
Den letzten Abschnitt möchte ich dabei noch mal deutlich hervorheben.
 
pogibonsi

pogibonsi

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Eintrag gelöscht, ich hatte Bremspedal mit Schaltpedal verwechselt...
 
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Gast/in 47232

Gast
Hi zusammen
Danke für Eure Infos. Die letzten 2 Wochen war ich im Ausland unterwegs und konnte mich nicht einloggen.
Scheinbar ist es so, daß es keine offizielle Einstellmöglichkeit des Fußbremshebels gibt.
Ist halt ein "Premiumprodukt" und man muß damit leben.
Ansonsten ist das Motorrad schon ok.
Mal schau`n, wie lange sie bleibt.
Grüße aus OWL
Jürgen
 
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