Funktionsweise ESA II

Diskutiere Funktionsweise ESA II im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hat mir jemand nen Tip, kann nix finden :-( Gibt es ne gute Seite oder ein guten Bericht wo die Funktionsweise von ESA II detailliert und auch...
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Das ESA II hat zusätzlich die Gelände-Einstellung in welcher auch das vordere Federbein in der Höhe verstellt wird. Ob noch was anders ist weiß ich nicht.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Das ESA II hat zusätzlich die Gelände-Einstellung in welcher auch das vordere Federbein in der Höhe verstellt wird. Ob noch was anders ist weiß ich nicht.
das ist doch beim normalen ESA auch so ... wenn du niedrige hügel oder spitze hügel einstellst geht sie auch vorne hoch ...
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
ich dachte das ESA II ist erst bei den MÜ/TÜ-Modellen verbaut, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Die GS MÜ/TÜ hat soweit ich weiß nie ein ESA II gehabt, nur das sog. Enduro ESA. Ein ESA II gibt es z.B. bei der R1200RT MÜ (ab Bj. 2010). Der Unterschied zum alten ESA war die Verstellung der Federrate (zusätzlich zu Dämpfung und Vorspannung) über ein Elastomer, um den Verstellbereich zu erweitern.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Die GS MÜ/TÜ hat soweit ich weiß nie ein ESA II gehabt, nur das sog. Enduro ESA. Ein ESA II gibt es z.B. bei der R1200RT MÜ (ab Bj. 2010). Der Unterschied zum alten ESA war die Verstellung der Federrate (zusätzlich zu Dämpfung und Vorspannung) über ein Elastomer, um den Verstellbereich zu erweitern.
yop ... so stehts auch auf der BMW seite ... bei der RT ESAII, bei der Adventure Gelände-ESA
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Das ESA II hat zusätzlich die Gelände-Einstellung in welcher auch das vordere Federbein in der Höhe verstellt wird. Ob noch was anders ist weiß ich nicht.
Das Federbein wird nicht in der Höhe verstellt,sonder es wird nur die Federvorspannung größer und damit der negativfederweg geringer.
 
andyb

andyb

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Wenn ich es richtig weiss ist doch die grundsätzluche Funktionsweise von ESAII und EnduroESA die gleiche, es unterscheidet sich doch nur durch das zusätzliche Elastomer.

Ja, das auf der BMW homepage kannte ich schon, ich hatte die Hoffnung es gäbe vielleicht noch was...google war nicht sonderlich ergiebig.
 
Thema:

Funktionsweise ESA II

Funktionsweise ESA II - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise

    Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise: Hallo zusammen, ich fahre eine 16er ADV und würde sagen sie bremst sehr gut. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich die GS auf dem...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Funktionsweise u. Innereien der ESA-Dämpfer

    Funktionsweise u. Innereien der ESA-Dämpfer: Ich mache mir Gedanken über die Funktionsweise und die dafür vorhandenen Innereien der ESA-Dämpfer. Wüßte z.B. gerne, wie die Verstellung der Zug-...
  • Funktionsweise des Wasserboxers

    Funktionsweise des Wasserboxers:
  • Funktionsweise des Wasserboxers - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise

    Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise: Hallo zusammen, ich fahre eine 16er ADV und würde sagen sie bremst sehr gut. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich die GS auf dem...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Funktionsweise u. Innereien der ESA-Dämpfer

    Funktionsweise u. Innereien der ESA-Dämpfer: Ich mache mir Gedanken über die Funktionsweise und die dafür vorhandenen Innereien der ESA-Dämpfer. Wüßte z.B. gerne, wie die Verstellung der Zug-...
  • Funktionsweise des Wasserboxers

    Funktionsweise des Wasserboxers:
  • Oben