Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?

Diskutiere Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ist relativ früh für die Frage und sehr wahrscheinlich ist sie positiv zu beantworten, vielleicht weiss das schon jemand sicher? Kann man...
GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Hallo,
ist relativ früh für die Frage und sehr wahrscheinlich ist sie positiv zu beantworten, vielleicht weiss das schon jemand sicher?

Kann man (ich) das WunderLINQ Smartphone Naviteil an die neue R13 anschliessen, funktioniert die ganze Wonderwheel Steuerung?

Wäre dankbar für eine Bestätigung wenn mgl. weil ich mit der Kurviger/WunderLINQ/Smartphone Lösung stark liebäugele weil kein Kartenmaterial Konflikt droht (zB Open Street Maps(Kurviger)<--> TomTom (BMW) bei Routenplanung, gpx Übertragung und Navigation.

Gruss,
Rolf

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Hallo,
ich kann meine Frage jetzt selbst beantworten:
also ich habe mir das WunderLINQ geholt und mit meinem Samsung S10e (vintage, ich weiss) plus Kurviger App and meine neue R1300GS anschliessen können und es geht!
Das wurde mir vorab auch von BlackBox Embedded (W-LINQ) per email bestätigt.
Nur falls es jemand auch interessiert.
Gruss,
Rolf

M

Macx

Hallo Rolf
Ich möchte auch gerne das WunderLINK bei meiner 1300er GS montieren jedoch nicht an der Naviaufnahme da ich den Cradle für mein Telefon benutze. Kann ich den WunderLINK auch an einem anderen Stromanschluss nutzen? Bei meiner 1200er hatte ich noch 2 Anschlüsse 2- und 3pol links und rechts hinter dem Scheinwerfer. Da der WunderLINK mit Bluetooth funktioniert sollte ein anderer Standort auch möglich sein.

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Hallo Macx,
also aus meiner Sicht kann ich nur fragen : warum ?
WunderLINQ passt direkt auf die BMW Navihalterung und hat alle Kontakte zum Moped einschliesslich dem Wonderwheel zum rein/rauszoomen. Mit einer Adapterplatte mit SPC Anschlüssen die auch WunderLINQ anbietet kannst Du Dein Handy (mit SPC Hülle) direkt oben auf befestigen. Dann hast Du alles max. kompakt am BMW Navihalter.
Dazu empfehle ich Dir noch die induktiv Ladehalterung von SPC. Die käme dann zwischen Adapterplatte und Handy. Die ind. Ladehalterung kannst Du über USB-C/12V Steckeradapter rechts in die kleine 12V Buchse stecken ODER (meine Empfehlung) Du schliesst mittels einem Y-Kabel zB von Wunderlich die Ind Ladeh. fest hinter der USB Buchse an. Ist ein bisserl Schrauberei aber nicht schlimm - jedenfalls viel weniger als wenn Du den WunderLINQ irgendwo anders in die GS einbaust.
Grosser Vorteil : Handy wird mit ind Ladeh. direkt an 12V deutlich schneller geladen als über USB Stecker in 12V Buchse. Handy ist immer voll geladen wenn Du absteigst. UND: die 12V Buchse bleibt frei.
Zusammenfassung was Du ausser dem WunderLINQ brauchst:
1. Adapterplatter mit SPC Anschluss (WunderLINQ Webseite)
2. ind. Ladehalterung von SPC (SPC Webseite)
3. SPC Handyhülle (SPC Webseite)
4. Y-Kabel (zB Wunderlich Webseite)
ich schicke Dir in nächster Nachricht noch ein paar Fotos die ich erst mal rauskramen muss.

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Hier die Fotos:
1737289904043.png
1737289936016.png
1737289988991.png
1737290020308.png
1737290059156.png

1. WLQ in BMW Navihalterund, 2.Adapterpaltte, SPC ind Ladehalterung und SPC Handyhülle,3. SPC ind. Ladeh. auf Adapterplatte, 4. Handy(hülle) auf 3., 5. WunderLINQ+Adapterplatte+ind Ladeh. an GS, ohne Handy. Ich finde das sehr kompakt und es ist auch ohne viel Verbastelei zu machen.
Aber es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten. Das ist die von mir gewählte mir der ich super zufrieden bin. Das Y Kabel habe ich erst später an die ind Ladeh. angebaut und den USB-C/12V Stecker rausgeschmissen. Ich bin beeindruckt wie viel schneller meien Samsung 24+ jetzt geladen wird.

M

Macx

Hallo Rolf
Ich danke dir für deine schnelle Rückmeldung.
Glaube du hast mich falsch verstanden, ich nutze das BMW Cradle das läd mein Handy induktiv und ohne irgend welche Kabel, alles schön aufgeräumt. Deine Variante funktioniert sicher jedoch ist mir das ein zu grosser Sandwich, da ich öfter Schotter fahre ist mir deine Variante auf Dauer zu instabil. Ich benötige den Steckplatz hinter dem Scheinwerfer für das WunderLinq das dieser Strom hat und mit der Software verbunden ist. Ich werde, wann ich alles verbaut habe Bilder von allem senden.

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Alles gut, nur zu meinem Verständnis:
- das BMW Cradle ist nicht die BMW Navihalterung sondern der Connected Ride Cradle?
Dann verstehe ich Dich.
Hmm den WunderLINQ woanders hin bauen hat schon was. Verzichtest Du dann auf die Handrad/Wonderwheel Zoom Funktion (der Cradle sitzt ja auf der Naviaufnahme) ?
Wäre nicht der neue WunderLINQ X was für Dich ?
WunderlinQ X

M

Macx

Es liegt wohl an meinen ungenauen Angaben, ich habe das Connected Ride Cradle und bin sehr zufrieden damit. Ich war auf der Suche nach einer Lösung den winderlinq mit dem Cradle zu verbinden das ich auch das Wonderwheel nutzen kann. Ich wollte eine Navi Aufnahme (garmin zümo gebraucht o.d.Gl.) mit dem freien Steckplatz verbinden und das Wunderlinq dort anbringen um alles danach irgendwo zu verstauen.
Aber das Wunderlinq X kannte ich noch nicht, kann ich des beim Navianschluss zwischenstecken und fertig ? Das währe die Hammer lösung für mich :jubel:

GSRolf

GSRolf

Themenstarter
Ein Kumpel von mir bekommt so ein WLINQ X zum testen von Keith/WunderLINQ Chef.
Mein Freund meint dass man den "W-X" an den BMW Navistecker anstecken und die Navihalterung abbauen kann. D.h. wenn das so wäre könnte ich mit "W-X" auch mein Sandwich verkleineren und nur noch eine SPC Halterung mit Ind Ladeh. + Handy an den Navibügel anbringen.

Vielleicht frägst Du mal direkt bei WunderLINQ nach wie das mit Deiner Konfiguration mgl wäre ?

support@blackboxembedded.com

Wäre nett das Ergebnis zu erfahren, da auch für mich interessant.

M

Macx

Ich gehe „all in“ und Bestelle den W-linq x einfach, schreibe dir dann was rauskommt du hörst von mir.

Thema:

Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?

Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS? - Ähnliche Themen

• Heckkollisionswarnung - bei wem funktioniert es - oder auch nicht

Heckkollisionswarnung - bei wem funktioniert es - oder auch nicht: Haben es mehrfach provoziert und es tat sich nichts. Keine Fehlermeldung im System- der Freundliche kann es nicht nachvollziehen. So zu lesen...
  • Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht

Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht: Servus Gemeinde Ich hab ein Problem mit der Handyverbindung. Vielleicht hat einer ein ähnliches Problem, oder kann mir helfen. Folgende...
  • Schuberth C5 mit Sena SC2 - gegensprechen funktioniert nicht

Schuberth C5 mit Sena SC2 - gegensprechen funktioniert nicht: Ich habe mir den Helm mit der Gegensprechanlage SC2 zusammen mit meinem Freund neu gekauft. Die Helme sind gepairt. Mein Freund kann mit mir...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Sena 30K nur 1 Kopfhörer funktioniert

Sena 30K nur 1 Kopfhörer funktioniert: Ich habe Musik gehört und dann hat plötzlich nur noch 1 Kopfhörer funktioniert und ich weiss nicht wieso. Ich habe alles nachgeschaut, die...
  • Sena 30K nur 1 Kopfhörer funktioniert - Ähnliche Themen

• Heckkollisionswarnung - bei wem funktioniert es - oder auch nicht

Heckkollisionswarnung - bei wem funktioniert es - oder auch nicht: Haben es mehrfach provoziert und es tat sich nichts. Keine Fehlermeldung im System- der Freundliche kann es nicht nachvollziehen. So zu lesen...
  • Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht

Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht: Servus Gemeinde Ich hab ein Problem mit der Handyverbindung. Vielleicht hat einer ein ähnliches Problem, oder kann mir helfen. Folgende...
  • Schuberth C5 mit Sena SC2 - gegensprechen funktioniert nicht

Schuberth C5 mit Sena SC2 - gegensprechen funktioniert nicht: Ich habe mir den Helm mit der Gegensprechanlage SC2 zusammen mit meinem Freund neu gekauft. Die Helme sind gepairt. Mein Freund kann mit mir...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Sena 30K nur 1 Kopfhörer funktioniert

Sena 30K nur 1 Kopfhörer funktioniert: Ich habe Musik gehört und dann hat plötzlich nur noch 1 Kopfhörer funktioniert und ich weiss nicht wieso. Ich habe alles nachgeschaut, die...
  • Oben