Front / Lichtmaske schief

Diskutiere Front / Lichtmaske schief im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mein Name ist Andi und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 650 GS von '05. Zurzeit bereite ich alles für die Saison...
D

dulaster

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
14
Hallo zusammen,
mein Name ist Andi und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 650 GS von '05.
Zurzeit bereite ich alles für die Saison nächstes Jahr vor und rüste noch ein paar sinnvolle Teile nach wie NSW, etc.

Als ich heute so vor dem Motorrad gestanden bin kam mir irgendwie der Eindruck als wäre die Front schief.
Also von Vorne gesehen ist die Lichtmaske irgendwie leicht nach links geneigt und der Abstand Schnabel zu Maske rechts größer als links.
Ist das normal? Muss das so sein? Oder ist bei mir irgendwas verbogen?

Hab mal ein Foto angehängt, ich hoffe man kann erkennen was ich meine.

Besten Dank und Grüße
 

Anhänge

B

Boschty

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
38
Ist halt schief. So soll es nicht sein.....
Schwer zu sagen warum, ich würde mal den Schnabel abschrauben und neu dran machen. Evtl. hilft es. So kannst du nur nach und nach Teile abschrauben und gucken ob sie beschädigt sind. Wenn nicht, dann die Halterungen kontrollieren.
 
D

dulaster

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
14
Danke für die schnelle Antwort.. ich glaube am Schnabel liegt es eher nicht, der ist wenn ich es richtig gesehen habe in Flucht mit der Gabel also meiner Meinung nach gerade. Aber gut zu wissen, dass das nicht normal ist, dann werd ich wohl mal die Lichtmaske / Tachoeinheit auseinanderbauen anfangen. Danke
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.795
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ein neutraler Hintergrund würde bei der Beurteilung helfen :smiley:
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
984
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
sieht für mich nach schiefem Kotflügel aus, die Lampenmaske ist unwahrscheinlicher.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.006
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Mich irritiert vor allem der Lenker, der links tiefer als rechts ist. Steht das Rad exakt in Geradeausfahrt? Wie auch immer: der gabelfeste Schnabel (ist doch so?!) steht gegenüber dem Vorderrad nicht in der Flucht ...

F 650 GS .png


Gruß
Serpel
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich hab's mal so beschnitten, vielleicht hilft das zur Beurteilung auch etwas:

IMG_20211128j-c.jpg-1.jpg


Sieht für mich so aus, dass der Schnabel leicht nach recht abfällt (Toleranz oder schief montiert?). Das Cockpit fällt stärker nach links ab, eher keine Toleranz!

Der Lenker scheint auch schief zu sein?! Könnte sein, dass das Moped mal einen abbekommen hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
578
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Schau mal ob der Schnabel richtig angeschraubt ist, das sind vier Schrauben von unten gut zugänglich.
Und dann mal die Schrauben des Verkleidungsteils in dem die Blinker stecken raus und alles abnehmen, bei einem Umfaller bricht das Zeug da drunter und ist von außen nicht immer zu sehen.
 
Kurvengeist

Kurvengeist

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
57
Ort
A / CH / D / F / (I) / S
Modell
BMW, Hercules, Suzuki, Triumph, Yamaha
Hab ich schon mal geschrieben.
Bin noch immer der Meinung, dass der Schnabel auf der Seiter runter hängt.
Mach dann mal noch den Navihalter? ganz oben gerade oder weg und dann ist nichts mehr sooooo schräg.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
578
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
In Fahrtrichtung links fehlt etwas zwischen dem kleinen Verkleidungsteil an dem der Blinker befestigt ist und dem Schnabel.
Leicht schiefe Lampenmaske und Lampe sind bei den R13 keine Seltenheit und wurden damals bereits bei mehreren Neukäufen bemängelt.
Morgen stelle ich mal zum Vergleich Fotos von meinen R13 ein.
 
D

dulaster

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
14
Danke für die vielen Antworten!
Ich hab heute nochmal ein paar Bilder gemacht, diesmal vor neutralem Hintergrund vielleicht kann man es da besser sehen. Tatsächlich kommt es mir draußen garnicht so schlimm vor.. als ich dann wieder drinnen war sah es dafür wieder genauso Bescheiden aus.
Laut Vorbesitzer hat das Moped keinen Schaden, Umfaller, etc.
Die Schraubenlöcher unter dem linken Blinker sehen etwas mitgenommen aus, weiß aber nicht wie das normalerweiße aussehen sollte?
Ist der Abstand von grauem Kunststoff vom Tacho zu schwarzem Kunststoff der Lichtmaske so ok? Sieht für meinen Geschmack ganz schön groß aus.
Den Schnabel hab ich abmontiert und nochmal angeschraubt, macht aber leider kein großen Unterschied finde ich.
 

Anhänge

G

Gast 31894

Gast
Da stimmt irgendwas nicht. Und die "Nebler" machen Spass beimTÜV.

LG

Bernd
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das dritte Foto: Hier sind die Schraubhalterungen der Verkleidung ausgelutscht und in der Mitte weiter oben ein kleines Teil ausgebrochen, woher kann das kommen? Entweder wurde hier mal mit unter Spannung und mit Gewalt die Einheit wieder zusammen geschraubt, oder es haben Kräfte (Umfallen?) eingewirkt, dass die Teile beschädigt werden konnten.

Normal sieht das aber für mich auf keinen Fall aus!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.764
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
2.jpg


Immer schwierig sowas anhand von Bilder zu beurteilen, aber es sieht für mich hauptsächlich nach optischer Täuschung aus, weil oben der Halter schief drin ist und evt ist das VR minimal verspannt / schief montiert.
Da würde ich mal alles lösen - inkl. der Platte an der unteren Gabelbrücke.


hth
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Habe jetzt auch noch mal ein paar Hilfslinien gezogen, nach denen scheint das alles relativ gerade zu sitzen...

Bildschirmfoto 2021-12-07 um 11.09.47.png
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
BMW ist ja für den Karl-Dall-Blick bekannt und obwohl der Scheinwerfer der F650GS selbst diese Asymmetrie nicht aufweist, will mir scheinen, dass sich manche Betrachter an der Störung der Symmetrie stören, zu der die asymmetrische Instrumentengestaltung offensichtlich führt. Jedenfalls habe ich als ehemeliger F650GS-Besitzer den Eindruck, dass nach nicht vorhandenen Anhaltspunkten für einen Fehler gesucht wird, denn selbst in den Zeichnungen mit den Hilfslinien sehe ich keine offensichtlichen Fehler. Und selbst wenn es sie gäbe - und mechanische Toleranzen gibt es ja immer - sind sie offensichtlich so klein, dass man sie nicht wirklich findet. Lösung wäre entweder ein symmetrisches Fahrzeug oder eines mit stärker ausgeprägter Asymmetrie, die gewollter als nicht gekonnt aussieht.

Eckart
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
578
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Auf diesem Foto sieht man eine deutliche Asymmetrie zwischen links und rechts die m.M.n. außerhalb der Toleranz ist.
Der Abstand zwischen dem Schabel hinten zur Lampemaske ist links mind. doppelt so groß wie rechts.
Etwas ungünstig ist bei nahezu allen Fotos die Beleuchtung von der Seite, das führt natürlich auch zu einer etwas "verzerrten" Ansicht.

Problem_01.jpg
 
D

dulaster

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
14
Alles klar, dann kam es nicht mir mir so vor, als wäre draußen alles gerade gewesen.

Ich vermute, dass mit dem entsprechenden Betrachtungs-Abstand die Schieflage nicht mehr so deutlich auffällt und die Hilfslinien auf den Bildern den Unterschied von 2-3 cm nicht mehr so genau darstellen können.

Damit bleibt mir also nur noch die Möglichkeit, die Lichtmaske mal abzumachen und eventuell die Halterungen zu korrigieren.. Ansonsten muss ich wohl damit Leben.

Besten Dank an alle fleißigen Helfer hier!
 
Thema:

Front / Lichtmaske schief

Front / Lichtmaske schief - Ähnliche Themen

  • Profiltiefe Continental TKC 70 110/80 Front

    Profiltiefe Continental TKC 70 110/80 Front: Hallo Zusammen, mich interessiert die Profiltiefe vom TKC 70 Vorderrad im Neuzustand. Hintergrund: Ich fahre ein R850R Gespann mit 18" Speichenrad...
  • Front Kollisionswarnung

    Front Kollisionswarnung: Kann nur jedem sehr! empfehlen, dieses Feature auszuschalten. Hatte bei einer etwas sportlicheren Fahrt 2 echte Schreckmomente. Wusste nicht was...
  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Suche Front Radabdeckung / Vorderradabdeckung F800 GS K72

    Front Radabdeckung / Vorderradabdeckung F800 GS K72: Suche In diesem Link Teil Nr 1: Lackierte Teile YN74 alpin weiss für BMW F 800 GS 08 ab 2006 # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog...
  • Front Radabdeckung / Vorderradabdeckung F800 GS K72 - Ähnliche Themen

  • Profiltiefe Continental TKC 70 110/80 Front

    Profiltiefe Continental TKC 70 110/80 Front: Hallo Zusammen, mich interessiert die Profiltiefe vom TKC 70 Vorderrad im Neuzustand. Hintergrund: Ich fahre ein R850R Gespann mit 18" Speichenrad...
  • Front Kollisionswarnung

    Front Kollisionswarnung: Kann nur jedem sehr! empfehlen, dieses Feature auszuschalten. Hatte bei einer etwas sportlicheren Fahrt 2 echte Schreckmomente. Wusste nicht was...
  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Suche Front Radabdeckung / Vorderradabdeckung F800 GS K72

    Front Radabdeckung / Vorderradabdeckung F800 GS K72: Suche In diesem Link Teil Nr 1: Lackierte Teile YN74 alpin weiss für BMW F 800 GS 08 ab 2006 # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog...
  • Oben