Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Diskutiere Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast Du mal im Handbuch nachgesehen was die Bedingungen sind wann der FCW warnt und gegebenenfalls der Bremsassistent eingreift? Mein Toyota...
SardGS

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Bisher ist es mir nicht gelungen, das FCW zu einer Reaktion zu bewegen.
Hast Du mal im Handbuch nachgesehen was die Bedingungen sind wann der FCW warnt und gegebenenfalls der Bremsassistent eingreift?

Mein Toyota Hilux (ja ich weiss, ist keine GS) hat das und greift aber selten ein und nicht unter
10 km/h Pre Collision Warning (nur Alarm)
30 km/h Pre Collision Assistant (Bremsdruck wird beim Bremsen zusätzlich erhöht)
10 km/h Pre Collision Brakesystem ( Bremsen werden automatisch betätigt)

Unten stehen aber noch ellenlange Warnungen und Hinweise wann das System nicht funktionieren kann/wird.
Daher kann es sein das Du so fährst das keiner der Alarme und Eingriffe ausgelöst werden, so wie ich wo sehr selten eine Warnung erhalte, selber gebremst hatte der Assistent noch nie.

Fehlalarme sind sehr selten und meistens bei Autobahnausfahrten; wenn der Vordermann rechts raus will und langsamer wird aber noch genügend Platz ist ohne hinten aufzufahren weil er ja rechts rausfährt dann geht der Alarm los. Offenbar erkennt die ansonsten gut funktionierende Kamera eine Autobahnausfahrt nicht, genauso wie sehr selten vor parkierte Autos in Kurven gewarnt wird.
Daher entweder der Anstand kürzer einstellen oder auf die Überholspur wechseln.

Im Auto finde ich das eigentlich sehr praktisch, auf dem Motorrad stelle ich mir das etwas gruselig vor.

Chris
 
Ralle77

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Bei einer gestrigen Ardennen-Tour hat sich mein FCW zum ersten mal gemeldet. Auto vor mir, ca. 80 Km/h schnell. Ich will überholen, muss aber ein entgegenkommendes Auto abwarten. Gegenfahrbahn wird frei. Ich beschleunige auf um die 100 Km/h, befinde mich aber noch hinter dem vor mir fahrenden Auto. Ich ziehe schräg aus dem Windschatten des Autos heraus und als ich etwa in Höhe der hinteren Ecke Fahrerseite des Auto bin, löst das FCW aus.

Meine Einstellungen: Zeitpunkt Warnung: früh, Warnimpuls aktiviert, Bremsunterstützung: aktiviert.

Eine „Vorwarnung“ hatte ich nicht, sondern sofort die „Akutwarnung“. Rotes Auto im TFT blinkt, Bremsimpuls wurde ausgelöst.

Da ich das Manöver bewusst und kontrolliert gefahren bin, hat mich der kurze Bremsimpuls eher irritiert. Wäre die Fahrsituation ungeplant gewesen, würde ich die Warnung als: „sehr spät“ bezeichnen.

Zumindest weiß ich jetzt, dass das FCW bei mir generell funktioniert.

Ich persönlich fände es hilfreich, wenn das FCW früher warnen würde; so wie ich es von diversen Autos kenne. Mal gespannt, ob kommende SW Updates das Ansprechverhalten anpassen.

Ich habe für mich entschieden den Bremsimpuls in den Einstellungen zu deaktivieren. In der oben geschilderten Situation „krieg ich Puls“, wenn das Mopped während des Beschleunigens einen Bremsimpuls setzt.
 
sigmali

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Bei einer gestrigen Ardennen-Tour hat sich mein FCW zum ersten mal gemeldet. Auto vor mir, ca. 80 Km/h schnell. Ich will überholen, muss aber ein entgegenkommendes Auto abwarten. Gegenfahrbahn wird frei. Ich beschleunige auf um die 100 Km/h, befinde mich aber noch hinter dem vor mir fahrenden Auto. Ich ziehe schräg aus dem Windschatten des Autos heraus und als ich etwa in Höhe der hinteren Ecke Fahrerseite des Auto bin, löst das FCW aus.

Meine Einstellungen: Zeitpunkt Warnung: früh, Warnimpuls aktiviert, Bremsunterstützung: aktiviert.

Eine „Vorwarnung“ hatte ich nicht, sondern sofort die „Akutwarnung“. Rotes Auto im TFT blinkt, Bremsimpuls wurde ausgelöst.

Da ich das Manöver bewusst und kontrolliert gefahren bin, hat mich der kurze Bremsimpuls eher irritiert. Wäre die Fahrsituation ungeplant gewesen, würde ich die Warnung als: „sehr spät“ bezeichnen.

Zumindest weiß ich jetzt, dass das FCW bei mir generell funktioniert.

Ich persönlich fände es hilfreich, wenn das FCW früher warnen würde; so wie ich es von diversen Autos kenne. Mal gespannt, ob kommende SW Updates das Ansprechverhalten anpassen.

Ich habe für mich entschieden den Bremsimpuls in den Einstellungen zu deaktivieren. In der oben geschilderten Situation „krieg ich Puls“, wenn das Mopped während des Beschleunigens einen Bremsimpuls setzt.
Ich fürchte, dann würden einige/viele es ausschalten. Weil nach meiner Beobachtung viele deutlich zu geringe Sicherheitsabstände einhalten. Nicht nur beim Ausscheren zum Überholen.
 
RicoH

RicoH

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Bei einer gestrigen Ardennen-Tour hat sich mein FCW zum ersten mal gemeldet. Auto vor mir, ca. 80 Km/h schnell. Ich will überholen, muss aber ein entgegenkommendes Auto abwarten. Gegenfahrbahn wird frei. Ich beschleunige auf um die 100 Km/h, befinde mich aber noch hinter dem vor mir fahrenden Auto. Ich ziehe schräg aus dem Windschatten des Autos heraus und als ich etwa in Höhe der hinteren Ecke Fahrerseite des Auto bin, löst das FCW aus.

Meine Einstellungen: Zeitpunkt Warnung: früh, Warnimpuls aktiviert, Bremsunterstützung: aktiviert.

Eine „Vorwarnung“ hatte ich nicht, sondern sofort die „Akutwarnung“. Rotes Auto im TFT blinkt, Bremsimpuls wurde ausgelöst.

Da ich das Manöver bewusst und kontrolliert gefahren bin, hat mich der kurze Bremsimpuls eher irritiert. Wäre die Fahrsituation ungeplant gewesen, würde ich die Warnung als: „sehr spät“ bezeichnen.

Zumindest weiß ich jetzt, dass das FCW bei mir generell funktioniert.

Ich persönlich fände es hilfreich, wenn das FCW früher warnen würde; so wie ich es von diversen Autos kenne. Mal gespannt, ob kommende SW Updates das Ansprechverhalten anpassen.

Ich habe für mich entschieden den Bremsimpuls in den Einstellungen zu deaktivieren. In der oben geschilderten Situation „krieg ich Puls“, wenn das Mopped während des Beschleunigens einen Bremsimpuls setzt.
Ich denke, in dieser Situation ist die Wahrung gerechtfertigt. Wenn bei so einem Überholmanöver der Vordermann plötzlich bremst, ist der Crash vorprogrammiert. Es muss halt jeder selbst wissen, wie er fahren will, aber die Warnung ist in einer solchen Situation angebracht.
 
GSme

GSme

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Mir scheint die Einstellung „früh“ passt nicht zur Fahrweise in einem solchen Manöver. Die Situation hat sich nicht lange genug angebahnt, daher wohl die beschriebene Situation.
Bei mir hat das FCW heute ebenfalls zum ersten Mal eine Warnung mit Bremsimpuls gegeben. War nachvollziehbar und gerechtfertigt. Ich hatte meine Hand schon in der Bremsung. Eingestellt ist mittel. Für mich hat sich das FCW als sehr brauchbar dargestellt und der Bremsimpuls ist keineswegs in einer Weise, dass ich mich darüber erschrocken habe. Der Bremsdruck in der Leitung spannt die Muskeln an. Alles nicht verkehrt. Mein Fazit, da haben Ingenieure ein sehr gutes System entwickelt, auch wenn es daheim am Rechner anders erscheint. Andere mögen zu einem anderen Ergebnis kommen.
 
QVIENNA

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Meine Einstellungen: Zeitpunkt Warnung: früh, Warnimpuls aktiviert, Bremsunterstützung: aktiviert.

Eine „Vorwarnung“ hatte ich nicht, sondern sofort die „Akutwarnung“. Rotes Auto im TFT blinkt, Bremsimpuls wurde ausgelöst.

Da ich das Manöver bewusst und kontrolliert gefahren bin, hat mich der kurze Bremsimpuls eher irritiert. Wäre die Fahrsituation ungeplant gewesen, würde ich die Warnung als: „sehr spät“ bezeichnen.

Zumindest weiß ich jetzt, dass das FCW bei mir generell funktioniert.

Ich persönlich fände es hilfreich, wenn das FCW früher warnen würde; so wie ich es von diversen Autos kenne. Mal gespannt, ob kommende SW Updates das Ansprechverhalten anpassen.

Ich habe für mich entschieden den Bremsimpuls in den Einstellungen zu deaktivieren. In der oben geschilderten Situation „krieg ich Puls“, wenn das Mopped während des Beschleunigens einen Bremsimpuls setzt.
Nach der Beschreibung hast du den Blinker nicht betätigt ?
 
SardGS

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Nach der Beschreibung hast du den Blinker nicht betätigt ?
Jupp, das ist bei meinem Hilux auch so, wenn der Blinker bei Spurwechsel nicht eingeschaltet ist das meckert der Spurhalteassistent und der Bremsassistent kann ebenfalls meckern.
Daher hatte ich geschrieben das mein "Problem" ist das bei Ausfahrten wo ich ja geradeaus fahren will, der Vordermann aber bremst weil er rausfahren will der Bremsassistent meckern kann und dann auch noch den Tempomat deaktiviert. Und den adaptiven Tempomat find ich richtig klasse, vor allem mit dem Wohnwagen hinten dran und den könnte ich mir auch auf dem Motorrad bei langen Autobahnetappen vorstellen.
Chris
 
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