SardGS
Hast Du mal im Handbuch nachgesehen was die Bedingungen sind wann der FCW warnt und gegebenenfalls der Bremsassistent eingreift?Bisher ist es mir nicht gelungen, das FCW zu einer Reaktion zu bewegen.
Mein Toyota Hilux (ja ich weiss, ist keine GS) hat das und greift aber selten ein und nicht unter
10 km/h Pre Collision Warning (nur Alarm)
30 km/h Pre Collision Assistant (Bremsdruck wird beim Bremsen zusätzlich erhöht)
10 km/h Pre Collision Brakesystem ( Bremsen werden automatisch betätigt)
Unten stehen aber noch ellenlange Warnungen und Hinweise wann das System nicht funktionieren kann/wird.
Daher kann es sein das Du so fährst das keiner der Alarme und Eingriffe ausgelöst werden, so wie ich wo sehr selten eine Warnung erhalte, selber gebremst hatte der Assistent noch nie.
Fehlalarme sind sehr selten und meistens bei Autobahnausfahrten; wenn der Vordermann rechts raus will und langsamer wird aber noch genügend Platz ist ohne hinten aufzufahren weil er ja rechts rausfährt dann geht der Alarm los. Offenbar erkennt die ansonsten gut funktionierende Kamera eine Autobahnausfahrt nicht, genauso wie sehr selten vor parkierte Autos in Kurven gewarnt wird.
Daher entweder der Anstand kürzer einstellen oder auf die Überholspur wechseln.
Im Auto finde ich das eigentlich sehr praktisch, auf dem Motorrad stelle ich mir das etwas gruselig vor.
Chris