Fremdstarten??

Diskutiere Fremdstarten?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo leute, muß ich wenn ich meine dicke mit einem auto fremdstarte etwas beachten??? :cool: roland
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marvin59

Gast
hallo leute,

muß ich wenn ich meine dicke mit einem auto fremdstarte
etwas beachten??? :cool:

roland
 
K

Klabo

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R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Hallo Marvin

nein!

Voraussetzung , das Auto hat 12 V

+ an + Anschliessen, dann - an Masse.

Motorrad Starten, und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder abklemmen.

Gruß aus Südhessen
 
M

marvin59

Gast
:p

joo 12v hat die kiste.
dachte ich müsste etwas besonderes beachten.:rolleyes:

danke für die schnelle info

roland
 
Kömmi

Kömmi

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R 1250 GS
Hallo,

aus Erfahrung mit meiner Q aus dem letzten Jahr kann ich sagen das es wohl nicht funktionieren wird...weiss der Henker warum.

Grüße

Jörg
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
naja ich würde bei beiden Fahrzeugen vor dem Abklemmen der Überbrückungskabel möglichst viele große Verbraucher anmachen

( absorbiert eventuelle Spannungsspitzen und schütz somit Steuergeräte )
 
DocQ

DocQ

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Mir hat mal ein KFZ Mechaniker gesagt, daß man mit neueren Autos keine Starthilfe geben soll. Eben wegen der besagten Steuerelemente, welche sehr empfindlich reagieren können. Und Audi hat mir mal versucht ein kapputes Airbagsteuerelement damit zu erklären. Habe allerdings damit nie Starthilfe gegeben!

Also obacht. Es sei denn Du hast entweder ein Abwrackprämienauto oder einen LADA. Hat angeblich keine Steuerelemente.

Peter
 
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Dietmar

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muß ich wenn ich meine dicke mit einem auto fremdstarte etwas beachten
Hallo Roland,

falls Deine Batterie platt ist, so mußt Du immer am Gas bleiben,
da sonst der Motor gnadenlos wieder ausgeht (nach Abzug der Starthilfekabel).

Grund: Die Lima braucht wohl eine Erregerspannung aus der Batterie.

Gruß

Dietmar
 
NOO1

NOO1

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Also ich hab mit meiner Q schon anderen Bike´s Starthilfe gegeben.
Aber immer GUT Gasgeben ! ! !
Sonst stehen schnell mal 2 Bike´s rum, die dann nicht mehr anspringen wollen. :p
 
O

oliw70

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+ an + Anschliessen, dann - an Masse.
Hallo!
Gibt es einen speziellen Grund warum das - an die Masse muß? Kann da "etwas" kaputtgehen, wenn das - ans - geklemmt wird?

(Man merkt mir gleich den Elektriker/Elektroniker an, gell :D)
 
B

Baumbart

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wg. Funkenflug und Gasentwicklung an der Batterie - weiß gar nicht ob bei der wartungsfreien Batterie noch Wasserstoff frei werden kann.
 
gerd_

gerd_

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Hi
<<<<
speziellen Grund warum das - an die Masse muß? Kann da "et
>>>>
Wenn Du es andersherum machst geht es technisch genau so.
Allerdings besteht die Gefahr mit dem "PLUS Kabel danach" irgendwo Masse zu berühren. Das funkt richtig ordentlich. Berührt man Masse mit dem Massekabel stört das nicht.
Gestern habe ich wieder mal im TV gesehen, dass ein ADAC-Fahrer empfahl das Massekabel beim "Nehmerfahrzeug" nicht direkt an der Batterie anzuklemmen, weil sich die evtl. entstandenen Gase entzünden könnten.
Ich halte das für Quatsch und es widerspricht meiner Erfahrung.
A) gasen Gelbatterien praktisch nicht und b) entsteht wenn überhaupt, hochflüchtiges Wasserstoffgas. Öffnet man die Motorhaube ist das Gas sofort weg (falls überhaupt eines da war).
Anders sieht das in alten Batterieräumen aus bei denen die Entlüftung "nicht mehr so toll" ist. Dort stehen "heftige" USV für irgendwelche technische Einrichtungen, oder werden Massen von Staplerbatterien gleichzeitig geladen kann sich tatsächlich entzündliches H2 konzentrieren. Nicht umsonst herrscht dort Rauchverbot.
Sorry an alle ADAC-ler. Ihr macht zu 99% Eueren Job super und seid echt Pannenfüchse.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

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Ich hatte diesen Winter reichlich Gelegenheit, das Fremdstarten an meiner Karre zu üben :o - kein Problem, egal mit welchem Auto, auch mit einem anderen Motorrad war's ohne weiteres möglich...
Nur bei einem Ladegerät sollte man nicht die Starthilfestellung bemühen, kostet jedes Mal eine H4-Birne :(
 
D

Dietmar

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Hallo!
Gibt es einen speziellen Grund warum das - an die Masse muß? Kann da "etwas" kaputtgehen, wenn das - ans - geklemmt wird?
Man sollte die Masse nehmen, um eine gewisse Strombegrenzung zu erreichen. Direkt an der Batterie würde es sonst zu extrem hohen Spitzenströmen kommen.

Gruß

Dietmar
 
O

oliw70

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Danke für die vielen Infos ...

Werde mir beim nächsten Mal nach etwas "Masse" umsehen ...

Schönes, trockenes Wochenende ...
 
gerd_

gerd_

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Hi
<<<<<
Man sollte die Masse nehmen, um eine gewisse Strombegrenzung zu erreichen.
>>>>>
Könntest Du das bitte näher erläutern?
Als gelernter Feingeräteelektroniker verstehe ich das nicht.
Der Strom hängt vom Widerstand ab und der ist gleich! Egal ob man irgendwo an Masse oder direkt an der Batterie andockt.
Es sei denn es ist irgendwo etwas korrodiert oder im wahrsten Sinn des Wortes ist eine Schraube locker. Das wäre dann aber ein Defekt
gerd
 
D

Dietmar

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Hallo Gerd,

Du kennst doch sicher U = R * I oder umgeformt I = U / R
Da die Spannung konstant ist egal wo Du anschließt, spielt nun der Widerstand die Rolle.
Je näher nun R gegen 0 geht, je höher der Strom !
Direkt an der Batterie erhältst man den maximalen Strom.

Nehme ich nun einen Massepunkt, so habe ich einige mOhm mehr.
Folge: der maximale Strom sinkt.

Beispiel: 100 mOhm an 14 V lassen "nur" noch 140 A zu.
10 mOhm dagegen schon 1.400 A, 1 mOhm 14.000 A !

Je weiter der Massepunkt entfernt ist bzw. je mehr Übergangswiderstände sich zwischen Batterie und ihm befinden desto geringer wird der Spitzenstrom.

Gruß

Dietmar
 
L

LUKLASI

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R 1200 GS
Hallo Ihr Elektroniker,:)
und nun sollte man noch wissen wie weit der Masseanschlußpunkt des Helferkabels vom Battterieanschlußpunkt entfernt liegt und welche elektrische Verbindungen durch Rahmenteile parallel geschaltet werden und so kann man dann sicher im Rahmen einer Studienarbeit den zu erwartenden Vorwiderstand ermitteln! Bitte berücksichtigt aber, dass es schwer wir 14 000 Ampere aus der dem Spendermotorrtad ohne Spannungszusammnebruch dessen Batteie heraus zu holen.
:rolleyes: Wäre ich nicht schon in Rente, hätte ich sicher spätesten jetzt einen Grund auf diesem Gebiet zu promovieren.:cool:
Nichts für ungut, aber das musste auch noch gesagt werden.
Grüße aus dem süden der Republik.
LUKLASI
 
D

Dietmar

Dabei seit
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Hallo Luklasi,

der Dreisatz war nötig, um zu vermitteln, dass auch schon wenige Milliohm mehr den maximalen Strom drastisch reduzieren können.
In der Praxis klemmt man also die Masse an einem Rahmenteil an und gut ist.

Gruß

Dietmar
 
koala

koala

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Hi,

in der Praxis ist es ....egal, ob man am Rahmen oder an der Batterie anklemmt.
Steuergeräte nehmen im schlimmsten Fall Schaden durch Induktionsspannungen, die beim an-oder abklemmen der Kabel entstehen können.
Bei starten mit einem Ladegerät kann es auch zu Schäden kommen, da dieselbigen beim Startvorgang die Spannung hochregeln. Deswegen braucht Martin auch ab und zu mal ne neue Birne.

Gruß Jürgen
 
D

Dietmar

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Hallo Jürgen,

und welcher Zusammenhang besteht zwischen Strom und dadurch induzierter Spannung -flöt- ?

Gruß

Dietmar
 
Thema:

Fremdstarten??

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