Hi
Auch ich hatte mal daran gedacht diese Teile nachzurüsten, bin dann aber zum Schluss gekommen:
Wie oft brauche ich das?
Antwort: vielleicht(!) 1x jährlich.
Da kann ich dann auch die Abdeckung des Anlassers abschräubeln, direkt anklemmen und habe keinen "offen" liegenden Batteriepol an den jeder Depp heran kann.
Die Teile
61 13 7 671 354
61 13 7 671 355
61 13 7 672 395
07 11 9 931 050
Alles zusammen aktuell 11,80 EUR beim Freundlichen (sofern er keine Konjunkturzuschläge erhebt)
Nebenbei, auch wenn ich mir u.U. Ärger mit einigen Zubehördealern einhandle:
Ich halte die angebotenen "extrastarken" Startersteckdosen für, zumindest bei Verwendung mit unseren Qen für absolut gefährlich. Schon immer kamen mir die schwindsüchtigen Kabelchen suspekt vor und ich habe mal tiefer geforscht:
Die Dinger vertragen eine Dauerlast von 200W. Das sind nur lumpige 17A!! Zulässig für 10 Sekunden ist eine Last von 500W (= 42A).
Aber:
Ein gesunder Anlasser einer "R1xx0xx" zieht 100A, ein angeschlagener kommt auf 170A! Das heisst, dass die Kabel nicht nur warm, sondern absolut heiss werden und unter dieser Last sehr schnell abrauchen! Mein Tipp: Finger weit weg!
Zum Laden tut es eine ganz normale Normsteckdose (bei den 1200 evtl direkt über eine 4A Sicherung an die Batterie geklemmt), zum Starten einer Q ist das Ding absolut ungeeignet und widerspricht jeglicher Vorschrift und Empfehlung!!
Ob das Ding für ein Mofa oder sonst was taugt ist mir egal, die Qe haben Autoanlasser (Corsa, Kadett, Vectra; die 3-er BMW haben nur 300W mehr!).
Zum Starten tatsächlich geeignete Steckdosen kosten ein irres Geld (fragt die Ausrüster der ADAC Hilfs-Autos). Was wirklich im Low-Cost-bereich funktioniert sind die Bajonettbuchsen grosser Elektroschweissgeräte. Leider, und aus gutem Grund sind auch diese nicht gerade zierlich
gerd