Frankreich Tempo 80 bleibt

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-Michael-

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Vorher waren es 90 km/h und jetzt 80 km/h, ich persönlich kann mich damit gut arrangieren, wer schneller voran kommen möchte muss halt die Autobahn nutzen !
Keine Ahnung wie oft du schon in Frankreich und vor allem wo du dort unterwegs warst. In den Seealpen reichen die 80 km/h vollkommen aus, beim beschleunigen zwischen den Spitzkehren ( die dort reichlich vorhanden sind) kommst du nicht so oft über die 80 km/h !
Viel bescheidener finde ich da Italien, hier werden ganze Passstraßen von Anfang bis Ende auf 60 km/h beschränkt !

PS: Es wird ja keiner gezwungen nach Frankreich, Italien usw. zu fahren
 
-Michael-

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ich habe noch einen Nachbrenner !
Man sollte auch mal schreiben, dass die Franzosen ( nicht im Grenzgebiet) zu 95 %, wenn sie einen Motorradfahrer im Rückspiegel sehen, diesen auch vorbei lassen.
Kfz mit deutschen und italienischen Kennzeichen nutzen, zu 95 %, meist die linke Seite ihrer Fahrbahn aus !
 
KaVo

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ich habe noch einen Nachbrenner !
Man sollte auch mal schreiben, dass die Franzosen ( nicht im Grenzgebiet) zu 95 %, wenn sie einen Motorradfahrer im Rückspiegel sehen, diesen auch vorbei lassen.
Kfz mit deutschen und italienischen Kennzeichen nutzen, zu 95 %, meist die linke Seite ihrer Fahrbahn aus !
Kann ich bestätigen. Aber die Franzosen nutzen ihre Möglichkeiten auch meist zu 100% aus. D.h. wenn du vorbei möchtest, musst du doch schneller als erlaubt fahren und das ist bekanntlich kein so günstiges Vergnügen.
 
sigmali

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37 Departements kehren zur Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h auf zweispurigen Landstraßen ohne Fahrbahnmarkierungen zurück

promobil
 
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MTL

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37 Departements kehren zur Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h auf zweispurigen Landstraßen ohne Fahrbahnmarkierungen zurück
Putzig. Das ein neuer Artikel, aber letztes Jahr war das in vielen Departements auch schon so.
Obacht: das gilt zum Teil nur auf den Straßen, wo die Departements unmittelbar das Sagen haben. Also nicht auf Nationalstraßen und nicht auf Gemeindeverbindungsstraßen.
 
TTTom

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Obacht: das gilt zum Teil nur auf den Straßen, wo die Departements unmittelbar das Sagen haben. Also nicht auf Nationalstraßen und nicht auf Gemeindeverbindungsstraßen.
"Vorsicht: Die Strecke muss ausdrücklich mit 90 km/h ausgeschildert sein, sonst gilt 80 km/h. "

So war es dieses Jahr auch, ausdrücklich ausgeschildert.
Welcher Ordnung die Straßen sind ist ja egal, wenn es ausgeschildert ist.
 
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MTL

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WENN es ausgeschildert ist, ist es schon klar. Aber ich bezweifle, daß es überall (außer an der Departements-Grenze) einzeln ausgeschildert ist.
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Christian S

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So nebenbei sollte man auch wissen, dass 1 km/h zu schnell innerorts (wobei meines Wissens pauschal 5 km/h Toleranz abgezogen werden) 90.- € kosten, außerorts 45.- €.
Aber auch nur, wenn man sofort zahlt.

Augen auf bei den Tempolimitschildern lohnt in Frankreich besonders, auch wenn es zutreffen mag, dass auf den schönen kleinen Straßen kaum kontrolliert wird.

Es beleibt dann aber auch dort das Risiko, im Falle eines Unfalls erhebliche Probleme zu bekommen, zumindest bei einer Haftungsquote, wenn man halt mit 110 anstatt mit 80 unterwegs war. Ist dann in etwa so, wie wenn man in D auf der Landstraße 138 km/h fährt.
 
-Michael-

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Hallo
möchte mich auch nochmal in diesem Thema äußern !
Ich fahre seit 2017, zweimal im Jahr nach Frankreich, einmal On Road angelehnt an die RDGA und einmal, um in das Gebiet zu kommen, wo ich die alten Militärstraßen auf Schotter fahren kann.
Die 80/90 Km/h sind für mich persönlich absolut kein Problem.
In Frankreich kam ich in dieser Zeit 2 mal in eine Polizeikontrolle, 1 mal ,in eine Allgemeine auf der Heimfahrt kurz vor Val di Isere um 1600 Uhr mit Alc Test usw und einmal hatten sie mich nach Charmonix (auch auf der Heimfahrt) nach einem Überholmanöver, nach einer Kuppe mit noch durchgezogenem Mittelstreifen, verfolgt und rausgeholt.!
Ich war Einsichtig und habe darauf hingewiesen, dass nach 20 Metern, die geschlossenen Mittellinie, eine unterbrochene war!
Alles wurde gut;), die Polizei hat mich mit einer Ermahnung weiterfahren lassen!

Fazit:
1. Wer mit 120 km/h über die Landstrasse fahren will, sollte Frankreich meiden !
2. wer sich mit 80/90 km/h auf der Landstrasse nicht arrangieren kann, sollte Frankreich meiden !
3. Bei einer Kontrolle immer nach dem Motto vorgehen, "wie man in den Wald hineinruft so kommt es auch heraus!

PS: ich persönlich freue mich über jeden der Frankreich meidet:rolleyes:
 
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Gast62911

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WENN es ausgeschildert ist, ist es schon klar. Aber ich bezweifle, daß es überall (außer an der Departements-Grenze) einzeln ausgeschildert ist.
Anhang anzeigen 472240
Sodele, mein lieber MTL, jetzt erklär mich doch bitte, wie Du auf der rechten Fahrspur, neben den Leitplanken, bei durchgezogener Linie und in der Gegenrichtung dein Mopped so hinstellen konntest. Wenn wir schon mal von StVo reden :wink:
 
Hansemann

Hansemann

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1 km/h zu schnell ... außerorts 45.- €.
Das stimmt leider. Auf der Heimfahrt mit dem AT41 vom Spanientest 2021.

70 erlaubt - 76 gemessen - 5 km/h Toleranz - 1 km/h zu schnell -> 45 Euro bei Zahlung innerhalb einer Frist, danach steigert es sich. Eigentlich ist es andersrum. Regelbuße 180 Euro, bei Zahlung später als 76 Tage, bei Zahlung Tag 47 - 76 sind es 66 Euro und bei Zahlung innerhalb von 46 Tagen kostet es "nur" noch 45 Euro, wenn man ein Kilometer zu schnell gefahren ist. War bei mir auf der A 20 um 20.38 Uhr.

Hab mich nicht gefreut.
 
manfred180161

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Das stimmt leider. Auf der Heimfahrt mit dem AT41 vom Spanientest 2021.

70 erlaubt - 76 gemessen - 5 km/h Toleranz - 1 km/h zu schnell -> 45 Euro bei Zahlung innerhalb einer Frist, danach steigert es sich. Eigentlich ist es andersrum. Regelbuße 180 Euro, bei Zahlung später als 76 Tage, bei Zahlung Tag 47 - 76 sind es 66 Euro und bei Zahlung innerhalb von 46 Tagen kostet es "nur" noch 45 Euro, wenn man ein Kilometer zu schnell gefahren ist. War bei mir auf der A 20 um 20.38 Uhr.

Hab mich nicht gefreut.
Die haben bestimmt den Reifen gesehen und dann warst eben fällig . Sowas macht/fährt man eben nicht. Auch nicht in Frankreich! 🤣
 
manfred180161

manfred180161

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Frankreich verhängt seit Jahren drakonische Strafen bei Verstößen gegen die Lenk-und Ruhezeiten bei LKWs, da Kosten 20 Minuten drüber schon gerne mal über 1.000€. In Deutschland vielleicht 35€, wenn der Polizist einen schlechten Tag hat. B Ei mehreren (wenn auch kleinen) Verstößen innerhalb der 29 nachzuweisenden Tage wackelt da richtig die Bude.
der Erfolg gibt den Franzosen Recht. Jeder ist absolut pingelig und vorsichtig, wenn er auch nur ansatzweise das Risiko sieht, irgendwann mal nach Frankreich fahren zu müssen.

warum ich das hier schreibe? Weil wir mittlerweile hier in Dfast schon auf dem Stern der Glückseligen leben mit unseren preiswerten Strafen im Verkehr. 😃
 
Lewellyn

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Luxemburg gemessene 94, erlaubte 90, 3km/h Toleranz, 1km/h berechnet zu 45€.
 
Pinky

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der Erfolg gibt den Franzosen Recht. Jeder ist absolut pingelig und vorsichtig, wenn er auch nur ansatzweise das Risiko sieht, irgendwann mal nach Frankreich fahren zu müssen.
warum ich das hier schreibe? Weil wir mittlerweile hier in D fast schon auf dem Stern der Glückseligen leben mit unseren preiswerten Strafen im Verkehr.
Dafür gibt es einen "Laissez-Faire-Bonus" beim Toleranzabzug. :D
Im Oktober in F mit 80km/h geblitzt, erlaubt waren 70 - nach Abzug 75km/h = 45€

Was in Frankreich auffällt:
Es gibt wenig echte Raser, das beruhigt den Verkehr ungemein. :up:
 
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