Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

Diskutiere Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Auch als Fahrlehrer bin ich nicht allwissend, Depperl-Test hin oder her, MPU musste ich 1997 machen für den Fahrlehrerschein, den 95er hab ich...
JPOdenwald

JPOdenwald

Modell
R1200GS TÜ
Auch als Fahrlehrer bin ich nicht allwissend, Depperl-Test hin oder her, MPU musste ich 1997 machen für den Fahrlehrerschein, den 95er hab ich nicht weil keine Verwendung. Und den CE behalte ich weil die Untersuchung ausreicht um meinen Fahrlehrerschein zu erhalten.

Fredl

Fredl

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Um C/CE vernünftig nutzen zu können, braucht man die Schlüsselzahl 95, dafür braucht man 4 Module -> 600 Euro.
Hat man die nicht, darf man Lastauto nur für sich selbst fahren, also nen geliehenen UmzugsLKW.

Module und Privatrechnungen für Arzt und Augenarzt, Passbilder und Gebühren für den Führerschein und die Fahrerkarte machen tutti completto fast nen Tausender.
Servus Hansemann,
Die Schlüsselzahl 95 brauchst Du für den gewerblichen Güterverkehr, also immer wenn Du mit der Klasse CE bzw. DE gewerbsmäßig unterwegs bist. Die Schlüsselzahl wird übrigens nicht mehr im Führerschein eingetragen, sondern Du bekommst für Deine 5 Module eine kleine Karte als Bestätigung.

Bei uns kosten die 5 Module 500,- € incl dem 1 Tag Praxismodul "wirtschaftlich Fahren" für LKW bzw. Sicherheitstraining für BUS
Ein Ärzteezentrum in Kirchheim bei München hat sich auf die Kraftfahrer spezialisiert und die ärztliche Untersuchung samt Augenuntersuchung und PMU kostet 140,- Euro.
Polizeiliches Führungszeugnis für Klasse DE kostet 13,- €
Die Verlängerung des Führerscheins CE samt DE kostet 39,- €
Die neue Fahrerkarte beim TÜV schlägt dann noch mit 47,-€ zu.
Summa summarum kostet also die Verlängerung des FS für CE und DE also bei uns in Bayern: ca. 740 €
Deine 1000,- € sind schon etwas hochgegriffen, aber es ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich!

Hansemann

Hansemann

Ich bin jahrelang Wasserwerfer gefahren, und habe irgendwann die Funktion gewechselt. Als ich 50 wurde, habe ich mir einmal die Verlängerung gegönnt . Ich hätte Geld gewettet, dass ich 4 aus 6 Module gebraucht hatte. Da ich den 2er aber nie gebraucht habe, habe ich den auch nicht mehr verlängert und mich auch nicht mehr so intensiv drum gekümmert. Derzeit habe ich mehr mit Betrug und Seniorenprävention zu tun. Das Zweirad Thema interessiert mich, da verfolge ich noch die Entwicklung.

95 auf Extra-Karte? Zusätzlich zur Fahrerkarte? Da muss ich wohl doch noch mal nachhaken, wie das derzeit geregelt ist. Sollte in einem zusammenwachsenden Europa doch auch in Bundesländern gleich sein.

Hansemann

Hansemann

Das hat sich also geändert, nachdem mein Lkw-Führerschein das letzte Mal abgelaufen war.

Danke für den Link.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
interessant das zu lesen,
d.h. heute brauchst du dann bei gewerblichen Fahrten (nicht für den Eigengebrauch) 3 "Karten" - den Führerschein, die Fahrerkarte und den FQN?

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Um C/CE vernünftig nutzen zu können, braucht man die Schlüsselzahl 95, dafür braucht man 4 Module -> 600 Euro.
Hat man die nicht, darf man Lastauto nur für sich selbst fahren, also nen geliehenen UmzugsLKW.
Oder die lustigen roten Autos, die mit Lightshow und Musik durch die Stadt gondeln bis hin zum Wechsellader und zur Drehleiter :D Fünfjährige Verlängerung des FS gratis über die Gemeinde :D FTW!

Fredl

Fredl

Themenstarter
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
interessant das zu lesen,
d.h. heute brauchst du dann bei gewerblichen Fahrten (nicht für den Eigengebrauch) 3 "Karten" - den Führerschein, die Fahrerkarte und den FQN?
Ja, und dass ist dann noch nicht Alles:
Du musst einen Nachweis über Deine lenkfreien Tage mitführen:
Krankheitstage, Urlaubstage, Ruhezeiten, Zeiten, in denen ein Fahrzeug gelenkt wurde, für das keine Nachweispflicht besteht, Zeiten, in denen andere Tätigkeiten ausgeführt wurden, die nicht unter Lenktätigkeiten fallen.
Zusätzlich dann noch die Papiere für den gewerblichen Gütertransport:
guggst Du: Fahrzeugpapiere im Güterverkehr

Thema:

Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen? - Ähnliche Themen

• Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC

Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC: Hallo zusammen In den kommenden Wochen möchte ich meine R1200GS-LC von 2015 verkaufen. Diese hat knapp 72'000km auf der Uhr und läuft...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Führerschein wegen Alk weg - Fragen

Führerschein wegen Alk weg - Fragen: Servus, ein Freund von mir (nein, ich frage nicht für mich!) war leider so unvernünftig, unter Alk-Einfluss noch Auto zu fahren. Sein...
  • Führerschein wegen Alk weg - Fragen - Ähnliche Themen

• Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC

Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC: Hallo zusammen In den kommenden Wochen möchte ich meine R1200GS-LC von 2015 verkaufen. Diese hat knapp 72'000km auf der Uhr und läuft...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Führerschein wegen Alk weg - Fragen

Führerschein wegen Alk weg - Fragen: Servus, ein Freund von mir (nein, ich frage nicht für mich!) war leider so unvernünftig, unter Alk-Einfluss noch Auto zu fahren. Sein...
  • Oben