Fragen zu den verschiedenen ABS Systemen.

Diskutiere Fragen zu den verschiedenen ABS Systemen. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin auf der Suche nach einer guten 1150 GS. Wie verhält es sich mit dem ABS II bzw. dem neueren integral ABS. Ist das ABS II immer die bessere...
S

Schregi

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2017
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS/ EZ 2000
Bin auf der Suche nach einer guten 1150 GS. Wie verhält es sich mit dem ABS II bzw. dem neueren integral ABS.
Ist das ABS II immer die bessere Wahl oder kann man sich trauen eine GS mit dem neuen System zu kaufen. Müssen beide Systeme bei Ausfall in der Werkstatt inkl. hohen Rechnungsbeträgen repariert werden? Bin in dieser Sache ziemlich unsicher. Habe mal gelesen dass bei Reparatur des Integral ABS mindestens 1700 Euro fällig werden. Oder macht man sich zu viele Sorgen und beide Systeme sind standfest.
Fragen über Fragen...:confused::confused::confused:

Viele Grüße
Schregi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.493
Hi
Es gibt bei beiden Systemen Ausfälle und beide bewegen sich in der gleichen Preisklasse.
Allerdings wird jeder Ausfall natürlich laut bemängelt und es erscheint so als würde keines der Dinger funktionieren. Tatsache ist, dass wahrscheinlich weit weniger als 1% betroffen ist (sch... wenn man zu dem Prozent gehört :-( ).
Speziell beim ABS II ist es sinnvoll ab und an bis in den Regelbereich zu bremsen damit das Ding geschmeidig bleibt :-).
Das ABSIII G1 ist dem II in der Regelleistung deutlich überlegen und hat den (etwas überdimensionierten) Bremskraftverstärker. Bei mir tut es, wie bei tausenden Anderer seit 2003 klaglos Dienst.
Ein vermeintlich "riesiges" Problem ist der Bremsflüssigkeitswechsel der beim II so um die 50..60 EUR, beim III G1 etwa 150 EUR kostet. Dafür wechselt man beim II alle 2 Jahre, beim III G1 alle 3 Jahre (wenn man es tut :-) ).
Ich würde, falls ich wählen müsste -im Gegensatz zu vielen Anderen- das III G1 nehmen.
gerd
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.589
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Integral-ABS-Bremskraftverstärker, 143Tkm. ohne Probleme.
Alles andere hat Gerd ja schon bestens erklärt.
Nimm die,die dir gefällt und in einem guten Plegezustand ist.

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne BKV !!!
Benny
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.528
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
beim ausfall abs II fällt eben das abs aus.
beim ausfall i-abs das ganze bremssystem incl. weiterfahrt...

grüße vom elfer-schwob
 
S

Schregi

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2017
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS/ EZ 2000
Danke für die ausführlichen Infos. Dann will ich mal hoffen dass ich nach dem Kauf zu den 99 % gehöre bei denen alles glatt geht.

Viele Grüße
Schregi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.310
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde die Entscheidung nicht am möglichen Ausfall festmachen.
Fahren und ausprobieren ... gefallen muss es.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.426
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was für das I-ABS spricht: Es ist ein Integralsystem, d.h. beide Räder werden gebremst, wenn du am Hebel ziehst. Die geringe Bedienkraft des BKV ist Geschmackssache. Ich habe das ABS II, da kann man schon ganz schön reinlangen, muss man aber auch.

Was mich beim BKV stört: Es reichen verhältnismäßig kleine Probleme, damit der BKV abschaltet, dann hat man schlagartig viel höhere Bedienkräfte.

Und noch was: Mein Schrauber hat mir davon abgeraten, eine Maschine mit I-ABS zu kaufen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.493
Hi
da muß man einfach nur fester am Hebel ziehen
Hatte ich vergessen zu erwähnen. "Nur" fester am Hebel ziehen ist nett gesagt.

Jedem der es noch nicht erlebt hat rate ich das Mopped mit ABS IIIG1 mal ohne eingeschaltete Zündung einen Berg runterrollen zu lassen und zu bremsen. Da weiss er was auf ihn zukommt. Man muss reinlangen wie ein Ochse und der Hebel scheint vollkommen "durchzufallen" (gehört so).
Das nicht um vom Kauf abzuschrecken sondern zur Wissensvermittlung. Ist man das "2 Finger ABS" gewöhnt und hat es mal nicht zur Verfügung glaubt man in der Panik der Karren würde überhaupt nicht bremsen. Einmal weil sich der Druckpunkt mächtig verschiebt und dann weil a) hohe Handkraft notwendig und man das b) soo überhaupt nicht gewöhnt ist.
gerd
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hab dads ABS II und keinerlei Probleme damit. Entscheide lieber selbst über vorne/hinten Aufteilung der Bremskraft. Aber Unterarmtraining ist die Hebelei schon.

Sent from my SM-G800H using Tapatalk
 
S

Schregi

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2017
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS/ EZ 2000
Danke für die Tipps aber die Entscheidung ist bereits gefallen. Bin seit letzter Woche glücklicher Besitzer einer 2000er GS mit funktionierendem ABS II. :happy:
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Glückwunsch und viel Spaß mit Deiner Q. Und da Du ein ABS 2 hast, kannst Du ja nun jederzeit selber entscheiden, ob Du nur vorne, nur hinten oder komplett bremsen willst ;-)

Gruß, Manni
 
Thema:

Fragen zu den verschiedenen ABS Systemen.

Fragen zu den verschiedenen ABS Systemen. - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

    Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

    Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

    Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Frage zu verschiedenen Batterietypen

    Frage zu verschiedenen Batterietypen: Ich bin Sophie van Son, eine niederländische Studentin, und ich recherchiere über den Markt für Motorradbatterien in Deutschland. Ich würde gerne...
  • HAG Frage verschiedene Versionen

    HAG Frage verschiedene Versionen: Hallo Meine 07er hat ein HAG unten die Ablass Schraube. Es gibt ja auch 90° Nun meine Frage. Kann ich mir verschiedene HAG Versionen dran...
  • HAG Frage verschiedene Versionen - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

    Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

    Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

    Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Frage zu verschiedenen Batterietypen

    Frage zu verschiedenen Batterietypen: Ich bin Sophie van Son, eine niederländische Studentin, und ich recherchiere über den Markt für Motorradbatterien in Deutschland. Ich würde gerne...
  • HAG Frage verschiedene Versionen

    HAG Frage verschiedene Versionen: Hallo Meine 07er hat ein HAG unten die Ablass Schraube. Es gibt ja auch 90° Nun meine Frage. Kann ich mir verschiedene HAG Versionen dran...
  • Oben