FRAGEN ZU ALBANIEN

Diskutiere FRAGEN ZU ALBANIEN im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo an Euch Wir wollen Anfang Mai mit 2 GSsn und einer KTM Adventure durch Albanien fahren, dabei ist auch die Durchfahrt über den Theth-Pass...
T

tubser

Themenstarter
Hallo an Euch
Wir wollen Anfang Mai mit 2 GSsn und einer KTM Adventure durch Albanien fahren, dabei ist auch die Durchfahrt über den Theth-Pass geplant. Von welcher Seite würdet Ihr es angehen bzw. wie habt Ihr es gemacht?
Habt Ihr immer geschaut, in Pensionen etc. einen abschließbaren Innenhof oder änliches zu bekommen?
Gibt es Wlan in kleinen Hotels? Freue mich über jeden kleinen Tip.
Grüße von tubser

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Den Teth würde ich vom Süden über Skhoder angehen.

Hab das 2014 vom Norden her gemacht, würde ich nicht mehr tun.

Wlan in kleinen Hotels ist meist vorhanden, zumindest bekommt man das schon öfter als in Mitteleuropa, es ist nur manchmal langsam.
Ob Du in Teth selbst Wlan hast glaube ich eher nicht, ist ein kleines Bergdorf mit 7 Häusern.

Die sind aber fast alle Hotels:cool:

Mopeds hatten wir selten versperrt untergestellt, nur in Koplik in einem Hotel wurde es hinters Haus gestellt, und ei Auto so davor geparkt, das man nicht damit wegfahren konnte.

Ich war schon öfters in Albanien und hab die Mopeds immer vor dem Haus geparkt gehabt.

Albanien und seine Menschen sind großartig.
Nur der Verkehr ist teilweise sehr motiviert.

H

heinz1950

Modell
R100GSPD
Im Jahre 2005 meine erste Übernachtung in einem Hotel in Vlore/Albanien. Zunächst hatte ich Bedenken, das Bike einfach so vor dem Hotel auf der Straße zu parken. Aber die Dame an der Rezeption hat mich beruhigt. Und tatsächlich ist auch nichts passiert. Das muss aber nicht immer so sein!

Inzwischen war ich viermal in Albanien und hatte kein negatives Erlebnis. Zuletzt habe ich mal im VW-Bus auf einem Parkplatz an der Autobahn übernachtet. Irgendwann nachts fing das Auto an zu schaukeln. Ich blinzele durch den Sehschlitz im Fenster und sehe ein paar junge Burschen, die sich einen Spaß mit mir machen. Als sie sahen, dass ich wach war, riefen sie:" Deutsch gutt ! Bayern München gutt!" Und dann verschwanden sie :-)

MiraculixSertao

MiraculixSertao

Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Tubser !

Teth ist bei Schönwetter eine tolle Strecke, bei Regen eine Herausforderung und wg. Steinschlag und tiefen Furten
mäßig empfehlenswert. Plant einen Tag für die Runde ein, wenns gemütlich sein soll.

Anfang Mai kanns dort noch mächtig viel Schnee & Schmelzwasser geben....

Ich bin sie im Herbst 14 im Uhrzeigersinn ( = Koplik - Teth - Shkodra ) gefahren, in der Gegenrichtung ists etwas einfacher, da Ihr die wesentlich leichter zu fahrende und zu 2/3 asphaltierte Strecke Teth - Koplik als Abschluß habt und die herausforderndere morgens, wenn Ihr noch fit und frisch seid. Ich bins mit vollem Gepäck gefahren, würde Euch aber empfehlen, vor und nach der Teth Runde im selben Quartier ( z.B. Koplik ) zu übernachten und alles was schwer und nicht für den Tag nötig ist, dort zu lassen.

Reifen und Felgen kommen auf der Strecke arg dran, ein Pannenset solltet Ihr dabei haben, ebenso Kaltmetall für leck geschlagene GS Zylinderdeckel bei Ausrutschern oder Umfallern.

TKC 80 o.Ä. empfehlenswert, wenn Ihr ähnliche Verhältnisse wie ich vorfindet, ( http://www.gs-forum.eu/touren-reise...highlight=teth+runde+nach+unwettern+bei+regen)

Bezüglich Parken über Nacht fragt den Quartiergeber, der kennt die Situation.

Von im Hinterhof gut anketten, bis Garage, ohne Sicherung vor dem Hotel ( unter dem Schutz des Patrone,... Der Kellner sagte uns : jeder der das Moped angreift ist so gut wie tot ) ist alles drin.

In Hotels gibts meist WLan, die Gastlichkeit ist groß geschrieben, es gibt aber natürlich auch Schlitzohren.

Viel Spaß in Albanien, wir werden 2. Aprilhälfte wieder einmal unten sein.

LG Günther

Elgru

Elgru

Meinen Vorrednern ist kaum was hinzuzufügen. Die Gastfreundschaft ist riesig und auch die Hilfsbereitschaft. Das Land ist klein, aber rechne mit langsamen Vorankommen.

Ach ja, und seeeehr wichtig: Achte auch die Gulli- und Kanaldeckel! Oder besser, achte auf die nicht vorhandenen Deckel. Oft klaffen riesige Löcher am Straßenrand, die Kanaldeckel hatten zuviel sammelwürdiges Eisen ;-)

Abschließbare Parkplätze für's Motorrad haben wir nur genommen, wenn es von der Unterkunft angeboten wurde. Dann natürlich gerne. Du wirst es lieben. Wie alle, die mal in Albanien waren.

Für mehr Input schaust du auf unsere Seite in den Bereich Motorradtour | Albanien, in den Tourinfos findest Du auch Adressen zum Übernachten.
Aber das ist echt easy. Zwar ist nicht jede Gegend dicht mit Hotels und Pensionen gespickt, mit Campingplätzen schon gar nicht, aber das Netz der Hotels ist dichter als man denkt. Vor allem dort, wo ein bisschen Tourismus ist, wurden genug Unterkünfte gebaut. Oder man hat versucht zu bauen: die schiefen, wegen nicht vorhandener Genehmigung halb weggeschobenen Rohbauten gibt es in vielen Orten. Und zum Campen kann man ja auch mal nett den Grundstücksbesitzer fragen.

LG
Elke

Zuletzt bearbeitet:
H

heinz1950

Modell
R100GSPD
Ich habe mich in Albanien oft gefragt, woran es wohl liegt, dass die Leute so freundlich sind. Ist es wegen oder ist es trotz der langen sozialistischen Abgeschiedenheit? Eine Antwort habe ich mal von einem Albaner selbst bekommen: Es ist so friedlich hier, weil unsere Verbrecher jetzt alle bei Euch in Deutschland sind, hahaha.......

Solche Scherze bekommt man übrigens auf dem gesamten Balkan zu hören.

Allerdings hat der Mord an zwei Touristen in den albanischen Bergen im Jahre 2015 auch für Entsetzen gesorgt, auch wenn die Täter schnell gefasst wurden.

Dem guten Rat von Elgru, auf fehlende Gullideckel zu achten, kann ich mich nur anschließen. Und dass auf der Autobahn plötzlich eine Schafherde die Strecke kreuzt, ist auch nicht selten.

Zuletzt bearbeitet:
winnie59

winnie59

Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
genau die gleiche Antwort habe ich in Albanien auch erhalten. Die ganzen Verbrecher sind als Gastarbeiter in Deutschland oder Österreich. Fand ich schon lustig. Albanien ist echt geil für Mopedfahrer.

Elgru

Elgru

Auf der Autobahn gibts sogar Imbissbuden auf dem Standstreifen ;-)

LG
Elke

Stefus

Stefus

Modell
R1200GSA
Hallo an Euch
Wir wollen Anfang Mai mit 2 GSsn und einer KTM Adventure durch Albanien fahren, dabei ist auch die Durchfahrt über den Theth-Pass geplant. Von welcher Seite würdet Ihr es angehen bzw. wie habt Ihr es gemacht?
Habt Ihr immer geschaut, in Pensionen etc. einen abschließbaren Innenhof oder änliches zu bekommen?
Gibt es Wlan in kleinen Hotels? Freue mich über jeden kleinen Tip.
Grüße von tubser
Hallo Tubser!
Das

ist die längere und deutlich anspruchsvollere Route von Shkodér aus vorbei an der Uta é Mesit entlang des Flusses Kir.
Hier

die kürzere, mittlerweile auf einem recht langen Stück, gut ausgebaute Strecke über Koplik-Bogé nach Theth. (also umgekehrt auf dem Video;)
Erstere Strecke ist eindeutig die Spannendere! Wenn Du es Dir zutraust, fahr beide! Unvergesslich!
Auf dem Lande bzw. in kleineren Ortschaften musst Du Dir um Dein Baby keine Gedanken machen, denn die Kriminellen sind ja hier in D;)
In Vloré und Shkodér hatte ich mir Hotels mit Innenparkplatz bzw. Nachtwächter genommen.
WLAN findest Du teilweise sogar in kleinen Pensionen in den Bergen. Solltest Du nach Gjirokaster kommen, übernachte mal da: Bed and Breakfast Kotoni - Gjirokastra Hotels
Sehr gastfreundlich das Pärchen und ein Wahnsinnsfrühstück:ohnmacht:
Wenn Du mehr Tips brauchst, gib Bescheid!

Gruss;
Stefan.

Zuletzt bearbeitet:
mauri

mauri

Modell
BMW R 1200 R LC, Honda CRF 250 Rally
Hallo Tubser

Hier ist mein längeres Video welches die Südroute nach Theth zeigt.

Ich würde die Theth-Runde auch im Gegenuhrzeigersinn fahren, dann kommt der einfachere, asphaltierte Teil am Schluss.

Gruss, Richi

H

heinz1950

Modell
R100GSPD
Schönes Video !
Aber meinen Plan, die Strecke mit dem VW-Bus zu fahren, habe ich damit beerdigt :-(
Dafür kommt wohl nur die Nord-Route in Frage, denke ich.

Stefus

Stefus

Modell
R1200GSA
Schönes Video !
Aber meinen Plan, die Strecke mit dem VW-Bus zu fahren, habe ich damit beerdigt :-(
Dafür kommt wohl nur die Nord-Route in Frage, denke ich.
Ist sicherlich einfacher;) Und das letzte Stück ist mit Auto noch allemal spektakulär genug! Kannste glauben:rolleyes:
Wenn der Bus höher gelegt ist, klappt vielleicht auch die andere Route. Nee, lasses lieber, wenn Dir dein Auto lieb ist!

winnie59

winnie59

Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Stefan,

dir hat man aber schon erklärt, dass man das Moped auch auf dem Seitenständer abstellen kann. Man muss es nicht unbedingt auf den Sturzbügel legen. Ich ich bin die Strecke über Kir 2011 mit zwei Kumpels gefahren. Damals fing der Schotter schon direkt hinter Shkodra an. Respekt, ist kein Kindergeburtstag wenn du alleine bist. Aber traumhaft schön. Tolles Video.

Viele Grüße
Winfried

Zuletzt bearbeitet:
Stefus

Stefus

Modell
R1200GSA
Hallo Stefan,

dir hat man aber schon erklärt, dass man das Moped auch auf dem Seitenständer abstellen kann. Man muss es nicht unbedingt auf den Sturzbügel legen. Ich ich bin die Strecke über Kir 2011 mit zwei Kumpels gefahren. Damals fing der Schotter schon direkt hinter Shkodra an. Respekt, ist kein Kindergeburtstag wenn du alleine bist. Aber traumhaft schön. Tolles Video.

Viele Grüße
Winfried
Danke Winfried aber Kindergeburtstag kann mehr Nerven kosten:verwirrt_2: Die Sache mit dem Seitenständer werde ich beherzigen und dieses Jahr hoffentlich besser umsetzen:Augenzwinkern_2:

Gruss und schönen Ostermontag;
Stefan.

H

heinz1950

Modell
R100GSPD
Nee, lasses lieber, wenn Dir dein Auto lieb ist!
Lieb UND teuer ;-)
Nein, hochgelegt ist DER nicht. Aber mein nächster wird es sein. Und untenrum kriegt der Alu-Schutzplatten.
Aber das gehört in ein anderes Forum ;-)

Danke jedenfalls für den Tipp !

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Früher nannte man das Panzerspähwagen. Der MTW hatte auch rundum 2 cm starke ALU-Platten. Das war aber kein Spähpanzer. Dafür großzügig geräumig. Und schwimmfähig. Wegen wasserdurchfahrten und so.

In diesem Sinne. Viel Spaß beim Umbau.

Tom

H

heinz1950

Modell
R100GSPD
Viel Spaß beim Umbau.

Tom
Umbau? Welcher Umbau??
VW hat das für den T6 unter "Spezialausstattungen" im Programm.
Höherlegung um 30mm einschl. TÜV = 2.653,70 EURO
Ausstattungspaket "Protection" = 3.665,20 EURO.

Und das geht nur in der 4-motion-Version, die natürlich sowieso schon Aufpreis kostet.

Noch Fragen?

Stefus

Stefus

Modell
R1200GSA
Umbau? Welcher Umbau??
VW hat das für den T6 unter "Spezialausstattungen" im Programm.
Höherlegung um 30mm einschl. TÜV = 2.653,70 EURO
Ausstattungspaket "Protection" = 3.665,20 EURO.

Und das geht nur in der 4-motion-Version, die natürlich sowieso schon Aufpreis kostet.

Noch Fragen?
30mm:confused:
Ich hau mich gleich wech:rofl: Damit kommste aber bei den Straßen dort nicht weit. Dann doch besser ´nen PSW;)

Ach, hast Du einen Albanien-Guide? Unbedingt besorgen! Es gibt soviel zu sehen dort! Ich kann Dir Folgenden wärmstens empfehlen: Reise Know-How Albanien: Reiseführer für individuelles Entdecken: Amazon.de: Meike Gutzweiler: Bücher
Viele Insidertipps, Unterkünfte von ganz billig bis ganz teuer, kleiner Sprachführer und und und.
Nein, ich bekomme keinen Cent für´s Werben:rolleyes:

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich würde dort trotzdem nicht mit Auto fahren wollen. Nicht wegen des Straßenzustands an sich, die Einheimischen fahren dort auch mit Autos, Touris teilweise sogar mit normalen WoMos, sondern eher wegen der Breite der Straßen oder besser gesagt Wege.

Mit dem Mopped kommt man immer irgendwie vorbei. Auch am Achsen schonenden Vordermann.

Dennoch viel Spaß, wird ein unvergessenes Erlebnis werden.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FRAGEN ZU ALBANIEN

FRAGEN ZU ALBANIEN - Ähnliche Themen

• Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Eine Frage an die Kommapolizei

Eine Frage an die Kommapolizei: Hallo zusammen. Kann mit jemand sagen, ob zwischen uns und dich ein Komma gehört oder nicht? Der Tod kann uns dich nicht nehmen. Danke
  • Spanngurte und Fragen.

Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Frage an die Albanien Kundigen

Frage an die Albanien Kundigen: Hallo zusammen, ich hatte es an anderer Stelle hier schon geschrieben, dass Minoan Lines die Fährverbindungen zwischen Griechenland und Triest...
  • Frage an die Albanien Kundigen - Ähnliche Themen

• Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Eine Frage an die Kommapolizei

Eine Frage an die Kommapolizei: Hallo zusammen. Kann mit jemand sagen, ob zwischen uns und dich ein Komma gehört oder nicht? Der Tod kann uns dich nicht nehmen. Danke
  • Spanngurte und Fragen.

Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Frage an die Albanien Kundigen

Frage an die Albanien Kundigen: Hallo zusammen, ich hatte es an anderer Stelle hier schon geschrieben, dass Minoan Lines die Fährverbindungen zwischen Griechenland und Triest...
  • Oben