Ganz ehrlich: Ich würde die Sitzbank zurück schicken!
Touratech und auch Wunderlich nutzen für ihre Sitzbänke eigene Unterschalen, nicht aber die original Schalen von BMW. Man liest in diversen Foren immer wieder von Problemen der Passgenauigkeit dieser Schalen, mal passen sie gut, oft aber auch nicht.
Was machst Du, wenn Du deine Bank wieder demontiert kriegst? Passt sie danach dann besser?
Ich hatte mir selbst für 450,- Euro eine Wunderlich Sitzbank bestellt. Die war von der Haptik, Verarbeitung und auch von der Optik toll, aber die Unterschale hat einfach nicht optimal gepasst! Mal davon abgesehen, dass mir die Bank auch vom Sitzen her zu unbequem war (das ist aber ein individuelles Problem), hab ich sie wieder zurück geschickt. Die Touratech Bank hab ich dann erst gar nicht mehr ausprobiert, weil ich hier von gleichen Montageproblemen gelesen hatte, aufgrund der Unterschale.
Ich habe dann nach langem hin und her meine Bank Umpolstern lassen und bin bis jetzt extrem zufrieden damit, obwohl eine wirklich lange Tour damit noch aussteht. Aber klar, die Montage meiner umgebauten Bank ist wie vorher, da ja meine Unterschale wieder verwendet wurde, also das Original ist.
Klar man weiß bei einem Umbau nie, wie das Ergebnis wirklich sein wird und das könnte tatsächlich auch schlechter werden! Darum hatte ich auch so lange gezögert, den Schritt zu gehen. Aber die vielen positiven Bewertungen z.B. für die Jungbluth-Umbauten, haben mich dann dazu bewogen das Wagnis einzugehen.
Jungbluth bessert kostenlos nach! Da muß man halt die Bank wieder einschicken und warten, aber immerhin, da können zur Not weitere Veränderungen vorgenommen werden.
Wird die Bank weder besser noch schlechter, bleibt also gleich, dann hat man zumindest höherwertigere Materialen und in der Regel eine viel schönere Optik, also das Geld nicht ganz zum Fenster raus geschmissen.
Wird die Bank besser, dann hat sich alles gelohnt.
Reissen alle Stricke, dann hat man erst mal das Geld in den Sand gesteckt, kann aber zumindest noch versuchen die Bank weiter zu verkaufen, um die Kosten für eine neue Bank etwas zu reduzieren.
Bei all denen, wo die Touratech und Wunderlich Bänke gut passen und ansonsten auch das Sitzen besser ist, spielt das alles keine Rolle und keiner geht ein Risiko ein, weil man die Retournieren kann. Also macht es wirklich auch Sinn, solche Bänke erst mal auszuprobieren, bevor man sich an einen Umbau wagt. Evtl. kann man auch eine zweite Bank eines solchen Herstellers alternativ testen, ob da die Montage besser ist, es gibt da wohl Toleranzen bei den Unterschalen.
Aber ein Bank in dieser Preisklasse, die sich nur hakelig montieren lässt, wäre für mich ein No-Go!