Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC

Diskutiere Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Versteiff Dich nicht zu fest auf diese Aussage. Die Prüfer haben Spielraum in CH. Und die Werte sind im Typenschein hinterlegt. (Abgasmessungen...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Zuletzt bearbeitet:
quad62

quad62

Themenstarter
Modell
RnineT Urban GS, R1200R-LC, R1250GS-HP
Ich arbeite seit Jahren im Automotivbereich. Seit OBD2 gibt es keine Abgasmessungen mehr.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die OEM sehen ein Tuning im Mapping, etc für die Motorsteuerung sehr einfach.

Wenn ein Auto mit kaputten Motor innerhalb der Garantie auf den Hof kommt und die sehen eine Veränderung der Original-OEM-Software (btw: Zurücksetzen hilft nicht) dann kann der Kläger sein Auto gleich wieder einpacken.

Fragt mal AUDI Entwickler nach MTM getunte Audis.

Der Bereich Tuning/Modifikation ist bei allen Produkten sehr sensibel und die Rechtssprechung ist da auch sehr eindeutig. Solche Modifikationen muessen bei Verkauf benannt werden. Punkt! Alles andere ist Betrug.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich arbeite seit Jahren im Automotivbereich. Seit OBD2 gibt es keine Abgasmessungen mehr.
stimmt so nicht mehr, zumindest für Deutschland

Durchführung der UMA (ASU)

Seit dem 1. Januar 2018 ist bei der Abgasuntersuchung wieder die sogenannte Endrohrmessung auch für Fahrzeuge mit einem OBD-System vorgeschrieben.
Für diese Messung muss der Motor zunächst auf Betriebstemperatur gebracht werden. In vielen Fällen beträgt die vom Fahrzeughersteller vorgegebene Motortemperatur ca. 80 °C. Die exakte Temperatur wird während der Messung bei älteren Fahrzeugen durch eine Öltemperatursonde - sowie bei neueren Fahrzeugen durch das Auslesen der Kühlmitteltemperatur über das OBD-System - ermittelt.

Abgasuntersuchung, ASU und UMA | TÜV NORD Mobilität

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Um keine Verwirrung zu stiften :cool:.

Quelle:

Auto Gewerbe Verband Schweiz
1736501374010.png

Wo und wann wird die Anzahl Partikel gemessen?

Seit 1.1.2023 wird die Anzahl Partikel an in der Schweiz zugelassenen Strassenfahrzeugen mit Dieselmotor und vorgeschriebenem Partikelfilter gemessen. Diese Überprüfung findet auf den amtlichen Prüfstellen im Rahmen der MFK oder durch die Polizei in Form von mobilen Kontrollen statt. Partikelfilter kommen vor allem in Personenwagen und Lieferwagen ab Emissionsnorm Euro 5b (ca. ab dem Jahr 2013) sowie bei Lastwagen und Bussen ab Emissionsnorm Euro VI (ca. ab dem Jahr 2014) vor.

Wie wird die Anzahl Dieselpartikel gemessen?

Die Anzahl Partikel wird mit Hilfe einer Messsonde am Auspuffende gemessen. Bei Personenwagen und Lieferwagen erfolgt die Messung bei einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen pro Minute. Bei allen anderen Strassenfahrzeugen wird im oberen Leerlauf ohne Last (Abregeldrehzahl) des Motors gemessen. Für die Messung sollte der Motor betriebswarm sein.
Die maximal erlaubte Anzahl Partikel beträgt 250'000 pro Kubikzentimeter. Wird nur bei unterer Leerlaufdrehzahl gemessen, beträgt der Grenzwert 100'000 Partikel/cm3.
Bei defektem oder fehlendem Partikelfilter liegt die Anzahl Partikel bei mehreren Millionen Partikel pro cm3.

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Ich weiss echt nicht, was euer Problem ist. Motorradfahren hat zumindest für mich etwas rebellisches, oder steht ihr alle immer schön im Stau in der Kolonne, beim Rotlicht wird nicht bis nach vorne gefahren und alle Geschwindigkeitsvorschriften werden peinlichst eingehalten? Warum werden Motorräder umgebaut, abgeändert, verbessert? Darum geht es doch, warum sollen nur schönere Blinker mein Moped aufhübschen, warum nicht auch dem Motor, dem Herzstück des M-O-T-O-R-rades etwas gönnen?
Oh Gott, der erste Teil liest sich ja fast wie diese ganzen Proleten-Schweizer die mit ihren Ferraris, Bugattis, Aston Martins extra nach Deutschland kommen, um hier auf der Bahn richtig die Sau rauszulassen.

Nicht im Stau stehen zu wollen oder bei Rot nach vorne zu fahren ist das eine.

Keinen TÜV zu bekommen/Erlöschen der BE ist das andere (hat auch nichts mehr mit "rebellisch" zu tun, aber in gewisser Weise irgendwie ja schon 😂 )

quad62

quad62

Themenstarter
Modell
RnineT Urban GS, R1200R-LC, R1250GS-HP
Um keine Verwirrung zu stiften :cool:.

Quelle:

Auto Gewerbe Verband Schweiz
Anhang anzeigen 745391

Wo und wann wird die Anzahl Partikel gemessen?

Seit 1.1.2023 wird die Anzahl Partikel an in der Schweiz zugelassenen Strassenfahrzeugen mit Dieselmotor und vorgeschriebenem Partikelfilter gemessen. Diese Überprüfung findet auf den amtlichen Prüfstellen im Rahmen der MFK oder durch die Polizei in Form von mobilen Kontrollen statt. Partikelfilter kommen vor allem in Personenwagen und Lieferwagen ab Emissionsnorm Euro 5b (ca. ab dem Jahr 2013) sowie bei Lastwagen und Bussen ab Emissionsnorm Euro VI (ca. ab dem Jahr 2014) vor.

Wie wird die Anzahl Dieselpartikel gemessen?

Die Anzahl Partikel wird mit Hilfe einer Messsonde am Auspuffende gemessen. Bei Personenwagen und Lieferwagen erfolgt die Messung bei einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen pro Minute. Bei allen anderen Strassenfahrzeugen wird im oberen Leerlauf ohne Last (Abregeldrehzahl) des Motors gemessen. Für die Messung sollte der Motor betriebswarm sein.
Die maximal erlaubte Anzahl Partikel beträgt 250'000 pro Kubikzentimeter. Wird nur bei unterer Leerlaufdrehzahl gemessen, beträgt der Grenzwert 100'000 Partikel/cm3.
Bei defektem oder fehlendem Partikelfilter liegt die Anzahl Partikel bei mehreren Millionen Partikel pro cm3.
Wusste gar nicht, dass meine GS ein Diesel ist... :bounce:

Thema:

Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC

Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC - Ähnliche Themen

• Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Frage zum Verkauf meiner F750GS

Frage zum Verkauf meiner F750GS: Habe meine GS unter anderem hier angeboten: Biete F 750 GS / F 850 GS - F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen Allerdings ist das...
  • Frage zum verkauf.

Frage zum verkauf.: Hallo, ich habe heute meine GS von der Inspektion abgeholt und bei de ganzen schönen 1250er im Laden bin ich ins grübeln gekommen. Deshalb möchte...
  • Frage zum verkauf. - Ähnliche Themen

• Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Frage zum Verkauf meiner F750GS

Frage zum Verkauf meiner F750GS: Habe meine GS unter anderem hier angeboten: Biete F 750 GS / F 850 GS - F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen Allerdings ist das...
  • Frage zum verkauf.

Frage zum verkauf.: Hallo, ich habe heute meine GS von der Inspektion abgeholt und bei de ganzen schönen 1250er im Laden bin ich ins grübeln gekommen. Deshalb möchte...
  • Oben