Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC

Diskutiere Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen In den kommenden Wochen möchte ich meine R1200GS-LC von 2015 verkaufen. Diese hat knapp 72'000km auf der Uhr und läuft...
quad62

quad62

Themenstarter
Modell
RnineT Urban GS, R1200R-LC, R1250GS-HP
Hallo zusammen

In den kommenden Wochen möchte ich meine R1200GS-LC von 2015 verkaufen. Diese hat knapp 72'000km auf der Uhr und läuft einwandfrei. Ein besonderes Extra ist, dass das Motorsteuergerät bei RS2E modifiziert wurde. Die Frage ist nun, soll dies im Verkaufstext erwähnt werden oder bringt das nur Probleme? Die Jungs liefern eine Top Arbeit ab und ich habe vollstes Vertrauen in das Motorsteuergerät und die GS läuft damit ja auch schon länger problemlos.

Was ist eure Meinung dazu?

Sonnige Grüsse aus der Schweiz - Louis

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich habe deine Frage verschoben,
im Biete Bereich bitte zuvor die Regeln lesen und nur konkrete Verkaufsangebote einstellen.

Halifax

Halifax

Modell
R1200 GS LC TB
Moin, kann man erwähnen, ob du dafür mehr Geld verlangen kannst, ist aus meiner Sicht fraglich. Will/ braucht nicht jeder… Größtes Manko ist, sobald der neue Besitzer doch nochmal in ein BMW Werkstatt geht und die Experten die Maschine an den Server hängen ist die Software sowieso wieder weg…..

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich denke auch es wäre wichtig den Grund zu kennen.

Fairerweise solltest Du es erwähnen.
Von meiner Sicht aus, wenn ich interesse hätte, würde ich von einem Kauf mit "manipuliertem" Steuergerät abstand nehmen. Ist nicht böse gemeint, einfach meine Meinung.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja das kannst ja explizit im Angebot erwähnen. Vielleicht hat Dir diese FA. noch was schriftliches mitgegeben.

PS: Ist der "Hänger" weg?..Ohne Nebenwirkungen?

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Grundsätzlich sollte alles erwähnt werden, was an dem Fahrzeug verändert und verbaut wurde.
Je nachdem, findet sich immer jemand der sich angesprochen fühlt und genau dieses Fahrzeug haben will. Die Erfahrung hat gezeigt, das sich Fahrzeuge im unverbastelten Originalzustand am Besten verkaufen lassen. Je mehr verändert wurde, desto mehr engt sich der Kreis an Interessenten ein.

Meine Wenigkeit z.B. hat die GS so verändert, das sich kaum jemand dafür interessieren würde. Dies war mir aber von vorn hinein klar, da ich gerne von mir individualisierte Fahrzeuge habe, die nicht von der Stange sind. Am Ende muss ich dann beim Verkauf auch die Konsequenzen dafür tragen, oder einfach nicht verkaufen und weiter fahren.
Lustiger Weise ist meine auch Bj. 15, hat ebenfalls 70000km auf der Uhr und auch ein verändertes Steuergerät und noch vieles mehr, was verändert wurde. Ich hoffe, sie bleibt mir noch lang erhalten.

quad62

quad62

Themenstarter
Modell
RnineT Urban GS, R1200R-LC, R1250GS-HP
Danke für eure Meinungen! Ich denke, dass ich es offenlegen werde. Es ist ja keine Verschlechterung, sondern eine Verbesserung. Aber schon klar, das sieht nicht jeder so. Schön ist, dass ich belegen kann, was geändert wurde. Eine andere Option wäre, dass ich das Motorsteuergerät zum Tausch mit Wertausgleich anbiete. So käme jemand, der Interesse an einem solchen Upgrade hat, günstiger zum Ziel und ich hätte die GS wieder im Originalzustand.

rd07

rd07

Ich denke dass dieser Weg der vernünftigste ist. Zurückbauen auf Verlangen des zukünftigen Besitzers und Steuergerät separat verkaufen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
erstens ist es nun schon bekannt weil du es geschrieben hast, weiß ich das.. :bounce:
2. ist eine RS2E Soft teuer, und des wegen schon wichtig diese Verbesserung mitzuverkaufen.
Ich würde lieber ein Modell mit RS2E Soft als ohne kaufen. Die wissen was sie machen, wenn sie was ändern..

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Ob gut oder nicht, es reduziert die Anzahl der Kaufinteressenten ganz erheblich. Mehr Geld bekommst du ganz sicher nicht dafür, die deutliche Mehrheit der Interessenten wird nichts mit Änderungen an Motor oder Steuergerät kaufen.

John_Stiles

John_Stiles

Verkaufen kann man grds. alles. Und am Ende braucht man nur einen, der das Motorrad kauft.

Ich würde so ein Motorrad nicht kaufen. Ich habe zwar keine Ahnung davon aber auf mich wirkt das immer wie Tuning in so ner Hinterhofbude, Leisrungssteigerungen etc. Und warum irgend jemand mit ein paar Zeilen Code etwas mal so eben besser machen sollte, als ein Heer von Entwicklern bei einem namhaften und etablierten Hersteller, will mir auch nicht in den Kopf. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon.

Wichtig wäre in dem Zusammenhang m.E. die Frage, ob es durch die "Manipulation" des Steuergeräts zu Auswirkungen auf die ABE des Fahrzeug kommen könnte. Auch hier Stichwort Leistungssteigerung oder auch Veränderung der Abgsawerte etc. Dann wird das Eis nämlich ganz schnell ziemlich dünn.

Nur meine Meinungen dazu.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Dass sie mit dem modifizierten Steuergerät besser läuft, mag zweifellos so sein.

2 Probleme:

Bei einem Softwareupdate wird das Steuergerät normalerweise überschrieben und es kann unter Umständen nichts mehr zusammenpassen.

Meistens wird bei einer „Modifizierung“ auch das Gemisch im unteren Drehzahlbereich aufgefettet. Hier erfolgt die Abgasmessung für die Zulassung, deshalb sind die Motoren in diesem Bereich abgemagert. Konsequenz: bei einer Abgasmessung ist man dann deutlich außerhalb der Sollwerte.

Zuletzt bearbeitet:
Marebalticum

Marebalticum

Alleine bei mobile.de gibt es 37 ähnliche Angebote, die erste die ich nicht in die Wahl einbeziehen würde wäre die, die ein markenfremdes Steuergerät hat. Ich würde es nicht erwähnen, aber einem Interessenten mitteilen. Alles andere wäre für mich unlauter.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Eine Veränderung am Mapping muss IMO erwähnt werden.
Angenommen der Käufer steht kurz drauf mit Motorschaden auf der Bahn und der Freundliche sagt huch da wurde gebastelt, bestimmt ist der Motor deshalb hops gegangen, erhöhter Verschleiß, blabla.
Ob das damit in Zusammenhang zu bringen ist wäre erstmal zweitrangig, der erste & beste Winkeladvokat wird ein verschwiegenes tuning mit Sicherheit als Aufhänger nehmen.

Egal wie es ausgeht, der Ärger ist vorprogrammiert - google mal nach "Gebrauchtfahrzeug verschwiegenes Chiptuning".

Insofern - in der Verkaufsanzeige klar vermerken und im Kaufvertrag fixieren.

PS: Natürlich kommen noch die Zulassungs-, und Steuerrechtlichen Aspekte hinzu - wurde ja oben schon angedeutet.

Thema:

Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC

Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC - Ähnliche Themen

• Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT

Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT: Hallo Zusammen. Habe oben genanntes Ladegerät zu Weihnachten geschenkt bekommen. Als ich es an die Bordsteckdose angeschlossen habe zeigt es mir...
  • Navigator 6 Neuling - Fragen zum Update

Navigator 6 Neuling - Fragen zum Update: Hallo, ich benutze seit ca. 7-8 Jahren ein 390LM und bin damit sehr gut klar gekommen bez Updates usw. Nun habe ich einen N6-HW-Version 9 gekauft...
  • Frage zum Verkauf meiner F750GS

Frage zum Verkauf meiner F750GS: Habe meine GS unter anderem hier angeboten: Biete F 750 GS / F 850 GS - F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen Allerdings ist das...
  • Frage zum verkauf.

Frage zum verkauf.: Hallo, ich habe heute meine GS von der Inspektion abgeholt und bei de ganzen schönen 1250er im Laden bin ich ins grübeln gekommen. Deshalb möchte...
  • Frage zum verkauf. - Ähnliche Themen

• Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT

Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT: Hallo Zusammen. Habe oben genanntes Ladegerät zu Weihnachten geschenkt bekommen. Als ich es an die Bordsteckdose angeschlossen habe zeigt es mir...
  • Navigator 6 Neuling - Fragen zum Update

Navigator 6 Neuling - Fragen zum Update: Hallo, ich benutze seit ca. 7-8 Jahren ein 390LM und bin damit sehr gut klar gekommen bez Updates usw. Nun habe ich einen N6-HW-Version 9 gekauft...
  • Frage zum Verkauf meiner F750GS

Frage zum Verkauf meiner F750GS: Habe meine GS unter anderem hier angeboten: Biete F 750 GS / F 850 GS - F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen Allerdings ist das...
  • Frage zum verkauf.

Frage zum verkauf.: Hallo, ich habe heute meine GS von der Inspektion abgeholt und bei de ganzen schönen 1250er im Laden bin ich ins grübeln gekommen. Deshalb möchte...
  • Oben