Frage zum Telelever R1100R

Diskutiere Frage zum Telelever R1100R im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend und Grüße in die Runde! da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich...
E

eschild

Themenstarter
Guten Abend und Grüße in die Runde!

da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich lebe als Zugezogener in Dresden und ich fahre seit ~35 Jahren Zweirad. Die letzten Jahre vorwiegend auf 2-Ventilboxern. Mein aktuelles Winterprojekt ist eine R1100R aus 1999 mit ca. 35tkm auf der Uhr, welche seit einigen Jahren stand und dies scheinbar auch im Freien. Viele Baustellen (feste Bremssättel, bröselige Kabelbäume, rostige Standrohre, ...) sind auch schon abgearbeitet.

Beim Kugelgelenk des Telelevers möchte ich aber gern Euer Schwarmwissen befragen. Dieses Gelenk ist mit dem Längslenker verschraubt. Aus PKW-Anwendungen kenne ich solche Lösungen bei Querlenkern. Hier ist üblicherweise ein Konussitz (wie am Getriebeflansch der R2V) vorgesehen. Und so hätte ich dies auch hier erwartet und auch in diesem Beitrag wird von einem Konus an dieser Stelle gesprochen.

Bei mir ist allerdings eine "Wurfpassung" mit 18mm zylindrischem Durchmesser des Kugelgelenkzapfens und 18,3mm Durchmesser der Bohrung am Telelever zu finden. So wie es scheinbar auch Maik diagnostiziert hatte. Verschleiß oder Materialaufwurf kann ich nicht erkennen.

Ich bin geneigt, dies als Sollzustand anzusehen. Kann dies jemand bestätigen (oder widerlegen)?

Herzlichen Dank, Andreas

Telelever_8.jpg
Telelever_7.jpg
Telelever_6.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Da bin ich jetzt auch gespannt auf Antworten....
Hatte mir jetzt auch vorgestellt, dass das wie beim PKW Querlenker, konisch ausgelegt ist.
Aber die Möglichkeit mit einem Werkzeug den Bolzen festzuhalten deutet schon darauf hin, dass der Sitz Zylindrisch ist.
Ich musste noch nie da Hand anlegen.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Kopiert von der Neuvorstellung / Fragen in "Neu hier?" passen thematisch nicht

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
und wo ist das Problem? Hier sit es so gemacht wo anders mit Konus, dort sind aber nasive Eisenbrocken und kein Blechteil das zusammengeschweißt ist, Festziehen fertig.
Achtung der Sechskant hält nicht viel, lieber etwas unterstützen damit das Klemmt, Mutter drehen nicht den Sechskant.

Thema:

Frage zum Telelever R1100R

Frage zum Telelever R1100R - Ähnliche Themen

• Kaufentscheidung Fragen dazu

Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Kurze Frage: Spiel der Vordergabel - Telelever

Kurze Frage: Spiel der Vordergabel - Telelever: und ja, ich hab im Forum schon gesucht. Kam aber nix brauchbares. Deshalb: 98er GS, knapp 90000 km, auf dem Hauptständer stehend: vertikales...
  • Kurze Frage: Spiel der Vordergabel - Telelever - Ähnliche Themen

• Kaufentscheidung Fragen dazu

Kaufentscheidung Fragen dazu: Hallo Es wäre meine erste GS und ich hab das Inserat gefunden! Ausstattung auf Bild 9 unfall/umfaller frei! 1 Besitzer und Preis wäre 18300€ Ich...
  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt

Kaufberatung Fragen zum Gebrauchtmarkt: Hallo ich hoffe ich kann es rüber bringen, was ich genau meine 😊 Seit Wochen durchsuche ich den Markt nach einer gebrauchten 1250er BMW bei...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • Kurze Frage: Spiel der Vordergabel - Telelever

Kurze Frage: Spiel der Vordergabel - Telelever: und ja, ich hab im Forum schon gesucht. Kam aber nix brauchbares. Deshalb: 98er GS, knapp 90000 km, auf dem Hauptständer stehend: vertikales...
  • Oben