Frage zum Telelever R1100R

Diskutiere Frage zum Telelever R1100R im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend und Grüße in die Runde! da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich...
E

eschild

Themenstarter
Guten Abend und Grüße in die Runde!

da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich lebe als Zugezogener in Dresden und ich fahre seit ~35 Jahren Zweirad. Die letzten Jahre vorwiegend auf 2-Ventilboxern. Mein aktuelles Winterprojekt ist eine R1100R aus 1999 mit ca. 35tkm auf der Uhr, welche seit einigen Jahren stand und dies scheinbar auch im Freien. Viele Baustellen (feste Bremssättel, bröselige Kabelbäume, rostige Standrohre, ...) sind auch schon abgearbeitet.

Beim Kugelgelenk des Telelevers möchte ich aber gern Euer Schwarmwissen befragen. Dieses Gelenk ist mit dem Längslenker verschraubt. Aus PKW-Anwendungen kenne ich solche Lösungen bei Querlenkern. Hier ist üblicherweise ein Konussitz (wie am Getriebeflansch der R2V) vorgesehen. Und so hätte ich dies auch hier erwartet und auch in diesem Beitrag wird von einem Konus an dieser Stelle gesprochen.

Bei mir ist allerdings eine "Wurfpassung" mit 18mm zylindrischem Durchmesser des Kugelgelenkzapfens und 18,3mm Durchmesser der Bohrung am Telelever zu finden. So wie es scheinbar auch Maik diagnostiziert hatte. Verschleiß oder Materialaufwurf kann ich nicht erkennen.

Ich bin geneigt, dies als Sollzustand anzusehen. Kann dies jemand bestätigen (oder widerlegen)?

Herzlichen Dank, Andreas

Telelever_8.jpg
Telelever_7.jpg
Telelever_6.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Da bin ich jetzt auch gespannt auf Antworten....
Hatte mir jetzt auch vorgestellt, dass das wie beim PKW Querlenker, konisch ausgelegt ist.