So, ich habe mal nachgeschaut:
Die ANLAS Winterreifen habe ich im Herbst 2018 bekommen, montiert auf die Speichenräder (wo vorher meine Stollen und zuletzt die Immler Runderneuerten drauf waren) und die Conti Road Attack 3 "Sommerreifen" dann im Frühling 2019 auf den leichten Gussrädern (ich fahre die vor-MÜ Gussräder, die mir besser gefallen und tatsächlich deutlich leichter sind).
Seitdem, in 3 1/2 Jahren, haben die ANLAS Winterreifen knappe 10.000km und die Contis knappe 9.000km "runter".
Wie oben schon erwähnt, sind "Spaßfahrten" bei mir allgemein selten geworden, viel Freizeit verbringe ich halt mit der Familie zusammen und wenn wir zusammen Motorrad fahren, nehme ich das Gespann, da können die Kinder mit.
Und die Fahrten zur Arbeit waren in den vergangenen zwei Jahren recht reduziert wegen der "Homeoffice" Ansage.
Wie auch schon "oben" erwähnt, "je älter ich werde, desto schneller war ich früher", oder eben, ich bin heute noch (?) weiter von der "letzten Rille" entfernt als früher, und im Winter wenn es feucht und kalt ist, kommt noch ein Bisserl mehr Zurückhaltung dazu.
Auf der beim Arbeitsweg unvermeidlichen Autobahn versuche ich mich auf die Richtgeschwindigkeit von 130km/h zusammen zu reißen, um unnötigen Verschleiß in der Reifenmitte gering zu halten.
So, und wie sehen die Reifen aus:
Die Contis sind schon deutlich verschlissen, den hinteren werden ich wohl im Laufe dieses Sommers ersetzen müssen (mal schauen ob es den neuen Road Attack 4 für die alte GS gibt).
Der ANLAS ist zwar deutlich "angefahren", vom Verschleißmaß aber noch deutlich entfernt.
Ich hoffe, das hilft Euch, den ein Bissl einzuschätzen.
Grüße
Matthias
"Bahnburner"