Frage zum Innenleben Laser ESD

Diskutiere Frage zum Innenleben Laser ESD im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo. Ich habe am WE einen gebrauchten Laser ESD an meiner Dakar gebaut. Sportauspuff f650 Dakar Bei der längere Probefahrt kam mir der ESD...
Offroader74

Offroader74

Themenstarter
Modell
F650GS Dakar 2001
Hallo.

Ich habe am WE einen gebrauchten Laser ESD an meiner Dakar gebaut.
Sportauspuff f650 Dakar

Bei der längere Probefahrt kam mir der ESD unter Last doch ziemlich laut vor, trotz Kat und dB Killer.
Heute habe ich den ESD mal auseinander genommen und habe in vorderen Bereich gar keine Dämmwolle gefunden. Ich vermute dieser wurde mal entfernt.

Hat jemand den baugleichen ESD?
R1100GS
R1150GS
R1200GS

Fehlt da was?
20240610_190332.jpg20240610_190346.jpg

Offroader74

Offroader74

Themenstarter
Modell
F650GS Dakar 2001
Ich habe den Raum zwischen inneren runde Rohr und ovalen Mantel mit Dämmwolle gefüllt. Es gingen ca. 250 gramm rein.
Der Klang ist besser geworden, aber ich finde ihn immer noch zu laut. In Test für den R1200GS (Baugleicher ESD) wird er auch als zu laut empfunden:
Zubehör-Schalldämpfer für BMW R 1200 GS | MOTORRADonline.de

Die Frage ist jetzt, wie ich ihm noch etwas leiser bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
luckyloser

luckyloser

Modell
BMW R1150GS 2001 Honda NX650 1994
Hi! 250g scheint mir viel zu wenig. Hier kannst du die benötigte Masse errechnen. Da meist die Dichte der Wolle nicht angeben wird, schwankt das Volumen immer etwas. Die Wolle sollte so gestopft sein, das sie noch elastisch federnd nachgibt. Auf keinen Fall komplett fest verstopfen. Bei deinem Dämpfer würde ich mal auf so 1000 g Dämmwolle tippen, die da reingehören. Ich kann Powerflex Endlosfasern empfehlen, damit hab ich kürzlich meinen Remus Revolution (14x49cm Dämpfer) neu gestopft, es kamen 1100 g ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Offroader74

Offroader74

Themenstarter
Modell
F650GS Dakar 2001
Danke. Am WE habe ich den Sound mit einem DR650 mit LeoVince verglichen. Sind absolut vergleichbar. Mir kam der Sound auf dem Motorrad subjektiv zu laut vor, aber wenn jemand anders mal fährt war es echt OK. Ich bin erstmal happy.

Übrigens gehen nicht mehr als 250 gr rein. Noch mehr würde ich zu viel verpressen. Das Volumen des Hohlraums ist ca. 3 Liter.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zum Innenleben Laser ESD

Frage zum Innenleben Laser ESD - Ähnliche Themen

• Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Eine Frage an die Kommapolizei

Eine Frage an die Kommapolizei: Hallo zusammen. Kann mit jemand sagen, ob zwischen uns und dich ein Komma gehört oder nicht? Der Tod kann uns dich nicht nehmen. Danke
  • Spanngurte und Fragen.

Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Erledigt Beitragslöschungen & Fragen dazu

Beitragslöschungen & Fragen dazu: An die Mods (wer auch immer von euch sich im konkreten Fall angesprochen fühlen mag): Beiträge löschen, die Kritik an euch üben ist für euch...
  • Beitragslöschungen & Fragen dazu - Ähnliche Themen

• Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, hätte aber eine allgemeine Frage und wie Benutzer vor mir schon festgestellt haben, sitzt hier ja das...
  • Eine Frage an die Kommapolizei

Eine Frage an die Kommapolizei: Hallo zusammen. Kann mit jemand sagen, ob zwischen uns und dich ein Komma gehört oder nicht? Der Tod kann uns dich nicht nehmen. Danke
  • Spanngurte und Fragen.

Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Erledigt Beitragslöschungen & Fragen dazu

Beitragslöschungen & Fragen dazu: An die Mods (wer auch immer von euch sich im konkreten Fall angesprochen fühlen mag): Beiträge löschen, die Kritik an euch üben ist für euch...
  • Oben