Da fahre ich dann lieber mal rechts ran und mach das in Ruhe bevor etwas kaputt geht. Kann sehr teuer werden und in der Beschreibung hab ich glaub ich auch gelesen dass das Motorrad während der Einstellphase stehen soll.
Das mit dem kaputt gehen weiss ich nicht, kann aber wie bereits erwähnt auf Dauer nicht gesund für die Mechanik sein.
Zu letzterem glaube ich, ist das eher der Sicherheit geschuldet. Es kann durchaus „schiefgehen“ ( außer bei den Top Fahrern die ihr Moped kennen), wenn Du gerade in einer Kurve unterwegs ist und sich zB das Fahrwerk von hart auf weich umstellt. Ich denke da will BMW sich nicht den Schuh anziehen und schreibt das so hinein und und prüft auch ob du stehst, bevor es den Prozess startet.
Bei den neueren GSsen geht da ja wesentlich mehr mit den vielen Modi und dynamik ESA , während der Fahrt (korrigiert mich, wenn ich mich irre) aber da ist das wohl technisch auch anders umgesetzt, so dass es „sicher“ während der Fahrt funktioniert.
Auch mache ist die Einstellung wenn noch keine Sozia oder Gepäck auf dem Motorrad ist.
Ich glaube (ist natürlich deine freie Entscheidung) ganz so übertrieben musst du es nicht machen. Oder schnallst du vor und nach jedem Berg das Gepäck ab und lässt die Frau absteigen incl Dir? -
Ich glaube selbst das hat BMW nicht so vorgesehen, sonst hätten sie es geschrieben:“…..alles und Jeden abbauen, bevor sie das Knöpfchen drücken….“