Frage zum ESA bei einer R1200GS TÜ

Diskutiere Frage zum ESA bei einer R1200GS TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt nicht ganz. Ich hab schon des öfteren einfach mal angehalten und dann die ESA-Einstellungen vorgenommen ohne den Motor aus- und wieder...
Werner-R80

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.......... Erwähnen möchte ich noch das die Einstellmöglichkeit nur nach dem Starten funktioniert und nicht nach Stillstand durch anhalten. Dann muss man die Zündung noch mal ganz ausschalten.
Stimmt nicht ganz. Ich hab schon des öfteren einfach mal angehalten und dann die ESA-Einstellungen vorgenommen ohne den Motor aus- und wieder einzuschalten. Reicht auf N zu stellen um bei laufendem Motor die Einstellungen vorzunehmen.
 
GS-Dirgi

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Stimmt nicht ganz. Ich hab schon des öfteren einfach mal angehalten und dann die ESA-Einstellungen vorgenommen ohne den Motor aus- und wieder einzuschalten. Reicht auf N zu stellen um bei laufendem Motor die Einstellungen vorzunehmen.
Kann ich bestätigen. Motor muss laufen und Stehen muss man, egal ob man vorher gefahren ist oder nicht. Ich mach das manchmal schnell an einer Ampel.
 
Werner-R80

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..... man muss halt nur warten bis die Einstellung abgeschlossen ist bevor man wieder losrollt.
 
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..... man muss halt nur warten bis die Einstellung abgeschlossen ist bevor man wieder losrollt.
Sicher? -Nicht unbedingt, gesünder mag es für die Mechanik allerdings sein.
Ich habe schon an besagter Ampel umgestellt und dann wurde es mitten im „Prozess“ grün.
so. Was macht das System nun, wenn es mittendrin ist? - Zurücksetzen zum Ursprung, oder abschliessen? -Bei mir hat es dann den Prozess immer abgeschlossen.
Es blieb nie stehen oder stellte gar zurück.
Wie Eingangs bereits erwähnt, ob das gesund für das System ist, weiß ich nicht. Bin bisher 2-3 mal in die Situation gekommen, wo ich die Prozessdauer unterschätzt hatte und die Ampel zu schnell grün wurde. Bin dann langsam los gefahren und es ging immer gut. Nach wenigen Metern war es dann auch immer abgeschlossen.
 
Werner-R80

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Da fahre ich dann lieber mal rechts ran und mach das in Ruhe bevor etwas kaputt geht. Kann sehr teuer werden und in der Beschreibung hab ich glaub ich auch gelesen dass das Motorrad während der Einstellphase stehen soll. Auch mache ist die Einstellung wenn noch keine Sozia oder Gepäck auf dem Motorrad ist.
 
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Da fahre ich dann lieber mal rechts ran und mach das in Ruhe bevor etwas kaputt geht. Kann sehr teuer werden und in der Beschreibung hab ich glaub ich auch gelesen dass das Motorrad während der Einstellphase stehen soll.
Das mit dem kaputt gehen weiss ich nicht, kann aber wie bereits erwähnt auf Dauer nicht gesund für die Mechanik sein.

Zu letzterem glaube ich, ist das eher der Sicherheit geschuldet. Es kann durchaus „schiefgehen“ ( außer bei den Top Fahrern die ihr Moped kennen), wenn Du gerade in einer Kurve unterwegs ist und sich zB das Fahrwerk von hart auf weich umstellt. Ich denke da will BMW sich nicht den Schuh anziehen und schreibt das so hinein und und prüft auch ob du stehst, bevor es den Prozess startet.

Bei den neueren GSsen geht da ja wesentlich mehr mit den vielen Modi und dynamik ESA , während der Fahrt (korrigiert mich, wenn ich mich irre) aber da ist das wohl technisch auch anders umgesetzt, so dass es „sicher“ während der Fahrt funktioniert.


Auch mache ist die Einstellung wenn noch keine Sozia oder Gepäck auf dem Motorrad ist.
Ich glaube (ist natürlich deine freie Entscheidung) ganz so übertrieben musst du es nicht machen. Oder schnallst du vor und nach jedem Berg das Gepäck ab und lässt die Frau absteigen incl Dir? -
Ich glaube selbst das hat BMW nicht so vorgesehen, sonst hätten sie es geschrieben:“…..alles und Jeden abbauen, bevor sie das Knöpfchen drücken….“
 
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B

Bollo

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Erwähnen möchte ich noch das die Einstellmöglichkeit nur nach dem Starten funktioniert und nicht nach Stillstand durch anhalten. Dann muss man die Zündung noch mal ganz ausschalten.
Das wäre mir neu und ist bei meiner K25 definitiv nicht so.
Es macht auch Sinn gelegentlich, wenn man die Möglichkeit hat, per Tester eine Grundeinstellung durchzuführen.
 
Juescho

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Das mit dem kaputt gehen weiss ich nicht, kann aber wie bereits erwähnt auf Dauer nicht gesund für die Mechanik sein.
Wie schon beschrieben ist verstellen der Vorspannung des ESA bei laufendem Motor im Leerlauf möglich ... grundsätzlich und nicht nur nach dem Start. Für die Mechanik des Stellmotors ist es gut so wenig Gewicht wie möglich bewegen zu müssen, aus diesem Grund "verstelle" ich meist auf dem Hauptständer ... mach ich ja in der Regel wenn sich der Beladezustand ändert ... Ein- oder Zweipersonenbetrieb, bzw. mit/ohne Gepäck. Wenn ich unterwegs merke das ich das Einstellen vergessen habe halte ich an und "entlaste" das Federbein bis der "Verstellvorgang" abgeschlossen ist ... d.h. das ESA nicht mehr blinkt.
Ob das nun zwingend nötig ist weiss ich nicht, es hat zumindest bei den letzten 70.000 Km nicht geschadet.
 
B

Bollo

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Das kann natürlich sein. Bei der Adv. letzte Baureihe (0470?) gehts jedenfalls immer im Stand.
 
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Zitat aus der BDA:
'Einstellung der
Federvorspannung
Um einen schnellen Verstellvorgang
zu gewährleisten, empfiehlt
BMW Motorrad, bei Temperaturen
unter 0 °C einen Sozius erst
nach Abschluss des Einstellvorganges
auf Soziusbetrieb aufsitzen
zu lassen.
Die ESA-Anzeige blinkt solange,
bis der Einstellvorgang abgeschlossen
ist. Während des Verstellvorganges
darf nicht gefahren
werden.'

Ich persönlich würde/werde es unabhängig von der Temp. so machen.
 
GS-Schwede

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.... Wenn man da aber nicht dran denkt, kann es in einer Kurve oder beim schnelleren Ampelstart besonders noch in Kombi mit Abbiegen zu bösen Überraschungen des Fahrwerks kommen - Vor allem, wenn man bisher von seinem Moped ein anderes Fahrverhalten gewohnt war.

Warum?
 
QVIENNA

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Grundsätzlich ist es klar, dass man nur am Stand (K25) die Vorspannung verändern kann: der Hersteller geht nicht davon aus, dass sich während der Fahrt der Beladungszustand ändert. Sprich, Sozia springt zu oder ab.

Dass die Mechanik das aushält, wird ja bei den neueren Modellen mit „Auto“ unter Beweis gestellt (Sozia steigt auf, Federbein reguliert anschließend die Vorspannung während der Fahrt).
 
Juescho

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Dass die Mechanik das aushält, wird ja bei den neueren Modellen mit „Auto“ unter Beweis gestellt (Sozia steigt auf, Federbein reguliert anschließend die Vorspannung während der Fahrt).
Die Mechanik der neuen "Automatikmodelle" muss/sollte klar darauf ausgelegt sein. Die Eingangsfrage war aber nach dem ESA der K25 TÜ ... und dort lässt sich die Vorspannung nicht im Fahrbetrieb ändern, das wird seinen Grund haben. Grundsätzlich hält nach meiner Erfahrung eine Mechanik länger wenn sie nicht unnötig und über Gebühr beansprucht wird.
 
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Die Mechanik der neuen "Automatikmodelle" muss/sollte klar darauf ausgelegt sein. Die Eingangsfrage war aber nach dem ESA der K25 TÜ ... und dort lässt sich die Vorspannung nicht im Fahrbetrieb ändern, das wird seinen Grund haben. Grundsätzlich hält nach meiner Erfahrung eine Mechanik länger wenn sie nicht unnötig und über Gebühr beansprucht.
Grundsätzlich hast du recht, grundsätzlich hält aller Wahrscheinlichkeit nach auch das ESA der K25 das aus. Nur dazumals ist man noch nicht auf die Idee gekommen, eine Automatikeinstellung zu programmieren. Die Mechanik neu dürfte kaum stabiler sein, doch der Hersteller ist ein anderer (das Prinzip und die dünnen Stäbchen haben sich nicht verändert).

Wie schon erwähnt: der Hersteller ist bei der K25 nicht davon ausgegangen, dass sich der Beladungszustand während der Fahrt ändert (und dass der Fahrer während der Fahrt herumspielt und das Fahrverhalten nachteilig verändert, also auch ein Sicherheitsfeature und zugleich eine rechtliche Absicherung).
 
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