Larsi
- Dabei seit
- 10.07.2007
- Beiträge
- 30.260
- Modell
- Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zu den anderen Bremssätteln (Brembo) gehören auch andere Bremsscheiben mit breiterer Reibfläche.
Hey VVB,Hier wird nicht generell zu gebrauchten sondern primär zu funktionstüchtigen Teilen geraten.
Alle (rein baulich passenden) Sättel die hier verlinkt wurden sind besser als diejenigen welche Stefan momentan im Einsatz hat.
So what?
Er hat bei der letzten Fahrt bemerkt dass die Bremsen blockieren, trotzdem ist er nicht gestürzt. Eine gewisse Kompetenz kann man ihm somit also nicht absprechen.
Er wird es auch prüfen und bemerken wenn mit den "neuen" Sätteln etwas nicht stimmt.
Deswegen braucht man nicht immer mit der Sicherheitsbedenken-Keule kommen, Bremse hin oder her. Er schraubt nicht zum ersten mal an dieser Stelle herum.
Er ist bisher logisch vorgegangen und hat alles richtig gemacht. Wo er sich nicht sicher war hat er zuerst nachgefragt.
Unvernunft kann man ihm wahrlich nicht nachsagen.
Das wird schon, da habe ich keine Bedenken!
Ich habe und werde hier bestimmt nicht die Sicherheitskeule schwingen, wobei ich übrigens in meiner alten DR (1990) noch die ersten Leitungen und Dichtungen fahre. Der Unterschied ist, dass ich diese nie zerlegen musste. Wäre das, auch welchem Grund auch immer notwendig, würde ich von der HBZ-Dichtung über Stahlflex bis Kolbendichtungen alles machen.Ich fahre teilweise auf meinen Maschinen Sättel deren Dichtungen 12 Jahre alt sind, und habe keine Angst diese weiter zu benutzen obwohl die Maschine aus 2. oder gar 3. Hand stammt.
Was macht es da für einen Unterschied auf gebrauchte Sättel - mit gebrauchten Dichtungen - zurück zu greifen wenn das Material allein schon von der Optik her 3x so gut (gepflegt) aussieht wie das (verranzte) des TO?
Man kann immer alles übertreiben....
Nichts aderes wollte ich damit sagen.
100%ige Sicherheit gibt es nicht - Stefan traue ich aber zu dass er sehr wohl beurteilen kann ob das Zeug taugt oder nicht.
Die verlinkten Sättel bei ebay sind weder Schrott noch kurz davor es zu sein.
Es war nie mein Ansinnen dich anzugreifen, also nimm das bitte nicht persönlich.
Was an den Teilen falsch sein soll musst du mir aber bitte erklären. Mag sein dass ich etwas übersehen habe - glaube ich aber spontan erst einmal nicht, denn der Zustand ist rein äußerlich absolut i.O.
Soll doch keiner glauben ich würde billigend in Kauf nehmen dass sich hier jemand auf mein Anraten hin gebrauchte Sachen kauft und sich damit auf die Schnauze legt oder gar schlimmeres passiert.
Ein Restrisiko besteht selbst bei Neuteilen sofern man nicht sorgfältig arbeitet.
Manche Warnhinweise - und seien sie noch so gut gemeint - sind teils einfach nicht zielführend.
Dichtringe in Bremssätteln sind nahezu überhaupt keinen UV-Strahlen ausgesetzt und altern auch mechanisch (trotz Wärmeeinwirkung) extrem langsam, halten ergo deutlich länger als andere Gummi- und Kunststoffteile.
Pauschal zu behaupten sie seinen nach X Jahren kaputt bzw. austauschreif weil die Bezugsquelle/Laufleistung nicht zweifelsfrei bestimmt werden kann, ist aus rein technischer Sicht totaler Nonsens weil die Erfahrung etwas anderes lehrt.