Frage zu MÜ und TÜ

Diskutiere Frage zu MÜ und TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, alle Inspektionen müssen dokumentiert sein und die Werksgarantie darf nicht abgelaufen sein. Du möchtest aber keine Garantieverlängerung...
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.311
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Moin,

alle Inspektionen müssen dokumentiert sein und die Werksgarantie darf nicht abgelaufen sein.
Du möchtest aber keine Garantieverlängerung sondern eine Gebrauchtfahrzeuggarantie und die bietet dir jeder
Gebrauchtfahrzeughändler z.B. über CarGarantie an. Wie Hartmut schrieb, er wird Gründe für eine zusätzliche
Durchsicht finden und sich die vergüten lassen. Musst du verhandeln.
 
U

U26

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
70
Ort
Hunsrück
Modell
R1200GS TÜ
Rheinland Pfalz, Trier

Kann ich die Cargrantie auch bei BMW abschließen ?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.825
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Achtung, hier geht es um einen Privatkauf!

Die 2jährige BMW-Gewährleistung ist abgelaufen, so dass keine Möglichkeit besteht, eine Garantieverlängerung über BMW zu kaufen.

Eine separate Gebrauchtfahrzeuggarantie kann man nur abschließen, wenn von einem Händler gekauft wird.

Hier wird es keine Möglichkeit geben, eine Garantie mit zu kaufen. Wäre mir persönlich allerdings auch egal. Die GS wird in den nächsten 12 Monaten wohl kaum zusammenbrechen. Für die Gebrauchtfahrzeuggarantie und Provisionen schlagen die Händler ca. EUR 1.000,-- auf den Einkaufspreis. Daher liegen deren Preise für Gebrauchtmotorräder fast immer EUR 1.000,-- über dem Preis des Privatverkaufs. Für EUR 1.000,-- kann man schon viele Teile reparieren oder eben auch diesen Betrag als Sprit durch die Zylinder jagen. :)

CU
Jonni
 
U

U26

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2013
Beiträge
70
Ort
Hunsrück
Modell
R1200GS TÜ
Wie sieht es bei BMW mit Kulanz aus... bei Reparaturen in den bereich 300 Euro macht mir Nichts aus... Aber wenn jetzt der Motor mir um die Ohren fliegt wegen Lagerschaden oder irgendwie sowas ist das doch normal ein Kulanzfall ?
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.311
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Moin,

da stimme ich Jonni natürlich zu. Wenn das Mopped von Privat ist,
dann no chance auf Garantie.

- - - Aktualisiert - - -

Wie sieht es bei BMW mit Kulanz aus... bei Reparaturen in den bereich 300 Euro macht mir Nichts aus... Aber wenn jetzt der Motor mir um die Ohren fliegt wegen Lagerschaden oder irgendwie sowas ist das doch normal ein Kulanzfall ?
Moin,

es kann ein Kulanzfall sein, wenn alle Inspektionen dokumentiert sind und der Eindruck
eines z.B. Materialschadens überwiegend wahrscheinlich ist. Unter solchen und ähnlichen
Umständen kann sich der Hersteller kulant zeigen.
 
S

Schwabenboxer

Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
197
Hallo U26,

Aber wenn jetzt der Motor mir um die Ohren fliegt wegen Lagerschaden oder irgendwie sowas......



Kann nix passieren, hast ja bestimmt einen Helm auf.:)

Dass Du bei der Km-Leistung einen kapitalen Motorschaden hast, ist bei normaler Fahrweise
so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto. Dieses Risiko würde ich eingehen.

Erst mal anschauen, aber dann nicht zu lange Fackeln, sonst ist das Ding weg. Der Preis ist m.E. i.O.
Vielleicht kannst ja noch was runterhandeln.

Viel Glück beim Kauf, egal welche.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.825
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
BMW ist sehr kulant, sofern das Serviceheft lückenlos (!) ausgefüllt ist. Wenn die GS aus 2010 kommt und noch keine 20.000 km gelaufen ist, müssen folgeden Inspektionen dokumentiert sein:

1. 1000 km Inspektion
2. Jahresinspektion 2011
3. 10.000 km Inspektion und
4. Jahresinspektion 2012.

Es kann sein, dass eine Jahres- und eine km-Inspektion zusammen dokumentiert wurden. Die ist z.B. dann der Fall, wenn die GS nach 1 Jahr eine Laufleistung von 10.000 km aufgewiesen hat und die erste Jahres- und die 10.000 km-Inspektion zusammen erledigt wurden.

Viele GS-Fahrer "vergessen" allerdings gern, auch die Jahresinspektionen ausführen zu lassen. Kosten ja auch nicht wenig Geld. Fehlt jedoch im Serviceheft eine Jahresinspektion, rückt das Wort "Kulanz" in weite Ferne.

CU
Jonni
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Genau!

deshalb vorsicht bei "Scheckheftgepflegt".
Ich behandel und Pflege/Warte meine GS en immer peinlich genau, da ich mir ja immer das neueste Modell gönnen will.

Grüsse stanley
 
P

pfeili

Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
58
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
GS 1200 Triple Black/ Rallye
Hallo Jonni,
man muß doch in 2 Jahren nicht 4 mal zur Inspektion.Es ist doch so das ich entweder nach 10000 km oder 1 Jahr zur Inspektion muß, nicht beides.Wenn ich nach einem Jahr zB 8000km gefahren bin muß ich doch nicht 2000km später schon wieder zur Inspektion.Also ich denke wenn ich die 10000km /Jahr nicht erreiche reicht eine Inspektion pro Jahr.
Gruß Stephan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.319
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

es heisst nicht "nach 10.000km und einmal im jahr" und auch nicht "nach 10.000km oder einmal im jahr" sondern "nach 10.000km oder NACH einem jahr"

also kann das bei unregelmäßiger fahrweise durchaus so aussehen:
kauf mai 2008
1.000km service im august 2008
jahresservice bei 5.000km im august 2009 (nach einem jahr)
15.000km service im mai 2010 (nach 10.000km)
jahresservice bei 17.000km im mai 2011 (nach einem jahr)
27.000km service im august 2011
37.000km service im märz 2012
jahresservice bei 40.000km im märz 2013

mehr als einmal pro jahr muss nur der zum service, der auch mehr als 10.000km gefahren ist.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo,

also einige Dinge müssen der Laufleisstung entsprechend gemacht werden (z. B. Ventile einstellen), andere zeitlich bedingt (z. B. Ölwechsel, wenn weniger als 10.000 KM pro Jahr gefahren werden).

Das kann durchaus bedeuten, dass der Bock in manchen Jahren fast regelmäßig 2 Mal pro Jahr zum Freundlichen muss.

Einige GS-Treiber legen die Wartungsvorgaben tatsächlich nach ihren Vorstellungen aus und riskieren die Gewärhleistung bzw. die Kulanz.
Also scheckheftgepflegt ist oft nicht wirklich scheckheftgepflegt (also nach den Vorgaben des Herstellers).

Also auch da immer schön Obacht geben.

Gruß

Martin
 
Thema:

Frage zu MÜ und TÜ

Frage zu MÜ und TÜ - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

    Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage an Selbstschrauber 1200GS MÜ Ventilspiel Synchronisation

    Frage an Selbstschrauber 1200GS MÜ Ventilspiel Synchronisation: Hallo, ein paar Fragen an die Selbstschrauber hier im Forum. Wie sind eure Erfahrungen beim Ventiespielprüfen und Synchronisieren bei einer MÜ...
  • MÜ oder TÜ, das ist meine Frage

    MÜ oder TÜ, das ist meine Frage: Hallo zusammen! Die Suchfunktion habe ich schon bemüht und kann nichts verwertbares finden, da man in der Sufu mindesten drei Buchstaben eingeben...
  • Dumme Frage (GS1200 MÜ und TÜ?)

    Dumme Frage (GS1200 MÜ und TÜ?): Hallo, immer wieder lese ich von GS1200 MÜ oder TÜ.:confused: Klärt mich mal auf.
  • Dumme Frage (GS1200 MÜ und TÜ?) - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Fragen und Kaufberatung

    Allgemeine Fragen und Kaufberatung: Hallo zusammen, Wie im Vorstellungs- Thread erwähnt interessiere ich mich für eine BMW GS 1200. Ich würde da mal die K25 ins Auge fassen wollen...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage an Selbstschrauber 1200GS MÜ Ventilspiel Synchronisation

    Frage an Selbstschrauber 1200GS MÜ Ventilspiel Synchronisation: Hallo, ein paar Fragen an die Selbstschrauber hier im Forum. Wie sind eure Erfahrungen beim Ventiespielprüfen und Synchronisieren bei einer MÜ...
  • MÜ oder TÜ, das ist meine Frage

    MÜ oder TÜ, das ist meine Frage: Hallo zusammen! Die Suchfunktion habe ich schon bemüht und kann nichts verwertbares finden, da man in der Sufu mindesten drei Buchstaben eingeben...
  • Dumme Frage (GS1200 MÜ und TÜ?)

    Dumme Frage (GS1200 MÜ und TÜ?): Hallo, immer wieder lese ich von GS1200 MÜ oder TÜ.:confused: Klärt mich mal auf.
  • Oben