Frage zu Kettenöler

Diskutiere Frage zu Kettenöler im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! ich hab auch an beiden Moppeds den Scottoiler System LSE montiert, Kinderleichtes anbringen und funktioniert Top. Klar wenn man erstmal die...
GSLukas

GSLukas

Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Moin!
ich hab auch an beiden Moppeds den Scottoiler System LSE montiert, Kinderleichtes anbringen und funktioniert Top. Klar wenn man erstmal die richtige Einstellung gefunden hat, muss man auch das Kennzeichen von innen nicht mehr reinigen. Die Kette ist immer bestens geschmiert auch auf den Außenseiten. Im Ursprung wollte ich den Elektrischen haben, aber da habe ich extrem schlechte Bewertungen und Erfahrungen gelesen, also hab ich es gelassen und bin Top Zufrieden

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Was passiert eigentlich mit den Seiten der Kettenglieder. Wo bekommen den die ihr Fett her? Die können doch auch rosten.
Das ist gar kein Problem! Durch das Kriechvermögen des Öls werden über kurz oder lang auch die Seitenlaschen erreicht. Eine V-Düse ist dafür nicht nötig, die macht im Zweifelsfall eher mehr Probleme.
Außnahme ist das Fahren im Regen oder im Salz. Da muss die Ölmenge drastisch erhöht werden, wenn nicht sieht man es an den Seitenlaschen zuerst. Das ist aber nur ein optisches Problem, dort muss ja nichts geschmiert werden.

Ich nutze einen Mccoi und Unterdruck Scottis an den weiteren Motorrädern. Mccoi funktioniert am besten es ist aber teilweise schwierig an das Temposignal des Fahrzeugs zu kommen. Zusätzlichen Sensor möchte ich nicht verbauen. Unterdruckanschluss ist viel einfacher, zur Not einfach Ansaugstutzen zwischen Motor und Drosselklappe anbohren.

Als Öl hat sich das synthetische Stihl Kettensägenöl bewährt. Ich glaube bei dem geringen Bedarf an Öl und Kettensätzen fährt man mit Kettentrieb deutlich günstiger als mit einem Kardan. Selbst wenn das Hinterachsgetriebe nur alle 100000 km revidiert werden muss ist das mit Sicherheit deutlich kostenaufwändiger als der Liter Öl und die zwei Kettensätze ich ich für die gleiche Strecke brauche.

So etwas finde ich einfach nur abschreckend zumal man einen Kardan auch nicht einfach so zwischendurch in einer Hinterhofwerkstatt in Timbuktistan ersetzen kann.

HAG Tausch

G

Gast 57915

Ob es dann da eine passende Kette gibt? Wohl auch nicht, oder?

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich denke doch! Ketten sind Herstellerübergreifend genormt.
DID bietet zum Beispiel nur 8 verschiedene Teilungen an und deckt damit bestimmt über 95% aller Motorräder ab. Die passende Länge kann jederzeit durch kürzen/verlängern hergestellt werden. Und ob da O, X, Z oder gar keine Ringe drin sind spielt in so einem Fall auch keine Rolle.
Ich sehe die Chance eine verwendbare Kette zu finden im Vergleich zu Ersatzteilen für das HAG als gigantisch an.

G

Gast 5187

Gast
Soweit kommt es, dass ich den Unterdruckschlauch anbohre.

G

Gast 57915

Das würde ich nicht als Riesenthema ansehen.

Ich habe mich jedoch von Anfang an gegen den Scottoiler entschieden ,da er mir zu viel Nachteile beinhaltete (Schwerkraftförderung, Visko- und Tempraturabhängigkeit, Fördermenge nicht bequem vom Lenker einstellbar (für Staubb, Regen) , nicht geschwindigkeitsabhängig usw.)
Ich hatte diverse McCoi im Einsatz, die befriedigen auch den Spieltrieb und die Bastelwut! :)

Thema:

Frage zu Kettenöler

Frage zu Kettenöler - Ähnliche Themen

• GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus: Nun wirklich mal off topic: Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media). Bei der...
  • Fragen zu Youtoube

Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS - Ähnliche Themen

• GS mit 17 Zoll Frage Reifen

GS mit 17 Zoll Frage Reifen: Seit 2025 gibts ja neue Bestimmungen bezüglich Reifen. Ich fahre eine 1150er mit Alu Felgen 17 Zoll im Schein eingetragen. Die 11er habe ich erst...
  • Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus

Frage an Kabel-TV Experten zum Netzwerk im Haus: Nun wirklich mal off topic: Ich habe in meinem vor einem Jahr gekauften Haus eine Kabel-TV Anlage von Vodafone (Unitity Media). Bei der...
  • Fragen zu Youtoube

Fragen zu Youtoube: Hallo Leute... Ich habe noch nicht allzulange begonnen auf Youtoube MP4 Videos zu veröffentlichen und kenn mich nicht so gut aus. ( Eigentlich nur...
  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Oben