Frage zu Kettenöler

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GSLukas

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Moin!
ich hab auch an beiden Moppeds den Scottoiler System LSE montiert, Kinderleichtes anbringen und funktioniert Top. Klar wenn man erstmal die richtige Einstellung gefunden hat, muss man auch das Kennzeichen von innen nicht mehr reinigen. Die Kette ist immer bestens geschmiert auch auf den Außenseiten. Im Ursprung wollte ich den Elektrischen haben, aber da habe ich extrem schlechte Bewertungen und Erfahrungen gelesen, also hab ich es gelassen und bin Top Zufrieden
 
GS_Ralf

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Was passiert eigentlich mit den Seiten der Kettenglieder. Wo bekommen den die ihr Fett her? Die können doch auch rosten.
Das ist gar kein Problem! Durch das Kriechvermögen des Öls werden über kurz oder lang auch die Seitenlaschen erreicht. Eine V-Düse ist dafür nicht nötig, die macht im Zweifelsfall eher mehr Probleme.
Außnahme ist das Fahren im Regen oder im Salz. Da muss die Ölmenge drastisch erhöht werden, wenn nicht sieht man es an den Seitenlaschen zuerst. Das ist aber nur ein optisches Problem, dort muss ja nichts geschmiert werden.

Ich nutze einen Mccoi und Unterdruck Scottis an den weiteren Motorrädern. Mccoi funktioniert am besten es ist aber teilweise schwierig an das Temposignal des Fahrzeugs zu kommen. Zusätzlichen Sensor möchte ich nicht verbauen. Unterdruckanschluss ist viel einfacher, zur Not einfach Ansaugstutzen zwischen Motor und Drosselklappe anbohren.

Als Öl hat sich das synthetische Stihl Kettensägenöl bewährt. Ich glaube bei dem geringen Bedarf an Öl und Kettensätzen fährt man mit Kettentrieb deutlich günstiger als mit einem Kardan. Selbst wenn das Hinterachsgetriebe nur alle 100000 km revidiert werden muss ist das mit Sicherheit deutlich kostenaufwändiger als der Liter Öl und die zwei Kettensätze ich ich für die gleiche Strecke brauche.

So etwas finde ich einfach nur abschreckend zumal man einen Kardan auch nicht einfach so zwischendurch in einer Hinterhofwerkstatt in Timbuktistan ersetzen kann.

HAG Tausch
 
G

Gast 57915

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Ob es dann da eine passende Kette gibt? Wohl auch nicht, oder?
 
GS_Ralf

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Ich denke doch! Ketten sind Herstellerübergreifend genormt.
DID bietet zum Beispiel nur 8 verschiedene Teilungen an und deckt damit bestimmt über 95% aller Motorräder ab. Die passende Länge kann jederzeit durch kürzen/verlängern hergestellt werden. Und ob da O, X, Z oder gar keine Ringe drin sind spielt in so einem Fall auch keine Rolle.
Ich sehe die Chance eine verwendbare Kette zu finden im Vergleich zu Ersatzteilen für das HAG als gigantisch an.
 
G

Gast 5187

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Soweit kommt es, dass ich den Unterdruckschlauch anbohre.
 
G

Gast 57915

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Das würde ich nicht als Riesenthema ansehen.

Ich habe mich jedoch von Anfang an gegen den Scottoiler entschieden ,da er mir zu viel Nachteile beinhaltete (Schwerkraftförderung, Visko- und Tempraturabhängigkeit, Fördermenge nicht bequem vom Lenker einstellbar (für Staubb, Regen) , nicht geschwindigkeitsabhängig usw.)
Ich hatte diverse McCoi im Einsatz, die befriedigen auch den Spieltrieb und die Bastelwut! :)
 
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