Frage zu Fehlermeldung ESA

Diskutiere Frage zu Fehlermeldung ESA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, ich habe das Problem, das ich kein Problem habe. :redface: Ok, mal genauer. Mein ESA funktioniert, läßt sich verstellen und...
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Hallo miteinander,
ich habe das Problem, das ich kein Problem habe. :redface:

Ok, mal genauer. Mein ESA funktioniert, läßt sich verstellen und geht auch brav rauf und runter. Es ist keine Fehlermeldung im Display zu erkennen. Trotzdem, wenn ich den Fehlerspeicher mit dem GS 911auslese, kommt immer die Fehlermeldung " ESA Kurzschluß" Löschen bringt nichts, kommt wieder.
Hat jemand eine Erklärung?
 
Wolf72

Wolf72

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
22
Hi! Vileicht hilft es dir weiter.

rt-freunde.de/viewtopic.php?t=24599
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.530
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Trotzdem, wenn ich den Fehlerspeicher mit dem GS 911auslese, kommt immer die Fehlermeldung " ESA Kurzschluß" Löschen bringt nichts, kommt wieder.
Liest Du das mit einem generischen Leser aus oder mit dem original BMW?
Falls Du einen generischen nutzt dann würd ich das mal von Händler auslesen lassen um zu sehen ob die Fehlermeldung auch da auftaucht.
Ich hatte es schon bei Autos das die Software der Dongles die Fehlermeldung(en) falsch übersetzt hat.
Chris
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Ich möchte diesen treat mal wieder beleben. Den das Problem hat sich nicht erledigt, aber präzisiert. Das neue Update für das GS911 zeigt an, das der Kurzschluss im hinteren Federbein ist. Beim Starten der BMW erscheint im Display des Tachos kurz die Fehlermeldung ESA!. Und verslöscht dan. Ich wollte nun die Kabel inspizieren, aber es geht ja eigentlich nur ein Kabel vom Federbein weg. Könnten die Fachleute unter Euch mir mal schildern wie Ihr bei der Prüfung vorgehen würdet?
Danke
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Arbeitet denn das ESA wirklich nicht, oder hast du nur den Fehler im Display?
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Doch, es fährt brav nach oben und unten. Aber etwas ist, denn ich habe auch dauernd Startprobleme mit dem Hinweis Unterspannung. Es ist so, als ob ein Teil des Saftes entzogen wird.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.530
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Aber etwas ist, denn ich habe auch dauernd Startprobleme mit dem Hinweis Unterspannung. Es ist so, als ob ein Teil des Saftes entzogen wird.
Na dann wird das Problem wohl eher an der Batteriespannung liegen.
Entweder ist mit der Batterie was faul oder bei dem Alter deiner Q etwas an der Verkabelung,
korridierte Kontakt/e irgendwo.
Das einfachste ist erstmal die Batteriekontakte inspizieren und blank polieren, dann die Verbindung Kabelschuh zum Batteriekabel inspizieren, dann die Verbindung zum Anlasser inspizieren.
Die weiteren Kabel werden dann doch etwas komplizierter.
Chris
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Eher nicht. Das ist auch bei einer neuen Batterie und voll geladen so. Korossion kann ja sein. Aber ich kann die Kabel nicht richtig verfolgen. Was messe ich wo und wie.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.530
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Eher nicht. Das ist auch bei einer neuen Batterie und voll geladen so.
Neue Batterien können auch mal schwach/defekt sein, am besten mit einer anderen nochmals testen.
Oder die Batterie zu einem Bosch Service oder Batteriegeschäft bringen um sie mit einem Testgerät zu prüfen.

Ansonsten auf korrigierte Kontakte prüfen, das von Dir beschriebene Problem ist üblich für hohe Wiederstände an Kabelverbindungen.

Chris
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Wie gesagt, Batterie ist auszuschliesen da durchgetestet. Auch mit anderer Batterie. Und Korrosion lässt sich schwer nachvollziehen. Der Kabelstrang ist schwer zu verfolgen. Hast Du den schon mal verfolgt?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.530
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hast Du den schon mal verfolgt?
Nicht verfolgt, aber beim Einbau der Zusatzscheinwerfer die ganzen Verschalungen abgenommen,
daher schrieb ich ja auch das es dann schwierig wird.

Wie ich geschrieben habe, Kontakte an der Batterie und die am Anlasser kontrollieren,
das ist erstens das einfachste und zweitens das wahrscheinlichste.

Wenn bei modernen Fahrzeugen die Batteriespannung zu weit absinkt dann dreht der Bordcomputer durch und beginnt wild irgendwelche Phantom-Fehlermeldungen anzuzeigen.

Hatte ich schon gefühlte tausend male and Autos, Motorräder und vor allem Booten da
bei diesen durch die Feuchtigkeit Kontakte einiges schneller korridieren als bei Landfahrzeugen.
Das Symptom von schlechtem Kontakt ist genau was Du beschreibst,
schlechtes Startverhalten und Fehlermeldung für Sachen die aber funktionieren.
Genau aus dem obigen Grund - niedrige Batteriespannung aus irgendwelchem Grund - können moderne
Motoren mit Motormanagement schlecht/nicht angeschoben/gezogen werden da das Motormanagement zu wenig Strom hat um die Parameter zum anlassen des Motors nicht/falsch berechnen können.
Oder einen Start wegen Phantomfehlern gleich unterbindet.
Chris
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
OK. Ich werde das auf jeden Fall mal prüfen soweit ich komme. Danke mal vorab.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.530
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
OK. Ich werde das auf jeden Fall mal prüfen soweit ich komme. Danke mal vorab.
Eventuell kannst Du noch alle Sicherungen im Sicherungskasten - falls vorhanden - rausnehmen und blank schleifen, da könnte auch noch der Wurm drin sein.
Mehr dazu kann ich Dir auch nicht sagen,
ausser das wenn es nicht die Anschlüsse der Batterie und Anlasser sind dann wird's mühsam.
Chris
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Genau das ist der Punkt. Deswegen der Treat. Dazu kommt noch das ich zwar sehe wie die Federvorspannung reagiert, aber nicht ob sich Druck und Zugstufe ändern.
Noch ein Hinweis. Aufgrund der Startprobleme habe ich ein Starthilfegerät mit Kondensatoren. (Mobile Starthilfe Startronic 800 A - 12 Volt) (Nur mit 300A)Damit springt sie sofort an, das Fehlersymbol erscheint trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.530
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Damit springt sie sofort an, das Fehlersymbol erscheint trotzdem.
Na dann ist mit der Batterie was faul!

Wenn die Q auch ohne Starthilfegerät richtig locker-flockig anspringt dann kannst Du das mit dem ESA herausfinden.
Ansonsten halt zum Händler der das Diagnosegerät anschliesst um zu sehen ob da Fehlermeldungen sind
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Wollte Euch mal eine Rückmeldung geben. Habe inzwischen die Batterie getauscht. Die Fehlermeldung kommt nun nicht mehr. Was aber ESA mit der Batterie zu tun hat, leuchtet mir noch nicht ein. Ich habe das Fehlerprotokoll noch nicht ausgelesen. Ich hole das noch nach und bericht dann .
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
So, habe das Steuergerät ausgelesen. Nach Löschen der fehlermeldungen keine weiteren Fehler. Also Batterie.
 
Thema:

Frage zu Fehlermeldung ESA

Frage zu Fehlermeldung ESA - Ähnliche Themen

  • Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen

    Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen: Moin zusammen, es geht um Montage und Demontage des Sena K30. Ist das einmal montiert wieder rückstandsfrei zu demontieren? Wird da außen am Helm...
  • Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track

    Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track: Hallo Zusammen, habe ja das Zumo XT weg gegeben da ich da nicht zurecht mit kam und wieder auf Tom Tom gesetzt. Das kommt wiederrum nicht mit den...
  • Frage zum Verkauf meiner F750GS

    Frage zum Verkauf meiner F750GS: Habe meine GS unter anderem hier angeboten: Biete F 750 GS / F 850 GS - F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen Allerdings ist das...
  • Frage zu einer Fehlermeldung meiner Dainese smart d-air® v2

    Frage zu einer Fehlermeldung meiner Dainese smart d-air® v2: Hallo ich habe eine Frage zu einer Fehlermeldung meiner Dainese smart d-air® v2, und zwar war ich jetzt mit der Airbagweste in den Vogesen...
  • Frage zu Fehlermeldung bei OSM Karten

    Frage zu Fehlermeldung bei OSM Karten: Hallo, nach der Installation der Zentral Europa Karte mit Motoroute finde ich in der Logdatei diese Einträge: SCHWERWIEGEND (StyledConverter)...
  • Frage zu Fehlermeldung bei OSM Karten - Ähnliche Themen

  • Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen

    Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen: Moin zusammen, es geht um Montage und Demontage des Sena K30. Ist das einmal montiert wieder rückstandsfrei zu demontieren? Wird da außen am Helm...
  • Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track

    Fragen zum Zumo XT 2 / nächster Einstieg in den Track: Hallo Zusammen, habe ja das Zumo XT weg gegeben da ich da nicht zurecht mit kam und wieder auf Tom Tom gesetzt. Das kommt wiederrum nicht mit den...
  • Frage zum Verkauf meiner F750GS

    Frage zum Verkauf meiner F750GS: Habe meine GS unter anderem hier angeboten: Biete F 750 GS / F 850 GS - F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen Allerdings ist das...
  • Frage zu einer Fehlermeldung meiner Dainese smart d-air® v2

    Frage zu einer Fehlermeldung meiner Dainese smart d-air® v2: Hallo ich habe eine Frage zu einer Fehlermeldung meiner Dainese smart d-air® v2, und zwar war ich jetzt mit der Airbagweste in den Vogesen...
  • Frage zu Fehlermeldung bei OSM Karten

    Frage zu Fehlermeldung bei OSM Karten: Hallo, nach der Installation der Zentral Europa Karte mit Motoroute finde ich in der Logdatei diese Einträge: SCHWERWIEGEND (StyledConverter)...
  • Oben