Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

Diskutiere Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für den Ausdruck den ich gesucht habe 👍
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
277
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Meine 03/21er die ich vor 6 Wochen gekauft habe hat vom Händler nochmals die Werksgewährleistung 4. und 5. Jahr bekommen und somit bin ich noch 2 Jahre safe
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.838
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Gibt es eine Verlängerung der Werksgarantie ?

Bisher kenne ich das nur alos Garantieversicherung über diverse Versicherungen. Die übernimmt dann mehr oder weniger die Reparaturkosten. Das hat aber doch mit einer Werksgarantie wenig zu tun.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.304
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist meines Wissens nach immer noch so......
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.759
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
24 Monate = gesetzliche Gewährleistung
BMW gibt 36 Monate = Garantie
mehr Monate = Garantie(verlängerung) wer was auch immer garantiert

Und nochmal den Link von BMW:
Sorgenfreiheit
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.470
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
24 Monate = gesetzliche Gewährleistung
BMW gibt 36 Monate = Garantie
mehr Monate = Garantie(verlängerung) wer was auch immer garantiert

Und nochmal den Link von BMW:
Sorgenfreiheit
Lies dir doch bitte deinen Link noch einmal durch. BMW gibt dir zu den gesetzlichen 24 Monaten Gewährleistung freiwillig noch weitere 12 Monate Gewährleistung dazu, nicht mehr und nicht weniger. Das ist rechtlich keine Garantie, sondern eben nur eine verlängerte Gewährleistung.

Das BMW in der Praxis die Gewährleistung wie eine Garantie handhabt, ist eine weitere freiwillige Leistung des Herstellers, auf den du keinen Rechtsanspruch hast. Kann somit von BMW jederzeit geändert werden, wenn ihnen die Kosten zu hoch werden oder was ihnen auch immer gerade einfällt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.759
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das BMW in der Praxis die Gewährleistung wie eine Garantie handhabt, ist eine weitere freiwillige Leistung des Herstellers, auf den du keinen Rechtsanspruch hast
Umgekehrt wird ein Schuh draus

Lies' Dir doch bitte den Link einmal durch:

Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung | Verbraucherzentrale Niedersachsen

Das Wichtigste in Kürze
  • Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich erheblich voneinander.
  • Gewährleistungsrechte bestehen aufgrund gesetzlicher Vorschriften gegenüber dem Verkäufer.
  • Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und richtet sich nach seinen Bedingungen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.470
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Das wichtigste steht doch auch in deinem Link:
Knackpunkt Beweislast: Innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf macht das Gesetz es Verbrauchern leicht. Zeigt sich in diesem Zeitraum ein Fehler, wird vermutet, dass er von vornherein vorlag. Der Verkäufer hat die Möglichkeit, das zu widerlegen. Bis Ende 2021 lag dieser Zeitraum bei 6 Monaten. Danach müssen Sie beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand.
Bei einer Garantie muss ich als Konsument gar niGS beweisen, die Beweislast liegt beim Verkäufer. Bei der Gewährleistung eben nicht (ausgenommen die ersten 12 Monate).
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
§ 437 und 438 im BGB bestimmen, wie lange eine Gewährleistung andauert und wie bei einer Inanspruchnahme verfahren werden soll.

Die Gewährleistung deckt nur Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Erwerbs durch den Verbraucher aufgewiesen hat.

Bei einer Garantie handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Verkäufers oder Herstellers. Daraus ergeben sich für den Käufer zusätzliche Vorteile, die über die bloße Erfüllung des Kaufvertrages hinausgehen. Beispielsweise übernimmt der Garantiegeber die Haftung für Schäden oder im Garantiefall die Reparatur der Ware.

Da es sich bei einer Garantie um eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers handelt, ist diese nicht im Gesetz geregelt. Die Garantie bezeichnet einen schuldrechtlichen Vertrag, der keine Formvorschriften erfüllen muss. Wichtig ist, dass die Garantie einseitig vom Garantiegeber erklärt wird.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.759
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nun was ist dann die 3 Jahre Warranty von BMW?
Gewährleistung oder Garantie?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.441
Ort
Wien
Modell
1250er
Die gesetzliche 2-jährige Gewährleistung wird zum Vorteil des Käufers in eine 3-jährige Garantie umgewandelt.
 
Thema:

Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet - Ähnliche Themen

  • Techn. Frage

    Techn. Frage: Servus zusammen, ich hab da mal eine techn. Frage zur GS. Weiß jemand, welcher Stellmotor, bzw. welches Bauteil ca. 90 Sekunden nach Zündungsaus...
  • R 1150 GS Frage zu Aufladen der Hawker PC 680

    Frage zu Aufladen der Hawker PC 680: Hallo an Euch Ich habe für meine 1150er GS heute meine neue Hawker Odyssee PC 680 geliefert bekommen. Nun habe ich im Datenblatt meines Ladegeräts...
  • Batterie Frage

    Batterie Frage: Vor dem anstehenden Winter habe ich mal die Batterie in meiner F700GS - 0B06 / 2017 genauer angeguckt. Gem. Bedienungsanleitung sollte eigentlich...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen

    ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen: Hallo in die Runde, seit letzter Woche habe ich einen ESA-Fehler im Kombiinstrument. Auslesen beim Freunlichen hat einen Fehler hinten ergeben...
  • ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen - Ähnliche Themen

  • Techn. Frage

    Techn. Frage: Servus zusammen, ich hab da mal eine techn. Frage zur GS. Weiß jemand, welcher Stellmotor, bzw. welches Bauteil ca. 90 Sekunden nach Zündungsaus...
  • R 1150 GS Frage zu Aufladen der Hawker PC 680

    Frage zu Aufladen der Hawker PC 680: Hallo an Euch Ich habe für meine 1150er GS heute meine neue Hawker Odyssee PC 680 geliefert bekommen. Nun habe ich im Datenblatt meines Ladegeräts...
  • Batterie Frage

    Batterie Frage: Vor dem anstehenden Winter habe ich mal die Batterie in meiner F700GS - 0B06 / 2017 genauer angeguckt. Gem. Bedienungsanleitung sollte eigentlich...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen

    ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen: Hallo in die Runde, seit letzter Woche habe ich einen ESA-Fehler im Kombiinstrument. Auslesen beim Freunlichen hat einen Fehler hinten ergeben...
  • Oben