fligu
Die Lösungen auf dem Markt wurden bereits genannt und wie erwähnt sind die meistens nicht Starthilfetauglich.huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es loesungen dafuer ein kabel von der batt unter der verkleidung herauszufuehren, mit dem ich anlasserstrom schicken kann?
lg Gustav
Ein Kabel selbst verlegen vom Batterie-Pluspol auf einen selbstgebauten Anschluss ist das einfachste und ungefährlich wenn du folgende Punkte beachtest:
- genügend Querschnitt (ich hab für meine 10cm Leitung ein 6mm2 und würde ab ca. 30cm eher 10mm2 nehmen, aber ist nur geschätzt, vielleicht kennt da jemand genauere Werte?)
-doppelt isolieren (also über den Draht nochmal ein stabiler Schlauch ziehen, quasi "kurzschlusssicher verlegt") weil die Leitung nicht durch eine Sicherung geschützt ist
- Im Umkreis von ca 5-cm um den Anschlusspunkt keine Masse vorhanden (Kurzschlussgefahr beim Anschliessen von Krokodilklemmen!) am besten mitten in ein Kunststoffteil wo keine Masse/Rahmen dahinter ist
- den Anschlusspunkt so gut wie möglich isolieren und nur das blank lassen wo benötigt wird um klemme anzuschliessen (denke an die Gefahr mit Werkzeug ein Kurzschluss zu machen wenn du dran arbeitest) vielleicht sogar ein Warnkleber oder auffällige Beschriftung in rot mit "Batt +" oder so anbringen
zusammengefasst: so wie es die Fahrzeughersteller auch tun ;-)
viel Erfolg..
gruss Felix