Hallo Boro & Petiteprince !
Zum Getriebeschaden: Ich bin kein Techniker, aber es begann mit scharrenden Geräuschen, die ich der nach Marokko schon ziemlich bedienten Kette zuschrieb, mit viel Öl wars besser, am 11. hab ich dann in Malaga nach einer BMW Suchodyssee ( Verkaufsladen von BMW gefunden, dort spricht aber niemand Deutsch oder einigermaßen Englisch, die schickten mich mit einer Visitenkarte in Richtung Werkstatt am anderen Stadtende, die ich nach 1 1/2 Stunden nicht fand. Am 12. nochmals ergebnislos herumgesucht, gute Tipps, viele Stadtautobahnen von denen man nicht herunterkommt, Umleitungen, Gewerbegebiete etc... ) die Kette bei einer Ducati Werkstatt getauscht.
Geräusche waren besser, aber nur bei Schrittempo hörbar, beim Fahren nicht. Am 13. ist dann einige Male der 3. Gang herausgesprungen und dann ein schleifendes Geräusch - wie wenn Kette abgesprungen wäre und keine Traktion mehr. Motor läuft, Kupplung normal, aber keine Kraftübertragung mehr und grausliche Geräusche aus dem Getriebe. Die Antriebswelle dürfte also gebrochen sein.
Zu dem Tourenbericht:
eine kleine Übersicht hab ich in meinem Beitrag "
Andalusien & Sierra Nevada Tipps gesucht " bereits eingestellt, ich werde aber einen eigenen Beitrag
"Schnupperrunde Marokko" mit Fotos machen, bitte etwas Geduld.
LG Günther