Gestern kam der neue Aktivhalter. Somit bin ich dann noch mal in die Garage und habe mir das ganze angeschaut. Ergebnis: Fossi67 hatte Recht. Die verwendeten Schrauben waren tatsächlich etwas zu lang und ich habe dadurch die Gewindeeinsätze aus dem Kunststoff "gedreht". Da es die gleichen Schrauben waren die schon 3 Jahre gehalten haben, konnte ich mir darauf keinen Reim machen. Lösung war dann: Ich hatte mir den Multipod vor 3 Jahren bei EBAY für günstige 35 € gekauft. Teil war vollständig und in gutem Zustand. Prima, Geld gespart. Dabei war auch die notwendige original Halteplatte (blau eloxiertes Alu) für die Verbindung zwischen Multipod und Extrem-/Aktivhalter. Die erste Version dieser Halteplatte war "schmetterlingsförmig". Ich hatte bei der damaligen Anbringung schon leichte Probleme, da die Bohrungen für die Schrauben nicht richtig passten. Das führte dazu, dass ich in Verbindung mit dem Extremhalter keinen Kontakt (Stromversorgung) hatte. Ich habe dann die Löcher etwas auffeilen müssen, damit der Aktivhalter "richtig" im Extremhalter sitzt und auch Kontakt (laden) bekommt. Ich musste soweit an den "Materialrand" gehen, dass ich schon Sorge hatte, ob das restliche Material am Rande noch reicht oder eben dort dann bricht. Hat soweit gehalten. Ich habe mir dann über den Winter (nach Kenntnis vom defekten Aktivhalter) bei Wunderlich gleich eine neue Halteplatte bestellt. Diese ist jetzt rund und hat somit mehr Material am "Rand". Die Bohrungen waren passgenau, so dass hier noch nicht mal gefeilt werden musste. Was ich aber nicht gesehen habe ist, dass die neue Halteplatte ein ganzen Stück weniger Materialstärke (Dicke) hatte (wahrscheinlich weil jetzt mehr Material am Rand übrig ist). Beim alten Halter war wohl die Logik weniger Material am Rand = mehr Material in der Dicke. Da selbes Produkt vom gleichen Hersteller, nur in andere Form, bin ich erst gar nicht auf die Idee gekommen zu prüfen, ob die Materialstärke unterschiedlich ist. War sie aber. Somit Asche auf mein Haupt! Ich habe mein System jetzt wieder (mit kürzeren Schrauben) zusammengebaut. Entweder das hält jetzt wieder 3 Jahre (womit ich erst mal leben könnte), oder ich baue doch noch auf einen kpl. anderen Halter um. Da ich noch 4 verschraubbare Gummidämpfer für den Aktivhalter habe, werde ich das mal probieren. Bei der Gelegenheit kommt dann auch der Extremhalter kpl. weg (weniger Gewicht + evtl. besser Sattelitenempfang -wie man in anderen Beiträgen schon mal lesen konnte). Wenn das nicht zu sehr "vibriert und schwingt" besteht die Chance, dass durch die "Dämpfung" der Halter länger durchhält.
Jungs, vielen Dank für die vielen sehr guten Tipps. Sollte der Aktivhalter noch mal seinen Geist aufgeben, habe ich jetzt viele gute und vor allen in der Praxis erprobte Lösungsmöglichkeiten.
Gerd