Frage an die TomTom Rider 4 (2013) Besitzer

Diskutiere Frage an die TomTom Rider 4 (2013) Besitzer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe die Rückseite komplett glatt geschliffen. Ausserdem ist zusätzlich eine schraube mit flachem Kopf von hinten in das Alu gedreht. Das...
Zony

Zony

Ich habe die Rückseite komplett glatt geschliffen. Ausserdem ist zusätzlich eine schraube mit flachem Kopf von hinten in das Alu gedreht. Das abschleifen sorgt natürlich gleich für eine rauhe Oberfläche. Der Klebstoff ist schon recht hochwertig. Da liegt das Set bei knapp 40,- +Versand. Wir arbeiten allerdings tagtäglich damit. Daher fällt schonmal was ab.

Wenn man ein 10er Loch in die Mitte bohren würde, würde dir auch das Gewinde erhalten bleiben.
Alu ist in der Beziehung ja doch recht gut formbar....
Das ganze Konstrukt schwebt dann über dem Tacho. Woanders kam mir nicht in Frage.

Gesendet vom Klo...

Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Gestern kam der neue Aktivhalter. Somit bin ich dann noch mal in die Garage und habe mir das ganze angeschaut. Ergebnis: Fossi67 hatte Recht. Die verwendeten Schrauben waren tatsächlich etwas zu lang und ich habe dadurch die Gewindeeinsätze aus dem Kunststoff "gedreht". Da es die gleichen Schrauben waren die schon 3 Jahre gehalten haben, konnte ich mir darauf keinen Reim machen. Lösung war dann: Ich hatte mir den Multipod vor 3 Jahren bei EBAY für günstige 35 € gekauft. Teil war vollständig und in gutem Zustand. Prima, Geld gespart. Dabei war auch die notwendige original Halteplatte (blau eloxiertes Alu) für die Verbindung zwischen Multipod und Extrem-/Aktivhalter. Die erste Version dieser Halteplatte war "schmetterlingsförmig". Ich hatte bei der damaligen Anbringung schon leichte Probleme, da die Bohrungen für die Schrauben nicht richtig passten. Das führte dazu, dass ich in Verbindung mit dem Extremhalter keinen Kontakt (Stromversorgung) hatte. Ich habe dann die Löcher etwas auffeilen müssen, damit der Aktivhalter "richtig" im Extremhalter sitzt und auch Kontakt (laden) bekommt. Ich musste soweit an den "Materialrand" gehen, dass ich schon Sorge hatte, ob das restliche Material am Rande noch reicht oder eben dort dann bricht. Hat soweit gehalten. Ich habe mir dann über den Winter (nach Kenntnis vom defekten Aktivhalter) bei Wunderlich gleich eine neue Halteplatte bestellt. Diese ist jetzt rund und hat somit mehr Material am "Rand". Die Bohrungen waren passgenau, so dass hier noch nicht mal gefeilt werden musste. Was ich aber nicht gesehen habe ist, dass die neue Halteplatte ein ganzen Stück weniger Materialstärke (Dicke) hatte (wahrscheinlich weil jetzt mehr Material am Rand übrig ist). Beim alten Halter war wohl die Logik weniger Material am Rand = mehr Material in der Dicke. Da selbes Produkt vom gleichen Hersteller, nur in andere Form, bin ich erst gar nicht auf die Idee gekommen zu prüfen, ob die Materialstärke unterschiedlich ist. War sie aber. Somit Asche auf mein Haupt! Ich habe mein System jetzt wieder (mit kürzeren Schrauben) zusammengebaut. Entweder das hält jetzt wieder 3 Jahre (womit ich erst mal leben könnte), oder ich baue doch noch auf einen kpl. anderen Halter um. Da ich noch 4 verschraubbare Gummidämpfer für den Aktivhalter habe, werde ich das mal probieren. Bei der Gelegenheit kommt dann auch der Extremhalter kpl. weg (weniger Gewicht + evtl. besser Sattelitenempfang -wie man in anderen Beiträgen schon mal lesen konnte). Wenn das nicht zu sehr "vibriert und schwingt" besteht die Chance, dass durch die "Dämpfung" der Halter länger durchhält.

Jungs, vielen Dank für die vielen sehr guten Tipps. Sollte der Aktivhalter noch mal seinen Geist aufgeben, habe ich jetzt viele gute und vor allen in der Praxis erprobte Lösungsmöglichkeiten.

Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Zony

Zony

Viel Erfolg mit deinem neuen Halter [emoji16]

Gesendet vom Klo...

rain in may

rain in may

Modell
R 1200GS TÜ 2011
Ich wollte nur mal erwähnen,daß das 5.Loch kein Feingewinde oder sonstiges ist,sondern Zoll,wie es in die Fotostative angebracht ist.
Also wenn ihr dort befestigen wollt,braucht ihr eine Zoll-Schraube. Grösse weiss ich gerade nicht
Grüsse Rainer

Peter R12GS

Peter R12GS

Modell
R1200 GS LC
Halterung Rider 2013 an GS 2007

Guten Morgen,

habe damals den Multipod an das Blech geschraubt. Hat Wunderbar funktioniert und sah Sauber aus.

20130517_161822.jpg 20130517_161835.jpg

GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
@Peter R12 GS
Gute Idee.

Zum Abschluss hier Bilder vom jetzt gefahrenen System. Erste Proberunde von 200 km ist gefahren. Die Schwingungen am Navi durch die Gummielemente halten sich in Grenzen. Sicht auf`s Navi ist gut. Scheint auch soweit zu halten. Hatte die 4 extra dicken Gummipuffer noch in meinem Fundus. Und ohne den Extremhalter ist der "Sattelitenempfang" tatsächlich deutlich besser.

IMG_20170602_093410_hdr.jpgIMG_20170602_093442_hdr.jpg

Peter R12GS

Peter R12GS

Modell
R1200 GS LC
@Peter R12 GS
Gute Idee.

Zum Abschluss hier Bilder vom jetzt gefahrenen System. Erste Proberunde von 200 km ist gefahren. Die Schwingungen am Navi durch die Gummielemente halten sich in Grenzen. Sicht auf`s Navi ist gut. Scheint auch soweit zu halten. Hatte die 4 extra dicken Gummipuffer noch in meinem Fundus. Und ohne den Extremhalter ist der "Sattelitenempfang" tatsächlich deutlich besser.

Anhang anzeigen 226336Anhang anzeigen 226337
So bin ich auch mal gefahren. Hat mir zu sehr vibriert. Habe dann den Multipod so wie auf dem Bild montiert und nie mehr Probleme gehabt.

Thema:

Frage an die TomTom Rider 4 (2013) Besitzer

Frage an die TomTom Rider 4 (2013) Besitzer - Ähnliche Themen

• Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • FRAGE ZU TOMTOM 550 AUTOHALTERUNG

FRAGE ZU TOMTOM 550 AUTOHALTERUNG: Hallo Zusammen, aktuell habe ich noch den TT Rider2 incl. Autohalterung. Saugnapfhalter für die Frontscheibe. Jetzt möchte ich mir den TT 550...
  • Frage an die TomTom User

Frage an die TomTom User: Hallo zusammen Hätte ein Frage.......die bestimmt schon zig mal gestellt wurde, finde aber gezielt momentan nichts Welches Format haben die...
  • Frage zu Tour mit Motoplaner erstellen für TomTom

Frage zu Tour mit Motoplaner erstellen für TomTom: Hallo, sorry, falls das schon gefragt wurde. Über die Suche habe ich nichts gefunden. Ich habe eine Tour mit dem Motoplaner erstellt und habe...
  • Frage zu Tour mit Motoplaner erstellen für TomTom - Ähnliche Themen

• Fragen zu tomtom rider 500

Fragen zu tomtom rider 500: Servus, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hab vor kurzem ein gebrauchtes tomtom rider 500 erworben. Wie kann ich am Navi sehen welche...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • FRAGE ZU TOMTOM 550 AUTOHALTERUNG

FRAGE ZU TOMTOM 550 AUTOHALTERUNG: Hallo Zusammen, aktuell habe ich noch den TT Rider2 incl. Autohalterung. Saugnapfhalter für die Frontscheibe. Jetzt möchte ich mir den TT 550...
  • Frage an die TomTom User

Frage an die TomTom User: Hallo zusammen Hätte ein Frage.......die bestimmt schon zig mal gestellt wurde, finde aber gezielt momentan nichts Welches Format haben die...
  • Frage zu Tour mit Motoplaner erstellen für TomTom

Frage zu Tour mit Motoplaner erstellen für TomTom: Hallo, sorry, falls das schon gefragt wurde. Über die Suche habe ich nichts gefunden. Ich habe eine Tour mit dem Motoplaner erstellt und habe...
  • Oben