Hallo,
Ausschlaggebend für den Schalter ist die Leistung, die über den Schalter fließen kann. Der Schalter ist für 5 Ampere bei 240V ausgelegt, das sind über den Daumen 1200W oder bei 12V 100A.
So kann man auf keinen Fall rechnen: Die Grenzen nennt das Datenblatt des Bauteils. Es ist zwar oft (aber nicht immer) so, dass bei kleineren Spannungen höhere Ströme erlaubt sind, ein Hochrechnen anhand der Leistung ist aber falsch.
Hoffentlich ist das Moped versichert.
Im Fall eines Schadens wird eine Versicherung möglicherweise mit der Regulierung zögern, wenn sich aus Berichten von Polizei und/oder Feuerwehr Anhaltspunkte ergeben, dass womöglich nicht nach den Regeln der Technik gearbeitet wurde. Große Gefahren lauern vor allem dort, wo Zubehör direkt an die Batterie angeschlossen wird.
Ergo: Keine Ahnung --> Finger weg !
Nur weil der Schalter "ausreichend" dimensioniert ist droht doch keine Gefahr, die Beschränkung des maximalen Stroms übernehmen normalerweise die Sicherungen oder bei den GSen halt die Strombegrenzung der ZFE (zentrale Fahrzeugelektrik).
Mit der ZFE ist man da gut dran, weil da automatische Sicherungen integriert sind. Deren Vorzüge durfte ich unfreiwillig mal erleben, als auf einer Reise ein Kurzschluss innerhalb meines Navi-Halters entstand (hat wohl den stundenlangen Regengüssen nicht standgehalten) und die ZFE doch relativ folgenlos die Versorgung gekappt hatte, ohne dass andere Stromkreise beeinträchtigt wurden.
Eckart