Frage an die E-Freaks: Wie mess ich mein Messgerät?

Diskutiere Frage an die E-Freaks: Wie mess ich mein Messgerät? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Elektrik-/Elektronik-Freaks, meine Titelfrage muß ich wohl etwas näher beschreiben: Das ABS-Modul meiner 1150 GSA läuft - vermtl. wegen...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.418
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Elektrik-/Elektronik-Freaks,

meine Titelfrage muß ich wohl etwas näher beschreiben:

Das ABS-Modul meiner 1150 GSA läuft - vermtl. wegen 4-jähriger Standzeit - leider noch nicht ganz stabil und verfällt ab und zu wieder in den Fehlermodus mit hinlänglich bekanntem Wechselblinken.

Zum Resetten müßte ein Pin des Diagnosesteckers, an welchem die Bordspannung anliegt, gegen Masse gelegt werden.
Leider weiß mein Modul das nicht so richtig und weigert sich, bei dieser Behandlung den Fehler zu vergessen.
Es ist schlicht weg nicht möglich, wie vorgesehen den Fehler zu löschen und zu resetten.

Anhand der Anleitung des japanischen ABS-Gurus aus diesem Fred
http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/abs-105401/
habe ich ins Erdungskabel ein Strommessgerät (digitales Multimeter) eingeschleift (Pin des Diagnosesteckers an Plus des DMM, Masse an Minus) um sicher zu gehen, bzw. messen zu können, daß auch tatsächlich guter Kontakt zw. Pin und Masse hergestellt ist.

Beim Kurzschließen fließt dabei ein Strom von ca. 7 mA.

Wenn ich nun meinen Multimeter auf eine Stromstärke von 0-200 mA einstelle, passiert genau das Gleiche, wie wenn ich per Kabel erde: NIX!
Aber beim Umschalten auf die Empfindlichkeit von 0-20 mA reagiert das ABS-Modul und resettet!

Offenbar mag meine ABS-Elektronik nur eine abgedämpfte Erdung mit zwischengeschaltetem Vor-/Innenwiderstand des Multimeters.

Exakt die gleiche Feststellung hat jetzt mein aktueller ABS-Leidensgenosse Edgar, aka "pius" gemacht. Auch sein ABS verweigert das resetten direkt per Kabel, reagiert aber mit eingeschleiftem Multimeter. Bei ihm war der große Bereich bis 10 A vorgewählt.

Meine Überlegung wäre nun, ganz einfach einen Reset-Knopf fest an den Diagnose-Pin anzuschließen, unter Einbeziehung eines Vorwiderstandes, ähnlich wie im Multimeter.

Daher meine Frage: Wie erfahre (messen? berechnen?) ich den aktuellen Innenwiderstand meines Multimeters im Moment des obigen Messvorgangs?

Ist es nicht so, daß idealerweise im Strommessgerät ein minimalster Innenwiderstand herrschen sollte, um die Messung nicht zu verfälschen. Im Gegensatz zur Spannungsmessung, bei der ein möglichst hoher Widerstand optimal ist?

Wäre prima, wenn mir jemand von Euch diese Frage beantworten könnte.

Vielen Dank und Grüße vom elfer-schwob
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Rainer,

ich würde ein zweites Meßgrät auf Widerstandsmessung schalten, den benötigten Bereich mußt Du ausprobieren, und an die Meßkabel des ersten Geräts anschließen. Dann solltest Du eigentlich den Innenwiderstand ablesen können. Wenn Du den Wert kennst, lötest Du den passenden Widerstand und einen Taster an Dein Kabel. Fertig ist das "Gerät" zum Resetten.

Gruß Thomas
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Rainer und alle Anderen

ich bin zwar kein Elektiker, habe aber mal mit einem zweiten Multimeter den Widerstand des anderen in allen drei Messbereichen gemessen:
10A ---0,2 Ohm
mA ---0,2 Ohm
µA ---0,2 Ohm
ich glaube, es ist egal in welchem Messbereich man ist (es könnte nur durch dicken Strom das Messgerät zerstören, allerdings nicht beim Rücksetzen des Fehlers).
Ich bin direkt auf den Minuspol der Batterie gegangen, eine bessere Masse gibt es nicht und es funktionierte auf Anhieb und das gleich drei Mal, da nach jedem Selbsttest das Wechselblinken wieder da war.

ja, es war gewagt hier zu antworten, aber als
E-Freak mag ich wohl durchgehen.


Gruß Edgar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Ich behaupte einfach mal, dass das Strömchen bein Rücksetzen so kurz fliesst, dass es von einem normalen, lahmarschigen Messgerät nicht angezeigt wird. Kann es sein, dass der Guru ein Oszilloskop verwendete?

Wenn nix geht könnte der Kabelbaum einen "Hieb" haben. PIN 14 der Motronik ist der Diagnoseanschluss. Also mal direkt versuchen.
Vorwiderstand ist Quatsch.
Zur Strommessung wird der Spannungsabfall "über"/an einem exakten Shunt gemessen und als "Strom" interpretiert angezeigt. Da gibt es keinen Vorwiderstand.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.418
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Gerd,

nö, das "Strömchen" (laut meinem Standard-Digi-Multimeter 7 mA) fließt dauerhaft, so lange wie Pin2 mit Masse verbunden ist und kann daher problemlos gemessen werden. Laut Guru wärs auch noch bis zu 13 mA normal.
Und weil ja bei mir gerade dieser Strom meßbar fließt, würde ich einen Kabelfehler eher ausschließen.

Fakt in meinem (und in "pius´") praktischem Fall ist: Resetten per direktem Kabelanschluß Pin2 auf Masse (Batterie oder Rahmen oder Pin4 im Diagnosestecker) schlägt fehl. Beim Umweg übers Meßgerät hat´s geklappt.
In meinem Falle hat das Resetten auch per GS911-"Diagnose"-Tool von Andi1965 hingehauen. Und schätzungsweise wird bei diesem Tool auch nicht bloß per integrierter Leiterbahn stumpf kurzgeschlossen. Irgendein elektron. "Umweg" ist dort bestimmt auch vorgesehen.
Und gerade den scheint mein ABS-Modul zu lieben...

Grüße vom elfer-schwob
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.728
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Resettet das nicht auch von selbst, wenn man die Batterie zwei Tage lang abklemmt?
Nur mal so als Frage, nicht als Lösungsvorschlag gemeint. Man will ja nicht immer zwei Tage warten...

Gruß, Machtien
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Machtien,

Leider nein, auch nicht nach zwei oder drei Wochen. Ich habe es leider nicht probiert, aber das Löschen geht nach Meinung auch mit jedem anderen Kabel von Pin 2 direkt an guter Masse.
Ich hatte nachträglich noch mal den Widerstand von Pin 4 gegen Masse gemessen, auch nur 0,1 Ohm. Warum es nicht mit einer Brücke im Stecker geht, verstehe wer will, ich nicht.
Gruß Edgar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Wenn ich mich richtig an meine Lehrzeit erinnere musste bei einer Widerstandsmessung der Widerstand des Messgerätes entweder bekannt sein oder derartig hoch, dass es nicht mehr in's Gewicht fiel. Nachdem die Innenwiderstände moderner Messgeräte zwar sehr hoch und nicht vergleichbar mit den Drehspulgeräten sind, denkt man heutzutage nicht daran. Misst man aber ein Messgerät mit einem Anderen wird es schwierig da ihre Innenwiderstände ja annähernd gleich sind.
gerd
 
Thema:

Frage an die E-Freaks: Wie mess ich mein Messgerät?

Frage an die E-Freaks: Wie mess ich mein Messgerät? - Ähnliche Themen

  • Techn. Frage

    Techn. Frage: Servus zusammen, ich hab da mal eine techn. Frage zur GS. Weiß jemand, welcher Stellmotor, bzw. welches Bauteil ca. 90 Sekunden nach Zündungsaus...
  • R 1150 GS Frage zu Aufladen der Hawker PC 680

    Frage zu Aufladen der Hawker PC 680: Hallo an Euch Ich habe für meine 1150er GS heute meine neue Hawker Odyssee PC 680 geliefert bekommen. Nun habe ich im Datenblatt meines Ladegeräts...
  • Batterie Frage

    Batterie Frage: Vor dem anstehenden Winter habe ich mal die Batterie in meiner F700GS - 0B06 / 2017 genauer angeguckt. Gem. Bedienungsanleitung sollte eigentlich...
  • Frage an die Elektronik Freaks zur Lima

    Frage an die Elektronik Freaks zur Lima: Hallo Leute. Mir ist bei meiner Kuh die Lima verreckt, genauer gesagt die Diodenplatte. Aus neugier habe ich sämtliche Bauteile durchgemessen und...
  • Frage an die Technik/Elektro Freaks...

    Frage an die Technik/Elektro Freaks...: Tach zusammen. ... ich habe schon seit längerer Zeit verschiedenste VPA´s in Gebrauch. Unter anderem nutze ich sie zum Musik hören aber auch um...
  • Frage an die Technik/Elektro Freaks... - Ähnliche Themen

  • Techn. Frage

    Techn. Frage: Servus zusammen, ich hab da mal eine techn. Frage zur GS. Weiß jemand, welcher Stellmotor, bzw. welches Bauteil ca. 90 Sekunden nach Zündungsaus...
  • R 1150 GS Frage zu Aufladen der Hawker PC 680

    Frage zu Aufladen der Hawker PC 680: Hallo an Euch Ich habe für meine 1150er GS heute meine neue Hawker Odyssee PC 680 geliefert bekommen. Nun habe ich im Datenblatt meines Ladegeräts...
  • Batterie Frage

    Batterie Frage: Vor dem anstehenden Winter habe ich mal die Batterie in meiner F700GS - 0B06 / 2017 genauer angeguckt. Gem. Bedienungsanleitung sollte eigentlich...
  • Frage an die Elektronik Freaks zur Lima

    Frage an die Elektronik Freaks zur Lima: Hallo Leute. Mir ist bei meiner Kuh die Lima verreckt, genauer gesagt die Diodenplatte. Aus neugier habe ich sämtliche Bauteile durchgemessen und...
  • Frage an die Technik/Elektro Freaks...

    Frage an die Technik/Elektro Freaks...: Tach zusammen. ... ich habe schon seit längerer Zeit verschiedenste VPA´s in Gebrauch. Unter anderem nutze ich sie zum Musik hören aber auch um...
  • Oben