Frästeile laufen blau an.

Diskutiere Frästeile laufen blau an. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich denke eher das läuft unter TRADITION, was 2003 schon nicht funktioniert hat, soll heute auch nicht sein.
juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Unabhängig von den von Gerd bereits erwähnten Eingnungsproblemen der div. Aluminiumsorten, die teilweise völlig ungeeignet sind, weil sie selbst nach intensivster Reinigung/Vorbereitung nur fleckige, hässliche Eloxalschichten produzieren, hängt der Erfolg unzweifelhaft auch von den verwendeten Farben ab. Beim Eloxieren wird nichts anderes gemacht, als Farbpartikel in die zuvor erzeugten Zwischenräume zwischen den Oxidstiften der Aluoberfläche einzuschließen. Wenn das gut gemacht wurde (und das verwendete Alu geeignet ist), ist der langfristige Erfolg nur noch von der Qualität der verwendeten Farben abhängig. Gerade schwarze, aber auch im besonderen rote Farben sind sehr selten mit langer Lebensdauer gesegnet. Die schwarzen Pigmente verändern sich zu blau-violett, die roten Pigmente verblassen (bekannt von roten Lacken auf KFZ, die "alle Nase lang"! aufpoliert werden müssen, weil sie sonst matt, fleckig und unansehnlich werden).
Ich habe mit Malfarben, Textilfarben etc. Versuche gemacht, einige brachten gute Ergebnisse beim Einfärben, waren dafür nicht dauerhaft (Sonne/UV-Strahlung), andere waren bescheiden beim Einfärben, dafür nach dem schlechten Färbeergebnis trotzdem dauerhaft (mit dem schlechten Ergebnis, nicht schwarz, sondern nur "anthrazit/dunkelgrau", nicht "tiefrot", eher nur "orange").
Profis sollte sowas nicht passieren, bloß würde ich "keine Mark" drauf verwetten!

Grüße
Uli

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Im Notfall halt tiefschwarzer Motorlack (2K) drüber ,falls man das zu den blanken Flächen sauber abgeklebt bekommt (dürfte aufgrund der Rillen nicht einfach sein).

Das und die nicht nachhaltige Sauberkeit und Oberflächenbeschaffenheit (Kratzer auf den überfrästen Flächen durchs reinigen, Fräsrillen, die man kaum sauber bekommt) sind der Grund, warum ich solche Teile maximal an ein Showmoped dängeln würde.

Ich fräse mir ja schon mal Funktionsteile für die GS und da schaut es nicht besser aus (da ist die Optik aber auch zweitrangig, die Funktion zählt....:))

Ich denke, die weitaus meisten stolzen Besitzer werden recht ernüchtert über ihre Frästeilepakete sein. zumindest, wenn sie die GS auch fahren. Aber wer für sowas mehrere Tausend Euro ausgibt, braucht sich wohl kaum über den geldwerten Verlust zu ärgern....

Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Ich konnte das Problem relativ einfach lösen.
Habe mir Aluminiumpolitur gekauft und bin damit drüber, geht alles ab, ganz ohne Schrubben. Überall mal sanft drüberwischen und fertig. Glücklich bin ich damit trotzdem nicht. Wer hat denn Lust das nach jedem Regen zu machen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Also mal ehrlich, wer sich die Frästeile mal bei Licht ansieht (viele Rillen) und dann feststellt, das Regen (und der damit verbundene Strassenschmutz) der Optik der Frästeile nicht zuträglich ist.....:cool:

Es sind halt Showteile....wer ganz wenig fährt, nur bei schönstem Wetter, das Moped unbedingt für mehrere Tausend Euro "veredeln" will, dem sei das ja unbenommen (belebt die Wirtschaft) aber Funktions- und Gebrauchsteile (über das Maß der Serienteile hinaus) im eigentlichen Sinne sind es halt nicht.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Hallo

die partielle blaufärbung am Einfüllstutzen könnte von verschlabbertem Öl kommen, das sich mit der Temperatur zu dieser Farbe umgesetzt hat. Das andere ist wesentlich weniger verfärbt auch da könnte ne chemische Substanz die Ursache seinmit der der Ventildeckel abgewischt sein könnte. Obwohl ich nicht weiß ab wieviel Grad sich Aluminium verfärbt, so glaube ich nicht, das das nur von der Temperatur kommt, da die Ventildeckel nicht soooo heiß werden. ( Lasse mich aber auch eines besseren belehren.

Auch meine Empfehlung ist ab zum Händler. Der wird bestimmt gucken, ......hatten wir noch nie... und man wird versuchen mit irgendeinem chemischen Mittelchen das wegzubekommen.
Bin mal gespannt was dabei rumkommt.

gruß
gstommy68
Hallo,

Aluminium verfärbt sich nicht. Al geht direkt über von fest zu flüssig.
Das ist auch die Gefahr bei Alu-Gußstücken , man sieht den verdammten Teilen nicht an ob sie heiß oder kalt sind.
Da hilft nur draufspucken und gucken ob es zischt....

Gruß
HG

gerd_

gerd_

Hi
Aluminium verfärbt sich nicht. Al geht direkt über von fest zu flüssig.
Naja, zwischendurch wird es weich und teigig. Aber das machen die meisten Materialien
Das ist auch die Gefahr bei Alu-Gußstücken , man sieht den verdammten Teilen nicht an ob sie heiß oder kalt sind.
Da hilft nur draufspucken und gucken ob es zischt....
Jein, aber zugegeben glühen sie nicht hellrot, wie Stahl. Viele Legierungen werden aber gelblich.
gerd

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Hallo Gerd,

mit dem teigig zwischen fest und flüssig hast du natürlich recht aber so genau wollte ich es nicht ausführen. Mir ging es lediglich um die
nicht vorhandenen Anlassfarben beim Aluminium.
Das mit der gelblichen Verfärbung stimmt je nach Legierung auch, ist aber häufig schwer (und für Laien kaum) erkennbar.
Da ist draufspucken schon sicherer.

Gruß
HG

svabo70

svabo70

Modell
Habe eine Vergrößerung der Seitenständerauflage von Wunderlich - auch schwarz eloxiertes Alu. Inzwischen ist das schwarz eher lila-bläulich umgefärbt. Habe jetzt eher den Eindruck, dass das durch UV-Licht ausgelöst ist...
Nicht schön, aber naja... bei so teuren Frästeilen natürlich sehr ärgerlich

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich hab grad Kopfkino, wie jedes der teuren Frästeile beim Hersteller erstmal angespuckt wird. :giggle:

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich hab grad Kopfkino, wie jedes der teuren Frästeile beim Hersteller erstmal angespuckt wird. :giggle:
Das ist das, was diese Frästeile so teuer macht. "Billige" werden nicht angespuckt (Chinaware :(, Mistzeug mistiges ;)).

Grüße
Uli

Thema:

Frästeile laufen blau an.

Frästeile laufen blau an. - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1250 R, Triple Black, Frästeile (Opt 719), 4 Pakete, -> 17450.- Euro

BMW R1250 R, Triple Black, Frästeile (Opt 719), 4 Pakete, -> 17450.- Euro: Wunderschöne R120 R in Vollausstattung. Mit Komfort-, Dynamik-, Touren- und Soziuspaket. Frästeilepakete Shadow und Shadow II Sitzheizung und...
  • Erledigt OPTION 719 Frästeile Spiegel "SHADOW"

OPTION 719 Frästeile Spiegel "SHADOW": Hallo, ich suche die o. a. Spiegel in der Farbe/Ausführung shadow, also die Dunkelen. Wenn sich jemand trennen möchte, dann gern eine PN an mich...
  • Erledigt OPTION 719 Frästeil Spiegel "SHADOW"

OPTION 719 Frästeil Spiegel "SHADOW": Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Option 719 Frästeil Spiegel. Spiegel sind sowohl mit kurzen Schrauben, wie auch den langen...
  • Erledigt GS 1250 HP 4 Pakete, Koffer, Topcase, HP Frästeile, Akra schwarz, Scheckheft gepflegt, Mwst. ausweisbar

GS 1250 HP 4 Pakete, Koffer, Topcase, HP Frästeile, Akra schwarz, Scheckheft gepflegt, Mwst. ausweisbar: GS 1250 HP im individuellen Look mit lackierten Teilen (silber in schwarz gepulvert), Rasten, Schalthebel, Blenden vorne und Handschützern in weiß...
  • Erledigt Frästeile/ Option 719 Spiegel shadow

Frästeile/ Option 719 Spiegel shadow: Hi, ich verkaufe ein Paar Frästeile Spiegel, waren an einer R1250GS, aber passen natürlich auch auf andere Mopeds. Sind gebraucht, aber in gutem...
  • Frästeile/ Option 719 Spiegel shadow - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R1250 R, Triple Black, Frästeile (Opt 719), 4 Pakete, -> 17450.- Euro

BMW R1250 R, Triple Black, Frästeile (Opt 719), 4 Pakete, -> 17450.- Euro: Wunderschöne R120 R in Vollausstattung. Mit Komfort-, Dynamik-, Touren- und Soziuspaket. Frästeilepakete Shadow und Shadow II Sitzheizung und...
  • Erledigt OPTION 719 Frästeile Spiegel "SHADOW"

OPTION 719 Frästeile Spiegel "SHADOW": Hallo, ich suche die o. a. Spiegel in der Farbe/Ausführung shadow, also die Dunkelen. Wenn sich jemand trennen möchte, dann gern eine PN an mich...
  • Erledigt OPTION 719 Frästeil Spiegel "SHADOW"

OPTION 719 Frästeil Spiegel "SHADOW": Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Option 719 Frästeil Spiegel. Spiegel sind sowohl mit kurzen Schrauben, wie auch den langen...
  • Erledigt GS 1250 HP 4 Pakete, Koffer, Topcase, HP Frästeile, Akra schwarz, Scheckheft gepflegt, Mwst. ausweisbar

GS 1250 HP 4 Pakete, Koffer, Topcase, HP Frästeile, Akra schwarz, Scheckheft gepflegt, Mwst. ausweisbar: GS 1250 HP im individuellen Look mit lackierten Teilen (silber in schwarz gepulvert), Rasten, Schalthebel, Blenden vorne und Handschützern in weiß...
  • Erledigt Frästeile/ Option 719 Spiegel shadow

Frästeile/ Option 719 Spiegel shadow: Hi, ich verkaufe ein Paar Frästeile Spiegel, waren an einer R1250GS, aber passen natürlich auch auf andere Mopeds. Sind gebraucht, aber in gutem...
  • Oben