Unabhängig von den von Gerd bereits erwähnten Eingnungsproblemen der div. Aluminiumsorten, die teilweise völlig ungeeignet sind, weil sie selbst nach intensivster Reinigung/Vorbereitung nur fleckige, hässliche Eloxalschichten produzieren, hängt der Erfolg unzweifelhaft auch von den verwendeten Farben ab. Beim Eloxieren wird nichts anderes gemacht, als Farbpartikel in die zuvor erzeugten Zwischenräume zwischen den Oxidstiften der Aluoberfläche einzuschließen. Wenn das gut gemacht wurde (und das verwendete Alu geeignet ist), ist der langfristige Erfolg nur noch von der Qualität der verwendeten Farben abhängig. Gerade schwarze, aber auch im besonderen rote Farben sind sehr selten mit langer Lebensdauer gesegnet. Die schwarzen Pigmente verändern sich zu blau-violett, die roten Pigmente verblassen (bekannt von roten Lacken auf KFZ, die "alle Nase lang"! aufpoliert werden müssen, weil sie sonst matt, fleckig und unansehnlich werden).
Ich habe mit Malfarben, Textilfarben etc. Versuche gemacht, einige brachten gute Ergebnisse beim Einfärben, waren dafür nicht dauerhaft (Sonne/UV-Strahlung), andere waren bescheiden beim Einfärben, dafür nach dem schlechten Färbeergebnis trotzdem dauerhaft (mit dem schlechten Ergebnis, nicht schwarz, sondern nur "anthrazit/dunkelgrau", nicht "tiefrot", eher nur "orange").
Profis sollte sowas nicht passieren, bloß würde ich "keine Mark" drauf verwetten!
Grüße
Uli