Foto Archiv - Welche Programme eignen sich ?

Diskutiere Foto Archiv - Welche Programme eignen sich ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden, daher die Frage: Welche Programme / Hardware / Betriebsysteme / Methoden eignen sich...
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hallo,
ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden, daher die Frage:

Welche Programme / Hardware / Betriebsysteme / Methoden eignen sich besonders gut zum Verwalten einer Foto Sammlung ?

Bei mir haben sich einige Tausend Bilder angesammelt. Urlaube, Dienstreisen, Motorrad, etc.

Bevor mir das ganze über den Kopf wächst überlege ich ein zukunftssicheres Archiv anzulegen.

Hatte da in im ersten Ansatz an einen günstigen (weil älter) iMac mit viel Speicher (RAM und Festplatte) und i7 und in 27 Zoll gedacht. Taugt das was ?

Freue mich auf einen sachlichen Austausch. Ich denke, mit diesem Problem bin ich nicht alleine.

Schöne Weihnachtszeit!

Udo

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Meine Erfahrung ist die, das alle wie auch immer gearteten Tools und Apps im Laufe der Zeit eingestellt werden und dann auch irgendwann noch später nicht mehr funktionieren und man seine Tausende von Dokumenten/Fotos in einem Daten-Friedhof gesammelt hat.

Daher meine ganz klare Empfehlung:

Eine banale Ordnerstruktur auf einem klassischen, universellen Dateisystem anlegen, in der man seine Daten chronologisch geordnet ablegt. Z.B. in folgender Form:

Daten
...........Bilder
......................20240505_Frühlingsurlaub
.................................0815.jpg
.................................0816.jpg
.................................0817...
......................20241007_Herbsturlaub
.................................
......................20241218_Winterurlaub
...

Das hat den Vorteil, dass man alle seine Daten mit dem anklicken von einem Ordner (Daten) jederzeit von einem PC auf den nächsten oder auf ein NAS oder was auch immer umziehen kann und nicht erst tausende von Dokumenten aus zig verschiedenen Anwenungen heraus sichern muss.

Viewer zum schnellen Betrachten hat heute jedes gängige Betriebssystem an Board und für die richtige Bearbeitung kann man dann immer noch spezielle Anwengunden installieren. Und auch das wieder finden von z.B. Bildern ist so i.d.R. kein wirkliches Problem mehr. Auch dank der Suchfunktionen & Indizierung der Betriebssysteme.

Der Suchbegriff "2024 Winter" bringt mich auf meinem Rechner z.B. in Sekundenbruchteilen zum gewünschten Ergebnis.

So mache ich das seit vielen Jahren und habe nie Stress mit Umzügen auf andere Systeme oder Backups.

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Meine Erfahrung ist die, das alle wie auch immer gearteten Tools und Apps im Laufe der Zeit eingestellt werden und dann auch irgendwann noch später nicht mehr funktionieren und man seine Tausende von Dokumenten/Fotos in einem Daten-Friedhof gesammelt hat.

Daher mein ganz klare Empfehlung:

Eine banale Ordnerstruktur auf einem klassischen, universellen Dateisystem anlegen, auf der man seine Daten chronologisch geordnet ablegt. Z.B. in folgender Form:

Daten
...........Bilder
......................20240505_Frühlingsurlaub
.................................0815.jpg
.................................0816.jpg
.................................0817...
......................20241007_Herbsturlaub
......................20241218_Winterurlaub
...

Das hat den Vorteil, dass man alle seine Daten mit dem anklicken von einem Ordner (Daten) jederzeit von einem PC auf den nächsten oder auf ein NAS oder was auch immer umziehen kann und nicht erst tausende von Dokumenten aus zig verschiedenen Anwenungen heraus sichern muss.

Viewer zum schnellen Betrachten hat heute jedes gängige Betriebssystem an Board und für die richtige Bearbeitung kann man dann immer noch spezielle Anwengunden installieren. Und auch das wieder finden von z.B. Bildern ist so i.d.R. kein wirkliches Problem mehr. Auch dank der Suchfunktionen der Betriebssysteme.

So mache ich das seit vielen Jahren und habe nie Stress mit umzügen auf andere Systeme oder Backups.
ja , so mache ich es auch :p

bilder usw liegen bei mir auf dem NAS (ein netzwerk basierender speicher) in einer ordner struktur - der ordner hat beispielsweise den entsprechend aussage kräftigen namen "bilder\urlaube\2023-10-rumänien 14 tage mit xyz"

als betrachter habe ich XnView · Der beste Windows Photo Viewer, Image Resizer und Batch Converter

für privat kostenlos (gibts für windows ) und sehr schnell in der vorschau - und ich kann sehr einfach viele markierte bilder zu einem explorer ordner verschieben (einsortieren)

weitere programme wären auch IrfanView Download oder GIMP - Downloads oder Paint.NET - Free Software for Digital Photo Editing zur weiteren bearbeitung

ich empfehle ein NAS (Synology oder Qnap) als datenspeicher vor externer festplatte , falls eine platte kaputt geht, ist es immer nochmal doppelt auf einer zweiten (oder 4ten) gespeichert - bei nur "einer externen festplatte" ist dann im schlimmsten fall halt alles kaputt :(

das NAS hat für mich auch den vorteil, dass ich automatisch auf einen Cloud Dienst wie google drive oder onedrive synchronisieren kann, sodass ich auch mobil auf alle bilder zugreifen kann

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Genauso mache ich es auch, benutze aber Iwan View....warscheinlich am Ende alles das gleiche :zwinkern:

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Den alten Irfan nutze ich in der Firma auch. Irre schnell und stabil. Auf dem Mac tut es die system-eigene "Vorschau" super.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das mach ich auch so....Das Backup wird so zu einem Kinderspiel.

Ergänzung 17:55

Ausserdem habe ich nur Rechner mit 2 Festplatten C: / Für System und D:/ für Daten...mit einer für mich logischen Struktur.
Backup ca. 5x pro Jahr und beim Jahresende für das ganze Jahr. Auf externen Festplatten, bzw. SSD.

Zuletzt bearbeitet:
FrankS

FrankS

Eine banale Ordnerstruktur auf einem klassischen, universellen Dateisystem anlegen, in der man seine Daten chronologisch geordnet ablegt. .
diese Empfehlung kann ich nur unterstützen. Man kann dann immernoch ein Verwaltungsprogramm drüber stülpen, solange man darauf achtet, dass es an der Dateistruktur nichts verändert, sondern diese nur aufgreift und wie auch immer grafisch aufbereitet. Und wenn dann so ein Verwaltungsprogramm irgendwann nicht mehr aktuell ist, na dann nimmt man eben was anderes, die geordnete Struktur hat man ja schon.

Adobe Bridge ist übrigens kostenlos...

Pfälzer

Pfälzer

Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo boro
exe oder tragbar :confused:

Pfälzer

Pfälzer

Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Danke
Grüße aus der Pfalz

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Heise mit der Zeitschrift cT hat neulich solche Fotoverwaltungsprogramme vorgestellt und getestet.
Sie hier.

Nach dem Studium des Artikels kam ich zu dem Schluss, dass das von mir bisher favorisierte System am besten für mich und die Fotosammlung geeignet ist.
Das entspricht den in #2 und #3 vorgestellten Prozessen.
Sicherung auf einer Synology NAS DS223J.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Foto Archiv - Welche Programme eignen sich ?

Foto Archiv - Welche Programme eignen sich ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Motorradwerbung Foto-Fakes?

Motorradwerbung Foto-Fakes?: Mir ist bei Touratech eben dieses Foto aufgefallen. Die Aufstellung der drei Steine widerspricht meiner bisherigen Erfahrung davon, wie Steine so...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen

Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen: Tach zusammen Da ich selber aktuell (noch) keine 1300er besitze, suche ich auf diesem Wege einen Kollegen aus der Umgebung, der mir seine GS1300...
  • Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen - Ähnliche Themen

• Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Motorradwerbung Foto-Fakes?

Motorradwerbung Foto-Fakes?: Mir ist bei Touratech eben dieses Foto aufgefallen. Die Aufstellung der drei Steine widerspricht meiner bisherigen Erfahrung davon, wie Steine so...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen

Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen: Tach zusammen Da ich selber aktuell (noch) keine 1300er besitze, suche ich auf diesem Wege einen Kollegen aus der Umgebung, der mir seine GS1300...
  • Oben